reizhusten
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Ich bin auf der Suche nach einem Trailbike mit Motor. Seit ich Arthrose im Knie hab, kann ich mit meinem normalen Rad leider nicht mehr in den Bergen fahren. Nun suche ich halt was mit Tretunterstützung.
Ich bin 1,82 m hoch.
Bisher habe ich zwei E-MTBs jeweils auf einer längeren Tour probegefahren, um zu testen ob es meinem Knie gut tut. Es tat ihm gut.
Aktuell habe ich ein 2017er Banshee Spitfire in Größe M /H: 140 mm, V: 16 0mm, 27,5"), das find ich eigentlich optimal von der Geometrie her. Ist schön wendig für mich und doch laufruhig wenns schneller bergab geht.
Getestet habe ich ein Giant Reign E in Größe L und ein Fathom in Größe M.
Dabei fand ich das Reign viel zu sperrig, in engen Kurven so wendig wie ein Langholztransport. Verspielt kann man es auch nicht grade nennen.
Das Fathom war das genaue Gegenteil, wendig, verspielt, aber halt ein HT.
Vielleicht komm ich mit dem Reign in Größe M besser zurecht, leider habe ich hier keine Möglichkeiten das zu testen. Aber eigentlich ist es mir auch zu viel Federweg.
Was ich also suche:
1. Einsatzort: Mittelgebirgstrails
2. Ein wendiges, verspieltes, aber auch laufruhiges E-Trailbike, wenn es sowas gibt ;-) Der Kompromiss sollte mehr in Wendigkeit gehn, Spitzkehren mag ich mehr als stumpfes Ballern.
3. Kein Carbon!
4. Shimano * *-Schaltung/-Bremsen * *. Bei einem sonst stimmigen Angebot kann man natürlich auch ggf. umrüsten.
5. vernünftiges Fahrwerk
6. 12 Gänge
7. am liebsten 27,5", kommt der Wendigkeit entgegen und ich kann ein neues günstigere (Mit schlechter Gabel) E-Bike kaufen und meine jetzige Gabel dran bauen. 29" ist zwar verbreiteter aber man darf sichs trotzdem wünschen.
8. Keine extrem progressiven Geometrien (möglichst Lang, Flach, Reach, Lenkwinkel). Ist nix für mich, dafür bewege ich mich zu wenig auf dem Rad und ich schätze Bodenfreiheit beim Pedalieren auf Wurzelteppichen. Deswegen hat mir das Reign wahrscheinlich auch nicht zugesagt.
9. Federweg in etwa so wie das Banshee, um die 150 mm oder so.
10. Akku: 625 Wh, mehr lieber nicht, dass Gewicht wird ja auch größer. Beim Reign (625 Wh) hatte ich nach der ausgiebigen Tour noch zwei Balken übrig, beim Fathom (500 Wh) war der Akku zum Ende der Tour leer, bei weniger Höhenmetern.
11. Unterstützung: VIEL! um mein Knie auch bei steileren Anstiegen zu entlasten. 85 Nm sind wohl state of the art und ok.
12. Wenig Verlustreibung bei ausgeschalteter Unterstützung, im Flachen benötige ich sie nicht und pedaliere ohne um den Akku zu schonen. Das Fathom hatte eine merklich hohe Reibung, beim Reign hab ich kaum was gemerkt.
13. Möglichst wenig Geraffel am Rad. Beleuchtung, Displays etc. brauch ich nicht, ist im weg, geht nur kaputt und sieht seltsam aus. Die Einstellung der Unterstützungsstufe am Lenker reicht mir aus, am Reign fand ich das elegant gelöst.
14. Das ganze soll geleast werden, aber trotzdem so günstig wie möglich. So an 5000 € hab ich gedacht, wenns ein Traumrad ist, kann es auch paar € mehr kosten. Kann auch gerne ein Vorjahresmodell sein.
