Umstieg auf E-Mtb

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Liebe Gemeinde Mitglieder,
Als erfahrene (nicht motorisierte) Mtb Fahrer bräuchte ich eure Hilfe.

Ohne lange Text, aufgrund des voranschreitendes Alters möchte ich auf
E-Mtb umsteigen, ich habe keine Erfahrung damit und noch nie gefahren.
Außer Probefahrt.

ich fahre aktiv und wenn’s sein muss springe ich auch hin und her, das Rad soll was aushalten, 90% Offroad, 10% Radwege Straßen. Also reines Hobby.

habe mich umgeschaut und folgendes Rad hat mir irgendwie zugesagt.
Aber bevor ich das Kauf auslöse möchte ich die erfahrenen Gemeindemitglieder um Rat bitten. Hier das Rad, einfach Pro und Contra

https://www.giant-bicycles.com/de/stance-eplus-1-pro-29

Danke schon mal und viele Grüße
Kusch
 
Wieviel Wh soll ich mindestens haben?
ich bin meistens 3-4 Stunden unterwegs.
mir fehlt einfach die Erfahrung mit E-Bikes

Der Kauf ist noch nicht Entschieden, ich bin auch offen für andere Vorschläge.
 
Akku sollte bei einem fitten MTB Umsteiger locker reichen, beim Federweg würde ich mich am vorhandenen MTB orientieren, eine pauschale Aussage eher wenig Federweg ist Käse.
 
Ist schwer zu sagen, da man zum Bsp im Eco Mode natürlich weniger verbraucht wie volle Pulle, auch die Höhenmeter machen einen Unterschied aus.
Wenn es geht, würde ich eines Probefahren, und zwar so wie du normalerweise rumfährst. Dann weiss Du es vor dem Kauf.
 
Mein altes MTB hatte etwas mehr Federweg, und zwar vorne 170mm und hinten 130mm

Wird das ein Riesen Umstellung für mich sein?

Klar, sei es mit Akku oder Federweg, alles soll reichlich auf Probe gestellt werden,
aber welche Fahrrad Geschäft gibt das Rad für 3-4 Stunden zum Probefahren..
 
Also ich habe ein Demo Rad von Simplon für mehrere Tage bekommen ;-). Das war ein kleiner Händler der keines hatte, das wurde aber von Simplon zur Verfügung gestellt.
Evt kannst du dir auch eines Ausleihen.. gegen Gebühr. Das Problem ist halt, es ist gerade Hochsaison ;-)

Üblicherweise bist du mit dem eMTB ein wenig schneller unterwegs, 130mm sind ja eigentlich ausreichend, aber wenn es mein Rad wäre.. min 150mm v+h, da liegt bei mir die untere Limite, 170mm die obere.

Akku und Reichweite ist wirklich ein... da kannst du 200 Aussagen haben über die Reichweite und jeder hat Recht.
 
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Und nächste frage gleich oben drauf, welche Motoren Hersteller bevorzugt ihr?
Bosch Yamaha Brose.. Oder gleich TQ Motor von Flyon..

Bei E-Bike gibt es viel mehr zu achten, wird schon schwierig werden.
 
Der TQ hat natürlich wahnsinnig Dampf, wenn du denn allerdings im höchsten Modus bewegst ist der Akku nach ner Stunde leer. Ich finde es auch viel zu schwer.
Persönlicher Favorit ist der Bosch und 625 Wh
 
Mein altes MTB hatte etwas mehr Federweg, und zwar vorne 170mm und hinten 130mm

Wird das ein Riesen Umstellung für mich sein?

Klar, sei es mit Akku oder Federweg, alles soll reichlich auf Probe gestellt werden,
aber welche Fahrrad Geschäft gibt das Rad für 3-4 Stunden zum Probefahren..
170 vorne und 130mm hinten, selbst optimiert, oder.
 
Der Bike ist mittlerweile Verkauft, ich hatte vorne Lyrik und hinten Monarch von Rockshox gehabt.
Wirst doch noch Bilder haben? Was spricht z. B. gegen Fox, welcher Federweg? (Wie gehabt? ) Was wil<lst du fahren, versuche es mal von S0 bis S5 zu klassifizieren, oder beschreibt es mal, das ein Außenstehender Tipps geben kann. Wieso hat dir das Rad oben zugesagt wenn du eine Lyrik willst.
 
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Leider kein Bilder..
Ich würde gerne wieder das Fahrverhalten von meinem alten Bike behalten, aber das ist wiederum unmöglich bei einem Bike mit neuem Geometrie, 10-12 Kilo mehr Gewicht und dazu motorisiert..

Ich denke bei einem E-Bike ist die Federung speziell optimiert an die Geometrie, Gewicht und art des Rades.

An die Rockshox habe ich nicht auszusetzen solide langlebige Produkte. Und ja teuer:/
 
Ein gebraucht gekaufter Radon den ich etwas aufgepeppt habe, etwa 5-6 Jahren gefahren.
genauer Baujahr weis ich nicht. Davor hatte ich Specialized. Auch sehr gute Fahrrad Schmiede
 
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