Warum sind so viele E-Fullys unterwegs?

Ja das Niveau und was Anstand und Respekt angeht, sowie die Toleranzgrenze gegenüber anderen Meinungen und Standpunkten ist hier sehr niedrig. Auffallend niedrig.
Eine Vermutung warum das so ist, habe ich natürlich.
Ich glaube es ist der Umstand, dass das E-Bike viele anspricht, die ohne motorischer Unterstützung nie auf die Idee gekommen wären mit einem Fahrrad größere Strecken zurückzulegen und schon gar nicht damit über Berge zu fahren.
Ein langjähriger Radlkollege hat einmal den Ausspruch getan:
Mit dem Einzug des E-Bikes haben wir jetzt jeden Trottel am Berg.

Man kann dazu stehen wie man will aber im Wesentlichen stimmt dieser Spruch.
Das E-Bike spricht die breite Masse an. Und die findet sich in all ihren unterschiedlichen Qualitäten und Defiziten nicht nur am Berg sondern auch hier.
Es lässt sich sogar zwischen diesem Forum und dem mtb-news Forum ein deutlicher Qualitätsunterschied im Umgang miteinander erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Warum sind so viele E-Fullys unterwegs?
Fully gegen Hardtail, Bio gegen Ebike, Light gegen Full, MTB gegen Hollandrad, billig gegen teuer, Orbea gegen Cube, Schwalbe gegen Maxxis, 120 gegen 180 mm, Tubeless gegen Schlauch, Shimano gegen Magura, Brose gegen Bosch, jeder gegen jeden und alle gegen Schutzbleche und Seitenständer... - Intoleranz ist einfach nur dumm und tatsächlich hier unter den Bikern dieses Forums sehr ausgeprägt. Vermutlich aber einfach nur ein Spiegel des Zustandes der bundesdeutschen Gesellschaft.

Es wäre schön, wenn alle (nicht nur in diesem Forum) wieder mehr in Richtung Toleranz und Diskurs gehen könnten.

...
Ein langjähriger Radlkollege hat einmal den Ausspruch getan:
Mit dem Einzug des E-Bikes haben wir jetzt jeden Trottel am Berg.

Man kann dazu stehen wie man will aber im Wesentlichen stimmt dieser Spruch.
...
Dieser Spruch stimmt zu 100%!

Auch wenn ich mittlerweile aus Altersgründen selbst mit dem E-Bike hinauffahre (analog vorher jahrzehntelang) fällt mir die Entwicklung seit Jahren zunehmend unangenehm auf.

Meine Kritik ist, dass diese E'ler mit alpinem Radsport nix am Hut haben und sich auch nicht so verhalten wie es in den Alpen geboten ist.
Almhütten - Mallorca: Schaisegal ...

Mir tut das körperlich weh. ... 😱

Dieser Spruch stimmt zu 100%!

Auch wenn ich mittlerweile aus Altersgründen selbst mit dem E-Bike hinauffahre (analog vorher jahrzehntelang) fällt mir die Entwicklung seit Jahren zunehmend unangenehm auf.

Meine Kritik ist, dass diese E'ler mit alpinem Radsport nix am Hut haben und sich auch nicht so verhalten wie es in den Alpen geboten ist.
Almhütten - Mallorca: Schaisegal ...