15. Eine wartungsfreundliche Zugverlegen währe chic. Ich glaube Scott hatte da was....
16. Da ich etwas nerdig bin, wäre eine Anpassung möglichst vieler Motor-/Unterstützungsparameter über App klasse. Ist aber kein wichtiges Entscheidungskriterium.
Was ich bis jetzt gefunden habe und mir vom Papier her passend erscheint:
- Giant Trance X E+2 oder 1 in Größe M, die 22er Modelle gibts grad recht günstig, mit Shimano * *-Ausstattung aber relativ einfacher Gabel (FOX Rythem irgendwas, ohne Druckstufeneinstellung, nur Lockout). Mit der Geo könnte ich mich wahrscheinlich anfreunden. Testen kann ich es leider nicht, da hier in der Gegend kein Laden sowas hat, bzw. nicht auf den Trail verleihen will.
- Centurion No Pogo ER860i, 27,5" aber ansonsten eine ziemlich schlechte Austattung
Also her mit Ideen und vielleicht hat jemand Lust mir ne Probefahrt zu ermöglichen. Ich komm aus Leipzig und kann auch mal in den Harz, Erzgebirge oder östlichen Thüringer Wald kommen.
Ein paar allgemeine Fragen hab ich noch, weil ich ein E-MTB-Neuling bin:
Ist der Motorhersteller ein Kaufkriterium oder ist das egal? Sind die jeweiligen Antriebscharachteristiken marginal? Lieber auf den Rest vom Rad schauen (Geo, Austattung)?
Wie ist die Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit bei den Motoren? Gibt es unterschiede zwischen den Herstellern? Was kann ein technisch versierter Hobbyschrauber daran überhaupt selbst machen und bekommt er Ersatzteile?
Gibt es E-MTB-spezifische Teile auf die man achten sollte bezüglich Qualität? Welche Hersteller oder deren Gruppen sollte man meiden, ab welcher Gruppe kann man von vernünftig sprechen?
Wie ist es eigentlich mit der Unterstützung an der 25 km/h-Grenze? Beim Reign war die Abschaltung sehr wellenartig, abruptes abschalten bei 25 und wiedereinschalten wenn man etwas unter 25 gefallen ist. So richtig Pendelartig. Haben andere Motorhersteller eine bessere Steuerung?
Ich bin 1,82 m hoch.
Bisher habe ich zwei E-MTBs jeweils auf einer längeren Tour probegefahren, um zu testen ob es meinem Knie gut tut. Es tat ihm gut.
Aktuell habe ich ein 2017er Banshee Spitfire in Größe M /H: 140 mm, V: 16 0mm, 27,5"), das find ich eigentlich optimal von der Geometrie her. Ist schön wendig für mich und doch laufruhig wenns schneller bergab geht.
Getestet habe ich ein Giant Reign E in Größe L und ein Fathom in Größe M.
Dabei fand ich das Reign viel zu sperrig, in engen Kurven so wendig wie ein Langholztransport. Verspielt kann man es auch nicht grade nennen.
Das Fathom war das genaue Gegenteil, wendig, verspielt, aber halt ein HT.
Vielleicht komm ich mit dem Reign in Größe M besser zurecht, leider habe ich hier keine Möglichkeiten das zu testen. Aber eigentlich ist es mir auch zu viel Federweg.
Was ich also suche:
1. Einsatzort: Mittelgebirgstrails
2. Ein wendiges, verspieltes, aber auch laufruhiges E-Trailbike, wenn es sowas gibt ;-) Der Kompromiss sollte mehr in Wendigkeit gehn, Spitzkehren mag ich mehr als stumpfes Ballern.
3. Kein Carbon!
4. Shimano * *-Schaltung/-Bremsen * *. Bei einem sonst stimmigen Angebot kann man natürlich auch ggf. umrüsten.
5. vernünftiges Fahrwerk
6. 12 Gänge
7. am liebsten 27,5", kommt der Wendigkeit entgegen und ich kann ein neues günstigere (Mit schlechter Gabel) E-Bike kaufen und meine jetzige Gabel dran bauen. 29" ist zwar verbreiteter aber man darf sichs trotzdem wünschen.
