Tubeless BES3 trotz Felgenmagnet?

TheG2mer3d9y

Mitglied
Guten Abend,

Ich habe mich in die Tubelessthematik eingelesen und wollte dies auch nun umsetzen, aber ich habe ein BES3 System und dieser hat ja einen Felgenmagnet am Ventil.

Der Magnet liegt ja press an durch die Ventilmutter, somit kann aber kein Dichtring direkt am Auslass installiert werden!

Gibt es dafür schon eine Lösung oder sehe ich das falsch?

Grüße

Anzeige

Re: Tubeless BES3 trotz Felgenmagnet?
Ich denke nicht, dass das Ventil an der Felge von außen gedichtet werden muss. Das geschieht doch von innen.
Wenn das Ventil trotz Magnet fest genug angezogen werden kann, sollte TL eigentlich funktionieren.

Der O-Ring außen am Ventil soll die Felge vor Beschädigung durch die Rändelmutter des Ventiles schützen. Er hat keinerlei Dichtfunktion. Kann er auch nicht, weil sich das Gewinde dort befindet. Wäre aber auch sinnfrei, weil sich auf der Innenseite ja alle Nippellöcher befinden. Gedichtet wird innen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Mavic Deemax Felge welche ich Tubeless fahren möchte. Nun ist das Felgenhorn nicht symmetrisch, so dass der Bosch Ventilmagnet nicht plan auf liegt und das Ventil jedes mal undicht wird.
Habe mir jetzt schon eine Stützhülse unter dem Magneten gelegt , damit er einigermassen plan aufliegt, leider ohne Erfolg. Hat noch jemand einen Tipp oder ne Idee wie man das Ventil mit Magnet dicht bekommt? 20240412_195222.jpg20240412_195156.jpg

Die Mavic Ventile mit Fuss für die asymmetrische Felge helfen da auch nicht. Es sei denn du machst auf den Fuss dann noch ne breite Scheibe drauf, so das der Magnet plan sitzt.

Ich würde den aber auch bearbeiten.

Zurück
Oben