Hallo Zusammen,
ich bin absolut neu hier und habe vor knapp 1 Monat das erst Mal an einem Fahrrad geschraubt.
Ist ein eBike von Kettler mit Bosch CX Motor. Leider original nur 8 Gang (11-32).
Muss im Nachhinein leider sagen, dass das Fahrrad für unsere Gegend eine absolute Fehlberatung von Fahrrad-XXL war. Nun hieß es verkaufen und locker 50% verlieren (meine Schätzung) oder selbst Hand anlegen.
Habe mich für Lösung 2 entschieden, da ich meine handwerklich halbwegs geschickt zu sein. Allerdings hätte ich mein Vorgehen gerne mal offen diskutiert wollte mir noch ein paar Tipps von Profis holen
Was habe ich gemacht ?
-
Kassette von 8-fach (11-32) zu
CS-M5100 (11-51) 11-fach getauscht
-
Schaltwerk 8-fach Alivio zu
RD-M5100 11-fach getauscht
-
Kette KMC 8-fach zu
HG-601 11 fach getauscht
-
Schalthebel 8-fach zu
SL-M5100 11-fach getauscht
Kettenschutz vorne hat bei den größeren Ritzeln geschliffen, daher zu
FSA W1126 gewechselt
Hat zu meinem Erstaunen super geklappt. Auch die Hinterradnabe Deore FH-M6010 samt Freilauf haben mit dem kompletten Umbau Deore M5100 gepasst. Anleitung von
Shimano ist super und habe es trotz 0 Erfahrung alles perfekt eingestellt bekommen. Ein Fahrradladen hat alles geprüft und als ok befunden.
Ich bin bisher super zufrieden und komme nun überall mit meinem Fahrrad hoch und runter.
Ganz anderes Fahrrad und der minimale Invest im Gegensatz zu einem Neukauf hat sich mehr als gelohnt.
Ich habe das Forum und Thread hier leider erst nach meinem Umbau entdeckt...
Das einzige was mir schwer im Magen liegt ist mein
Freilaufkörper, der bei der
M6010 aus
Alu ist.
Beim Recherchieren habe ich festgestellt, dass zumindest bei
r2 bike gefühlt 95% der Freilaufkörper aus Alu sind.
Vielleicht fehlt mir hier die Erfahrung, aber ich hatte das Gefühl, dass Alu hier fast der Standard ist.
- Kann man bei der M6010
Shimano Deore Nabe den Freilaufkörper auf Stahl umbauen ? Finde dazu leider nichts.
- Teurer und wohl deutlich aufwendiger wäre alles auf eine neue Nabe same neuem Freilaufkörper umzubauen. Kassette und Bremse ist einfach, aber das Laufrad müsste ja auch umgespeicht werden. Ohwe...
- Was meint ihr hierzu? Dringend nötig oder einfach mal abwarten und schauen wie lange der Alu-Freilaufkörper das mit macht ? Muss nicht unbedingt eine fiese Lektion lernen, aber frage mich welche Möglichkeiten ich nun habe...
Hoffe ihr seid nicht zu hart mit mir als absoluter Neuling.
Danke