8. Keine extrem progressiven Geometrien (möglichst Lang, Flach, Reach, Lenkwinkel). Ist nix für mich, dafür bewege ich mich zu wenig auf dem Rad und ich schätze Bodenfreiheit beim Pedalieren auf Wurzelteppichen. Deswegen hat mir das Reign wahrscheinlich auch nicht zugesagt.
9. Federweg in etwa so wie das Banshee, um die 150 mm oder so.
10. Akku: 625 Wh, mehr lieber nicht, dass Gewicht wird ja auch größer. Beim Reign (625 Wh) hatte ich nach der ausgiebigen Tour noch zwei Balken übrig, beim Fathom (500 Wh) war der Akku zum Ende der Tour leer, bei weniger Höhenmetern.
11. Unterstützung: VIEL! um mein Knie auch bei steileren Anstiegen zu entlasten. 85 Nm sind wohl state of the art und ok.
12. Wenig Verlustreibung bei ausgeschalteter Unterstützung, im Flachen benötige ich sie nicht und pedaliere ohne um den Akku zu schonen. Das Fathom hatte eine merklich hohe Reibung, beim Reign hab ich kaum was gemerkt.
13. Möglichst wenig Geraffel am Rad. Beleuchtung, Displays etc. brauch ich nicht, ist im weg, geht nur kaputt und sieht seltsam aus. Die Einstellung der Unterstützungsstufe am Lenker reicht mir aus, am Reign fand ich das elegant gelöst.
14. Das ganze soll geleast werden, aber trotzdem so günstig wie möglich. So an 5000 € hab ich gedacht, wenns ein Traumrad ist, kann es auch paar € mehr kosten. Kann auch gerne ein Vorjahresmodell sein.
15. Eine wartungsfreundliche Zugverlegen währe chic. Ich glaube Scott hatte da was....
16. Da ich etwas nerdig bin, wäre eine Anpassung möglichst vieler Motor-/Unterstützungsparameter über App klasse. Ist aber kein wichtiges Entscheidungskriterium.
Was ich bis jetzt gefunden habe und mir vom Papier her passend erscheint:
- Giant Trance X E+2 oder 1 in Größe M, die 22er Modelle gibts grad recht günstig, mit Shimano * *-Ausstattung aber relativ einfacher Gabel (FOX Rythem irgendwas, ohne Druckstufeneinstellung, nur Lockout). Mit der Geo könnte ich mich wahrscheinlich anfreunden. Testen kann ich es leider nicht, da hier in der Gegend kein Laden sowas hat, bzw. nicht auf den Trail verleihen will.
- Centurion No Pogo ER860i, 27,5" aber ansonsten eine ziemlich schlechte Austattung
Also her mit Ideen und vielleicht hat jemand Lust mir ne Probefahrt zu ermöglichen. Ich komm aus Leipzig und kann auch mal in den Harz, Erzgebirge oder östlichen Thüringer Wald kommen.
Ein paar allgemeine Fragen hab ich noch, weil ich ein E-MTB-Neuling bin:
Ist der Motorhersteller ein Kaufkriterium oder ist das egal? Sind die jeweiligen Antriebscharachteristiken marginal? Lieber auf den Rest vom Rad schauen (Geo, Austattung)?
Wie ist die Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit bei den Motoren? Gibt es unterschiede zwischen den Herstellern? Was kann ein technisch versierter Hobbyschrauber daran überhaupt selbst machen und bekommt er Ersatzteile?
Gibt es E-MTB-spezifische Teile auf die man achten sollte bezüglich Qualität? Welche Hersteller oder deren Gruppen sollte man meiden, ab welcher Gruppe kann man von vernünftig sprechen?
Wie ist es eigentlich mit der Unterstützung an der 25 km/h-Grenze? Beim Reign war die Abschaltung sehr wellenartig, abruptes abschalten bei 25 und wiedereinschalten wenn man etwas unter 25 gefallen ist. So richtig Pendelartig. Haben andere Motorhersteller eine bessere Steuerung?