@subdiver
Danke.
Nein, Fazua kam für mich nie in Frage.
Wüsste kein Fazua Bike, welches mich direkt anspricht.
Bin vor 2-3 Jahren an der Adria mal mit einem Fazua Bike eines Miturlaubers gefahren.
Hat mich nicht überzeugt.
Alleine die Motor-Bedieneinheit am Lenker. Grrrrr. Verbauen die sowas immer noch?
Fazua Bikes sind in der Schweiz auch weniger gut erhältlich und ich kaufe nur bei sehr wenigen Händlern, die mich über viele Jahre gut betreut haben. Stichwort aftersales.
Hierzu zwei Beispiele:
An meinem und dem Speci Vado 45er der Partnerin gab es immer wieder Software-Probleme, verursacht durch die Bloks-Displays, von denen sich Speci mittlerweile gottlob getrennt hat.
Habe dies erwähnt und der Händler kam selbstständig auf mich zu.
Er tauschte nach 2 Jahren und rund 5 tkm innerhalb von 2 Tagen an beiden Vados kostenlos Diplay, Motorsteuerungspanel, Verkabelung, Lichtanlage, Schutzbleche und Gepäckträger. Seitdem funktioniert alles perfekt und die Vados haben die Parts der neuesten Modelle.
Bei meinem damaligen Scott Spark ERide 930 hatte der Shimano Steps 8000 nach 2 Jahren und 4500km einen Motorschaden.
Zunächst hat sich Shimano wohl gewunden, durch sein persönliches Insistieren wurde der Motor danach kostenlos ersetzt. Er bot mir sogar einen sensationellen Eintauschpreis für das Spark und ich habe direkt auf das Genius ERide 900 tuned upgegradet. Das war damals nach seiner Präsentation sehr schlecht erhältlich aber auch darum hat er sich gekümmert.
Ein Shimano EP8 ist für mich übrigens derzeit eine grüne Banane.
Da wird es noch einige Ueberraschungen geben und es wird sich dann zeigen, wie einzelne Bikehersteller dann mit ihren Kunden umgehen.
Sollte der Levo SL Motor die hier zum ersten Mal erwähnte Streuung in der Lautstärkeentwicklung haben, bin ich 100% überzeugt, dass ich einen neuen Motor bekomme.
Dieser Händler vertreibt auch Orbea. Die Lackproblematik habe ich erwähnt. Er hat da schon ziemlich unterschiedliche Erfahrungen mit Orbea gemacht und die Bikes waren lange weg.
In diesem thread geht es um High-End-Bikes.
Solche Luxusprodukte müssen mich auf allen Ebenen ansprechen.
Das Levo SL ist optisch eine Augenweide und komplett durchdesignt, im besten Sinne des Wortes.
Dazu gehört der eigen Motor, die eigene Abstimmung des Antriebs und das mE durchdachte Verbauen sämtlicher anderer Parts am Bike. Das können nur wenige Hersteller. Für mich ist das stimmig und preiswert.
Es strahlt eine hohe Wertigkeit aus und wird mutmasslich auch einen guten Werterhalt haben, sollte ich mich wider Erwarten einmal davon trennen müssen.
Finde auch das Akku-Konzept des Levo SL optimal. Ein fest verbauter Akku hat nämlich durchaus einige Vorteile und mit den Range Extendern ist man sehr flexibel.
Dies sind meine persönlichen Ansichten und Erfahrungen. Bike jetzt seit 35 Jahren und habe da inzwischen vielleicht eine Meinung, die vielleicht auch nicht Jedem passe muss.
Gerade in der momentanen Zeit der EMTB-Revolution in allen dazugehörigen Bereichen, ist es mE notwendig als Kunde seine Bedürfnisse zu kennen und den Ueberblick zu behalten.
Die minimal-assist bikes werden sich etablieren, andere Hersteller auf den Zug aufspringen, die klassische EMTBs sich weiter diversifizieren und die Grenzen immer mehr verwaschen.
Es bleibt spannend.
LG Dieter