Von BR-M8000 auf BR-M8020 umrüsten - auf was muss man achten?

Alpenbiker

Mitglied
Hi!

Ich möchte vorne (200mm Bremsscheibe) von der BR-M8000 auf die Vierkolbenbremse BR-M8020 umrüsten, da ich oft sehr steile, lange Strecken fahre.

Auf was muss ich achten? Die kürzere Schraube zur Befestigung der Bremsleitung habe ich schon auf dem Schirm.

Viele Grüße, Martin
 
Dann hast du ja schon alles.
Ich habe Sättel gekauft die kürzeren Schrauben. ..das wars
 
Ich hab mir für vorne auch den 4-Kolben Bremssattel der XT (8020) gekauft, inkl. der Schraube.
Was gibt's denn beim Umbau zu beachten, gibt's da irgendwo evtl. ein Tutorial?
Ich möchte verhindern "zuviel" zu machen, ich denk neu befüllen muss man die Bremse ja nicht?
Ich hab bisher nur Erfahrung mit Bastelei bei den Magura Felgenbremsen.
Kann man da einfach den alten Bremssattel wegmachen, Neuen dran und dann die Leitung entsprechend anschließen, oder ist's besser die Leitung vor der Befestigung des Bremssattels dranzuschrauben?
Rad stehend oder besser auf den Kopf stellen?
Aber solang man bei offener Leitung die Bremse nicht betätigt, dürfte ja auch kein Öl auslaufen.
Bin für Tips dankbar, ich hab im Netz nix Richtiges gefunden was den Tausch des Bremssattels betrifft, nur für die komplette Bremse.
 
Den Sattel must du auf alle Fälle entlüften...weil der wenn einzeln gekauft leer ist.
Leitung umschrauben und entlüften...und bast
 
So wie ich das sehe macht es (außer Optik) keinen Unterschied die Zee Sättel zu nehmen, oder? Sind die gleichen wie die 8020.
Da gabs vor kurzem ein Angebot für 40 das STück, leider finde ich das nicht mehr.
 
Bedeutet das jetzt, dass ich zusätzlich noch so nen Entlüftungskit brauche, oder geht das auch Ohne?
Etwas Öl brauche ich dazu dann wohl auch noch...
 
Ich hab nochmal ne Frage zum entlüften.
Wenn ich den Bremssattel anschließe, ist ja wie erwähnt Luft drin.
Wenn ich jetzt normal entlüfte- also Ausgleichsbehälter an den Griff und Spritze an den Sattel, drücke ich doch erst die Luft in den Schlauch.
Ich müsste also das komplette alte Öl aus dem Schlauch pressen, bis die Luft am Hebel entweicht, oder sehe ich da was komplett falsch?
Also andersrum:
Die Luft im Bremssattel müsste erst nach oben, um Sie dann von unten aus dem System zu drücken.
 
Ich fülle den Behälter etwa 2 cm mit Flüssigkeit ( Achtung der darf nicht leer werden) und sauge dann mit der Spritze die Flüssigkeit in den Sattel und die Spritze. Wenn Du die Spritze dabei senkrecht mit dem Schlauch nach unten hältst, kannst Du dann auch schön wieder zurück pumpen. Letztlich darf weder oben noch unten Luft aus dem System kommen. Achtung immer ganz vorsichtig pumpen, bzw. saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben