Umstieg auf E-Mtb

Endurist

Neues Mitglied
Liebe Gemeinde Mitglieder,
Als erfahrene (nicht motorisierte) Mtb Fahrer bräuchte ich eure Hilfe.

Ohne lange Text, aufgrund des voranschreitendes Alters möchte ich auf
E-Mtb umsteigen, ich habe keine Erfahrung damit und noch nie gefahren.
Außer Probefahrt.

ich fahre aktiv und wenn’s sein muss springe ich auch hin und her, das Rad soll was aushalten, 90% Offroad, 10% Radwege Straßen. Also reines Hobby.

habe mich umgeschaut und folgendes Rad hat mir irgendwie zugesagt.
Aber bevor ich das Kauf auslöse möchte ich die erfahrenen Gemeindemitglieder um Rat bitten. Hier das Rad, einfach Pro und Contra

https://www.giant-bicycles.com/de/stance-eplus-1-pro-29

Danke schon mal und viele Grüße
Kusch

Wieviel Wh soll ich mindestens haben?
ich bin meistens 3-4 Stunden unterwegs.
mir fehlt einfach die Erfahrung mit E-Bikes

Der Kauf ist noch nicht Entschieden, ich bin auch offen für andere Vorschläge.

Akku sollte bei einem fitten MTB Umsteiger locker reichen, beim Federweg würde ich mich am vorhandenen MTB orientieren, eine pauschale Aussage eher wenig Federweg ist Käse.

Ist schwer zu sagen, da man zum Bsp im Eco Mode natürlich weniger verbraucht wie volle Pulle, auch die Höhenmeter machen einen Unterschied aus.
Wenn es geht, würde ich eines Probefahren, und zwar so wie du normalerweise rumfährst. Dann weiss Du es vor dem Kauf.

Mein altes MTB hatte etwas mehr Federweg, und zwar vorne 170mm und hinten 130mm

Wird das ein Riesen Umstellung für mich sein?

Klar, sei es mit Akku oder Federweg, alles soll reichlich auf Probe gestellt werden,
aber welche Fahrrad Geschäft gibt das Rad für 3-4 Stunden zum Probefahren..

Also ich habe ein Demo Rad von Simplon für mehrere Tage bekommen ;-). Das war ein kleiner Händler der keines hatte, das wurde aber von Simplon zur Verfügung gestellt.
Evt kannst du dir auch eines Ausleihen.. gegen Gebühr. Das Problem ist halt, es ist gerade Hochsaison ;-)