chung77
Bekanntes Mitglied
Hallo
Nach meinem ersten Versuch (erster Versuch), wurde mir die Farbkombi langweilig. Etwas neues musste her. Es sollte "fresh" aussehen. Also entschied ich mich für die Kombination aus Kupfer und Mint. Und da sowieso alles auseinandergebaut wurde, hab ich mir dabei auch eine neue Bremsanlage von Magura gegönnt (MT5).
Ach ja: Und diesmal hab ich es nicht im Haus gemacht, sondern im Garten. Nur zum Trocknen hab ich das Bike auf die Terrasse getragen, um es vor dem Regen zu schützen.
Demontage aller Teile (Gabel, Hinterbau, Motor, alle Kabel und sonstige Anbauten) ca. 1 Stunde.
Reinigen, schleifen und erneut reinigen, ca. 3 Stunden.
Ein Lackiervorgang dauert eigentlich nur wenige Minuten. Aber man muss immer einige Stunden warten, bis man die nächste Schicht auftragen kann. Dazwischen immer wieder polieren. Alles in allem ca. 2 Tage, da nach dem Lackieren und dem finalen Klarlack, mindestens 12 Stunden abgewartet werden muss.
Danach geht es an die Montage. Das mach ich in unter 2 Stunden. Das einfetten der Lager und alle Schrauben nochmal mit dem richtigen Drehmoment nachzuziehen, dauert dabei am längsten.
Übrigens: Ich öle nie meine Kette. Ich schwöre auf Kettenwachs! Keine sauerei und immer sauber, da nichts dran haften bleibt. Einmal mit Küchenpapier abwischen und schon ist die Kette wieder sauber. Kann ich nur empfehlen!
Demontage aller Teile:
Reinigen und schleifen:
Grundfarbe für das Steuerrohr und den späteren Schriftzug aufgetragen:
Schriftzug aufgeklebt:
Den Rest vom Rahmen und auch den Hinterbau, in Kupfer lackiert. Dabei versucht, ein "fading" hinzubekommen:
Nach dem Trocknen, den Schriftzug abgezogen:
Und schon gings wieder an den Zusammenbau:
Fertig:
Nach meinem ersten Versuch (erster Versuch), wurde mir die Farbkombi langweilig. Etwas neues musste her. Es sollte "fresh" aussehen. Also entschied ich mich für die Kombination aus Kupfer und Mint. Und da sowieso alles auseinandergebaut wurde, hab ich mir dabei auch eine neue Bremsanlage von Magura gegönnt (MT5).
Ach ja: Und diesmal hab ich es nicht im Haus gemacht, sondern im Garten. Nur zum Trocknen hab ich das Bike auf die Terrasse getragen, um es vor dem Regen zu schützen.
Demontage aller Teile (Gabel, Hinterbau, Motor, alle Kabel und sonstige Anbauten) ca. 1 Stunde.
Reinigen, schleifen und erneut reinigen, ca. 3 Stunden.
Ein Lackiervorgang dauert eigentlich nur wenige Minuten. Aber man muss immer einige Stunden warten, bis man die nächste Schicht auftragen kann. Dazwischen immer wieder polieren. Alles in allem ca. 2 Tage, da nach dem Lackieren und dem finalen Klarlack, mindestens 12 Stunden abgewartet werden muss.
Danach geht es an die Montage. Das mach ich in unter 2 Stunden. Das einfetten der Lager und alle Schrauben nochmal mit dem richtigen Drehmoment nachzuziehen, dauert dabei am längsten.
Übrigens: Ich öle nie meine Kette. Ich schwöre auf Kettenwachs! Keine sauerei und immer sauber, da nichts dran haften bleibt. Einmal mit Küchenpapier abwischen und schon ist die Kette wieder sauber. Kann ich nur empfehlen!
Demontage aller Teile:
Reinigen und schleifen:
Grundfarbe für das Steuerrohr und den späteren Schriftzug aufgetragen:
Schriftzug aufgeklebt:
Den Rest vom Rahmen und auch den Hinterbau, in Kupfer lackiert. Dabei versucht, ein "fading" hinzubekommen:
Nach dem Trocknen, den Schriftzug abgezogen:
Und schon gings wieder an den Zusammenbau:
Fertig: