Dörti Härri
Bekanntes Mitglied
Das frage ich mich schon langeJetz mal dumm gefragt, wäre beim Umbau von 27,5 auf 29 nicht eine "positive" Veränderung spürbar?
D.h. eine Unterstützung bis 27 oder 28 kmh,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das frage ich mich schon langeJetz mal dumm gefragt, wäre beim Umbau von 27,5 auf 29 nicht eine "positive" Veränderung spürbar?
D.h. eine Unterstützung bis 27 oder 28 kmh,
Das kam mir gerade so in den Sinn vielleicht weiß ja jemand etwas?Das frage ich mich schon lange
Wird denn vom Hersteller die Laufradgröße 27,5/29" oder die tatsächliche Laufradgröße bei unterschiedlicher Bereifung eingestellt ?Das ist relativ einfach.
Ich Schätze die stellen 27,5 oder 29 ein. Sonst müssten sie ja für jeden Reifen einen anderen Umfang einprogrammieren. Das Rad regelt laut Display immer bei 25 km/h ab. Wie schnell man jedoch wirklich ist weis ich nicht.Wird denn vom Hersteller die Laufradgröße 27,5/29" oder die tatsächliche Laufradgröße bei unterschiedlicher Bereifung eingestellt ?
Aber, in der Fahrpraxis erreiche ich die 25Km/h bei technischem bergan fahren nicht, ...bergab spielt die Abriegelung keine Rolle. Wenn ich ohne Gegenwind im flachen fahre, liegt die Geschwindigkeit außerhalb der Unterstützung um die 30 Km/h.
Mir persönlich ist es also eigentlich egal ob der Motor bei 24Km/h oder bei 26Km/h abriegelt, ...würde es wahrscheinlich nicht einmal bemerken.
Ich fahre das 6.9 mit dem Van Performance Coil. Der Dämpfer hat LSC und Rebound zum Einstellen. Mir langt das vollkommen. Der Dämpfer hat eine sehr gute Einstellung der HSC vom Werk aus. Wenn du tauschen wolltest, kann ich ihn dir guten Gewissens empfehlen.Hallo,
ich habe eine andere Frage. Fährt einer von euch auch das 6.8? Bin mit dem Dämpfer nicht so zufrieden, der wippt beim normalen fahren ziemlich krass. Mehr Luftdruck hat bisher nichts geholfen. Welchen Dämpfer könnt ihr empfehlen? Ist der am 6.9 verbaute von Fox da anders?
Danke für eure Antworten.
Hallo Stephan, technisch hat es keinerlei Auswirkungen, in welche Richtung der Dämpfer verbaut ist. Wahrscheinlich ist das die Lösung des Platzproblems, welches durch das Piggyback entsteht. Wenn der Dämpfer "richtig" rum eingebaut wäre, wär kein Platz mehr für eine Trinkflasche oder im schlechtesten Fall würde es den Rahmen berühren.Hi, ich habe eine vermutlich dumme Frage. Hat es einen technischen Hintergrund das der Dämpfer auf dem Kopf eingebaut ist? Viele Grüße
Stephan
Hi Julius, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe meinen neuen Dämpfer nicht auf den Kopf gestellt. Geht knapp mit der Flasche. Hab mir den Cane Creek Kitsuma Coil gegönnt. Richtig geiles Teil. Da wippt jetzt auf der Ebene fast nichts mehr, im Trail ein Hammer.Hallo Stephan, technisch hat es keinerlei Auswirkungen, in welche Richtung der Dämpfer verbaut ist. Wahrscheinlich ist das die Lösung des Platzproblems, welches durch das Piggyback entsteht. Wenn der Dämpfer "richtig" rum eingebaut wäre, wär kein Platz mehr für eine Trinkflasche oder im schlechtesten Fall würde es den Rahmen berühren.
Viele Grüße
Julius
Wie es genau bei den anderen ausgegegangen ist, kann dir nicht sagen, jedoch ist so, dass die Radumfangs einstellung keinerlei Auswirkung auf die Unterstützung hat.Ich kram den Thread mal wieder aus...
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung ein Sam2 zu kaufen. Wenn, würde ich es direkt auf Mullet umbauen wollen. Darf ich fragen wie die Geschichte ausgegangen ist mit der Laufradgröße / Bosch-Einstellung.
Ich habe eben mit Focus telefoniert. Dort hat man mir relativ schnell mitgeteilt, das es für die Händler die Bosch-Antriebe haben, kein Problem wäre den Radumfang zu ändern. Das widerspricht nun dem was ich hier lese.
Mir geht es nicht um die Anzeige im Display, oder gemessene KM. Das ist für mich zweitrangig. Mich würde es eher stören wenn ich nur 22 oder 23km/h maximale Unterstützung habe anstelle der 25.Wie es genau bei den anderen ausgegegangen ist, kann dir nicht sagen, jedoch ist so, dass die Radumfangs einstellung keinerlei Auswirkung auf die Unterstützung hat.
Und genau das ist der entscheiden Punkt soweit ich weis lässt sich dies nur durch Bosch ändern. Es gibt ja cuh 27,5 zu kaufen die 25 laufen.Mir geht es nicht um die Anzeige im Display, oder gemessene KM. Das ist für mich zweitrangig. Mich würde es eher stören wenn ich nur 22 oder 23km/h maximale Unterstützung habe anstelle der 25.
Gerade beim Trailfahren gib es oft Strecken die mit 20-30kmh spaß bringen. Ich wünschte mir hier schon oft das es bis 30kmh geht. Wenn ich jetzt sogar schon bei 23kmh mehr treten muss, wäre das kontraproduktiv.
Alles richtig.Und genau das ist der entscheiden Punkt soweit ich weis lässt sich dies nur durch Bosch ändern. Es gibt ja cuh 27,5 zu kaufen die 25 laufen.
Muss / Kann / Soll man sich um die Freigabe von Focus in dem Fall selbst kümmern oder macht das der Händler?Alles richtig.
Die Einstellung des Radumfang bringt es nicht.
Und die Umprogrammierung auf 27.5 geht nur mit Freigabe von Focus und remote anbindung des Händlers bei Bosch.
So sehe ich das auch. Da der Bosch Motor gerne mal getauscht werden will (2x / 14 Monaten) mache ich da nichts und lasse den Händler entscheiden was aufgespielt wird, zumindest während der Garantie…Wird denn vom Hersteller die Laufradgröße 27,5/29" oder die tatsächliche Laufradgröße bei unterschiedlicher Bereifung eingestellt ?
Aber, in der Fahrpraxis erreiche ich die 25Km/h bei technischem bergan fahren nicht, ...bergab spielt die Abriegelung keine Rolle. Wenn ich ohne Gegenwind im flachen fahre, liegt die Geschwindigkeit außerhalb der Unterstützung um die 30 Km/h.
Mir persönlich ist es also eigentlich egal ob der Motor bei 24Km/h oder bei 26Km/h abriegelt, ...würde es wahrscheinlich nicht einmal bemerken.
Ist mir am Jam2 auch passiert.Die Plastikabdeckung hinter dem Motor (Da wo die Leitungen für den Hinterbau herauskommen) Ist beim entfernen direkt abgebrochen. Super schlechte Qualität (wieder Plastik, wie am Vorbau...) Mal sehen ob ich einen Händler finde, der mir das Teil bestellt.