Hallo zusammen,
Ich habe an der Umfrage teilgenommen nur kommen mir da ein paar Fragen hoch.
Auf der einen Seite ist es interessant sich über Visionen zu unterhalten, allerdings finde ich es fraglich sie nicht in Verbindung mit einem normalen Mtb ohne e zu sehen.
Die Frage die sich mir stellt ist, ist es wirklich von Vorteil sich noch weiter von einem normalen Mtb abzugrenzen, nur der Tatsache wegen, dass man einen Motor hat?
Für mich beantwortet sie sich so, nur die Innovation die sich auch an einem Bio mtb realisieren lässt, wird das e Mtb weiter als solches gleichgestellt bewerten. Ansonsten wird das Gemecker größer und eventuelle Gleichstellung ausgereizt.
Weiterhin, wo sind an den bisher auf dem Markt verfügbaren Motoren bezogen auf Leistung und Drehmoment noch Wünsche offen?
Bei mir jedenfalls nicht, im Gegenteil. Ich selbst fahre den E 8000 und den EP8 und muss für mich feststellen, die Restriktion (Software) die Shimano für den EP 8 eingeführt hat, bezogen auf die Einstellung der Unterstützungstufe (per App), find ich naja ... ich meine Nicht die Aufhebung der erlaubten Geschwindigkeit!
Das mehr der NM, nice to have, sonst nix.
Der neue ist für mich eher ein Rückschritt!
Wenn dann wünsche ich mir persönlich eine weitere Reduktion von Gewicht und Baugröße vom Motor. Oder braucht hier wirklich jemand mehr Leistung?
Nun zum Akku, da gibt es glaube ich mehr zu optimieren. Mehr Energiedichte bei kleinerer Bauform wäre ein Ansatz. Nur hat da der Fahrradentwickler wenig bis gar keinen Einfluss. Und der Chemie bzw. Physik sind da auch ihre Grenzen gesetzt.
Allerdings gibt es auf der Antriebsseite noch so viel Potential wo beiden Seiten an Mtb Fahrern mit geholfen wäre... so zum Beispiel ein neuer Freilauf wo sich alle Ritzel einzeln wechseln lassen, nur als Beispiel. wäre sogar kostengünstig.
Fasse ich für mich all die Dinge zusammen , beschleicht mich da ein dummer Gedanke, ist dieser ganze "Fortschritt" nicht sogar ein Rückschritt. Bisher werden Motoren nur im ganzen ersetzt bei Defekt, bemüht man sich kann man den Akku bzw. die Zellen austauschen lassen. Die andere Option ist neu kaufen. Kommt nun ein wie auch immer Getriebe hinzu wird es wohl genauso aussehen, neu oder Schrott (man achte auf die Preise)
Zumal es ein weiterer Rückschritt wäre, nix mit Ritzel verschlissen, mal eben selbst wechseln. Ab zum Händler und bangen auf schnelle Instandsetzung wenn überhaupt.
Letztendlich sollte es ein "Fahrrad" bleiben an dem ich noch so rumschrauben kann wie eh und je. Der Motor ist diesbezüglich gepaart mit dem Akku schon Einschränkung genug wenn ein Defekt vorliegt.
Haltbarkeit, Verschleißarmut, gezielte Reparaturen und nicht gleich neu, Verringerung von Größe und Gewicht gehen da für mich in die richtige Richtung. Nur ob die Hersteller auch so denken, momentan wird ja prima an höher schneller weiter verdient....
In diesem Sinne... Grüße in die Runde