Warum sind so viele E-Fullys unterwegs?

Anzeige

Re: Warum sind so viele E-Fullys unterwegs?
...und alle gegen Schutzbleche und Seitenständer... - Intoleranz ist einfach nur dumm und tatsächlich hier unter den Bikern dieses Forums sehr ausgeprägt.

Hat da gerade jemand Feindbild gesagt!?
Schon zur Stelle! :cool:

[x] Hardtail
[x] Ständer
[x] 120mm
[x] Schutzbleche

PXL_20240319_161801475.jpg

Mein Senf: Durch das ganze Bike-Leasing sind halt extrem viele Fullys unterwegs dazu kam dann noch die Corona Krise, Angebot&Nachfrage und Bumms! hat man den Salat.
Ich finds immer witzig wie behauptet wird das man nur mit einem Fully richtig Spaß haben kann.
Als würde man nur mit einem Fully einen Bordstein bewältigen können.
Genau diese Sorte Menschen gucken mich auf dem Natur-Trail entgeistert an wenn ich denen mit obigen Rad entgegen komme. Ein hoch auf das Vorurteil. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es war aber von dir doch auch so gemeint.

ich finde auch nicht, dass der Umgangston hier grundsätzlich schlechter ist als im normalen (gelben) Forum.
Zumindest seit Deco und der Kleine* weg sind.
*) mir fällt gerade der Name nicht ein, machte aber auf mich immer den Eindruck eines Teenagers
Gerücht... Im gelben Forum ist viel häufiger massives Einschreiten der Forums Polizei nötig!

Hat da gerade jemand Feindbild gesagt!?
Schon zur Stelle! :cool:

[x] Hardtail
[x] Ständer
[x] 120mm
[x] Schutzbleche

Anhang anzeigen 70976

Mein Senf: Durch das ganze Bike-Leasing sind halt extrem viele Fullys unterwegs dazu kam dann noch die Corona Krise, Angebot&Nachfrage und Bumms! hat man den Salat.
Ich finds immer witzig wie behauptet wird das man nur mit einem Fully richtig Spaß haben kann.
Als würde man nur mit einem Fully einen Bordstein bewältigen können.
Genau diese Sorte Menschen gucken mich auf dem Natur-Trail entgeistert an wenn ich denen mit obigen Rad entgegen komme. Ein hoch auf das Vorurteil. :cool:
Du hast den Gepäckträger und das total bescheuerte Topcase incl. Handy Halterung vergessen...😉

Ich habe vor vier Jahren nach 18 Jahren MTB Abstinenz (wegen eines Unfalls) mit einem Hardtail gestartet. Nach einem halben Jahr hab ich dann gemerkt, dass es mir Spaß macht, der Bandscheibenvorfall geschädigte Rücken aber nach Fully schreit. Ohne besseres Wissen bin ich dann auf ein XC Fully umgestiegen. Nach einigen Anpassungen auf den mittlerweile 50 jährigen Körper, hatte ich damit noch mehr Spaß. Ich habe damit meine schnellsten Zeiten, die beste Fitness und den größten Gewichtsverlust gehabt. Der Umstieg auf ein Trail Fully hat im Grunde nur mehr Spaß im Downhill auf Trails, die ich mir vorher nicht zugetraut hatte, gebracht. Was hat der Umstieg aufs Fully Emtb gebracht? Längere Touren ohne auf die HM schauen zu müssen. Mal schnell noch einen Uphill mehr machen. Aber auch Stagnation beim Gewicht und eine deutlich verschlechterte Fitness.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist so. Fitness von trainierten Radsportlern sinkt mit E-Bike.
Das mag den meisten Nicht-Radsportlern egal sein. Wer aber mit zunehmenden Jahren möglichst viel Fitness konservieren möchte, sollte E-Bikes meiden.
Ist doof aber leider Fakt. 🫤
Na da redet ein Blinder jetzt von ganz viel Farbe, gelle?
Erklär mir bitte eines...
Warum soll sich jemand mit sehr guter Kondition und vielen jahren Radsport am Buckel, also jemand mit hohem Maß an Körperbewusstsein, aufs e-Bike setzen und dabei zuschauen wie seine Kondition und Fitness weniger wird weil er nur mehr ohne Anstrengung radelt? Warum?
Das erklärst mir jetzt.

Fakt ist für mich, du hast keine Ahnung wovon du redest.
Du schreibst von einer Gruppe Menschen denen du nie angehört hast.
Und denen unterstellst du ein Verhalten das kein einziger von denen jemals an den Tag legt.

Na da redet ein Blinder jetzt von ganz viel Farbe, gelle?
Erklär mir bitte eines...
Warum soll sich jemand mit sehr guter Kondition und vielen jahren Radsport am Buckel, also jemand mit hohem Maß an Körperbewusstsein, aufs e-Bike setzen und dabei zuschauen wie seine Kondition und Fitness weniger wird weil er nur mehr ohne Anstrengung radelt? Warum?
Das erklärst mir jetzt.

Fakt ist für mich, du hast keine Ahnung wovon du redest.
Du schreibst von einer Gruppe Menschen denen du nie angehört hast.
Und denen unterstellst du ein Verhalten das kein einziger von denen jemals an den Tag legt.
Schlecht geschlafen? Ärger mit Chef, Frau, Geliebter, den öffentlichen Verkehrsmitteln, Kinder haben blauen Brief bekommen usw. usw.? 🥴

Das Problem an solchen pauschalisierten Aussagen ("diese E'ler") ist, dass sie eben alle über einen Kamm scheren. Natürlich kommen mit dem E-Bike Leute in den Bergen weiter, die dort nicht hingehören. Ist doch aber beim Wandern oder auf Achttausendern auch nicht anders. Wenn man sieht, was Bergführer aufs Matterhorn oder den Montblanc hochschleifen, oder was die Bergwacht überall retten muss, dann sind allgemein VIEL mehr Menschen in den Bergen, die "da nicht hingehören", wie früher. Oder was ist mit Liften? Die befördern doch noch viel mehr "Unwürdige" auf den Berg als alle E-Bikes zusammen. Was ist mit Hütten, Wegen, Trails? Zum Bergtrend trägt auch das E-Bike bei, aber genauso viel der generelle Outdoor-Boom, die gestiegene Freizeit, die Kommerzialisierung der Berge usw. Und wer entscheidet überhaupt, wer "dort hin gehört"? Aus der Perspektive eines echten Bergmenschen, der sein ganzes Leben in den Bergen ist, "gehören" da nur sehr wenige von uns hin und die meisten "echten MTBler", die sich hier zu einem Urteil aufschwingen, sind auch nur - halt etwas erfahrenere - Nullachtfünfzehn-Touristen. Aber auch das sei ihnen vergönnt.

Hier jetzt aus den E-Bikern ein generelles Feindbild zu machen, ist ignorant und falsch. Es gibt auch jede Menge Neu-E-Biker, die sich super in den Bergen verhalten und jede Menge Idioten, die schon seit zig Jahren mit dem Biobike unterwegs sind und trotzdem besser zuhause aufgehoben wären als in der Natur. Verallgemeinerung bringt rein gar nichts.
Du hast im Prinzip schon Recht mit deinen Ausssagen, da bin ich einer Meinung mit dir. Was aber aber so nicht richtig ist, dass Bergführer Kunden aufs Matterhorn hochschleifen. Wenn du dir einen Zermatter Bergführer nimmst, musst du 650hm in der Stunde schaffen und einen IV. klettern können. Sollte sich auf der Tour herausstellen, dass du dazu nicht in der Lage bist, ist die Tour beendet. Also von hochschleifen kann da nicht die Rede sein.
Hättest du geschrieben, Sherpas ziehen für viel Geld ein gewisses Klientel den Mount Everest hoch, da würde ich dir Recht geben.

Das mag den meisten Nicht-Radsportlern egal sein. Wer aber mit zunehmenden Jahren möglichst viel Fitness konservieren möchte, sollte E-Bikes meiden.
Sollte man so allgemein nicht sehen, ich möchte mein eBike nicht mehr missen.
Ich fahre täglich mit dem eBike, weil ich nicht schwitzen will. Nach einer 15Km Morgenrunde mit Hund, fahren wir ins Büro zum arbeiten ...nicht zum duschen, das beeinträchtig aber meine Fitness nicht.

Sollte man so allgemein nicht sehen, ich möchte mein eBike nicht mehr missen.
Ich fahre täglich mit dem eBike, weil ich nicht schwitzen will. Nach einer 15Km Morgenrunde mit Hund, fahren wir ins Büro zum arbeiten ...nicht zum duschen, das beeinträchtig aber meine Fitness nicht.
Ja sicher, ich schrieb ja auch von Sportradfahrern. Im täglichen Umfeld fahre ich auch möglichst schwitzfrei. Je nachdem mit oder ohne E - egal.

Beim regelmäßigen Radtraining allerdings möglichst ohne E, weil beim E der Entwicklungsbereich nicht bedient wird. Also diese Runden mit'm Bio.
Ausnahmen: Hohe Temperaturen, körperliches Unwohlsein viele alpine Höhenmeter und Strecken und ggfs. ein Motivationsloch.

Ja, das ist so. Fitness von trainierten Radsportlern sinkt mit E-Bike.
Ist doof aber leider Fakt. 🫤
Seit ich mein eMTB habe, hat sich meine Fitness dramatisch verbessert.
Mit dem Amish Bike gings nur bergab.
Ist doof, aber leider Fakt.

Ja sicher, ich schrieb ja auch von Sportradfahrern. Im täglichen Umfeld fahre ich auch möglichst schwitzfrei. Je nachdem mit oder ohne E - egal.
Meine Fahrräder haben keinen Motor, wären sonst auch zu langsam.
Aber auf dem eBike kann man auch trainieren, ...wenn man denn will.
Im Winterhalbjahr schalte ich bergan schon mal den Motor kurz aus um nicht abzukühlen, dann machen sich die 18Kg bemerkbar und auch, dass beim eBike der Tretwiderstand doch größer als null ist.
Auch wenn man keinen Sport betreibt -machen hier aber alle- ist mit dem eBike fahren, besser als auf dem Sofa sitzen, ...also für die Fitness.

Es kommt jetzt natürlich darauf an, in welchem Bereich man der Profiradler ist.

Bei Mountainbikern (egal ob XC oder DH) ist es absolut Usus bereits zeitweise mit dem E-Bike zu trainieren. Da geht es dann natürlich aber in erster Linie um Fahrtechniktraining. Man nutzt also die geringere Belastung, um sich aufs wesentliche zu konzentrieren. Die Kondition paukt man dann freilich wieder aufm Rollentrainer oder dem Bio.

Aber die Diskussion ist ja an sich schon quatsch. Ich denke mal, dass 99% der Foristen eben keine Radprofis, sondern Hobbysportler sind, wo es einen positiven Effekt hat sich "überhaupt" zu bewegen.

Für mich persönlich ist das Fahrrad (egal ob Bio oder E) nur ein "Genussmittel". Ich habe absolut keinerlei Erwartungen meine körperliche Fitness mit dem Radfahren zu erhalten/verbessern, sondern ich will Spaß haben und die Natur genießen. Fürs steigern/erhalten der Fitness ist mir Radfahren sowieso zu ineffektiv. Da gehe ich lieber laufen oder mache Zirkeltraining.

Zurück