Mir tut das körperlich weh. ... 😱
Das Problem an solchen pauschalisierten Aussagen ("diese E'ler") ist, dass sie eben alle über einen Kamm scheren. Natürlich kommen mit dem E-Bike Leute in den Bergen weiter, die dort nicht hingehören. Ist doch aber beim Wandern oder auf Achttausendern auch nicht anders. Wenn man sieht, was Bergführer aufs Matterhorn oder den Montblanc hochschleifen, oder was die Bergwacht überall retten muss, dann sind allgemein VIEL mehr Menschen in den Bergen, die "da nicht hingehören", wie früher. Oder was ist mit Liften? Die befördern doch noch viel mehr "Unwürdige" auf den Berg als alle E-Bikes zusammen. Was ist mit Hütten, Wegen, Trails? Zum Bergtrend trägt auch das E-Bike bei, aber genauso viel der generelle Outdoor-Boom, die gestiegene Freizeit, die Kommerzialisierung der Berge usw. Und wer entscheidet überhaupt, wer "dort hin gehört"? Aus der Perspektive eines echten Bergmenschen, der sein ganzes Leben in den Bergen ist, "gehören" da nur sehr wenige von uns hin und die meisten "echten MTBler", die sich hier zu einem Urteil aufschwingen, sind auch nur - halt etwas erfahrenere - Nullachtfünfzehn-Touristen. Aber auch das sei ihnen vergönnt.

Hier jetzt aus den E-Bikern ein generelles Feindbild zu machen, ist ignorant und falsch. Es gibt auch jede Menge Neu-E-Biker, die sich super in den Bergen verhalten und jede Menge Idioten, die schon seit zig Jahren mit dem Biobike unterwegs sind und trotzdem besser zuhause aufgehoben wären als in der Natur. Verallgemeinerung bringt rein gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass das Geschimpfe über E-Biker einfach nur ein elitäres Gehabe ist. Man kann es einfach nicht ertragen, dass weniger trainierte, unsportlichere oder einfach nur "neue" und mehr Menschen plötzlich auf dem Rad zu sehen sind. Plötzlich ist man auf seinem hart erarbeiteten Berggipfel nicht mehr alleine und ärgert sich darüber, dass das eigene Tun nicht mehr so exklusiv ist. Komplett nachvollziehbar (kenne ich auch von mir selbst, als vor ca. 25 Jahren plötzlich die "Hallenkletterer" an die Felsen kamen, die wir in den Jahrzehnten zuvor für uns alleine hatten...). Es gibt dafür aber keinerlei legitimen Anspruch, denn die Trails und Berge gehören allen gleichermaßen.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass das Geschimpfe über E-Biker einfach nur ein elitäres Gehabe ist. Man kann es einfach nicht ertragen, dass weniger trainierte, unsportlichere oder einfach nur "neue" und mehr Menschen plötzlich auf dem Rad zu sehen sind. Plötzlich ist man auf seinem hart erarbeiteten Berggipfel nicht mehr alleine und ärgert sich darüber, dass das eigene Tun nicht mehr so exklusiv ist. Komplett nachvollziehbar (kenne ich auch von mir selbst, als vor ca. 25 Jahren plötzlich die "Hallenkletterer" an die Felsen kamen, die wir in den Jahrzehnten zuvor für uns alleine hatten...). Es gibt dafür aber keinerlei legitimen Anspruch, denn die Trails und Berge gehören allen gleichermaßen.
Die Natur ist für alle gleich da. Das ist mal unumstößlicher Fakt.
Nur wenn mir dann auf der Forststrasse, die bergauf als Zubringer dient und bergab nicht freigegeben ist, eine Gruppe Mittfünfziger mit angstverzerrten Gesicht bergab querbremsend entgegenkommt, dann erlaube ich mir auf E-Biker zornig zu sein.

So wie du das hier zitierst, lieber fone, ist es aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt und davon distanziere ich mich.
DAS habe ich SO nicht geschrieben.
Nur damits nicht wieder heisst, der Silberman hat schon wieder...

Naja, es war aber von dir doch auch so gemeint.

ich finde auch nicht, dass der Umgangston hier grundsätzlich schlechter ist als im normalen (gelben) Forum.
Zumindest seit Deco und der Kleine* weg sind.
*) mir fällt gerade der Name nicht ein, machte aber auf mich immer den Eindruck eines Teenagers

Die Natur ist für alle gleich da. Das ist mal unumstößlicher Fakt.
Nur wenn mir dann auf der Forststrasse, die bergauf als Zubringer dient und bergab nicht freigegeben ist, eine Gruppe Mittfünfziger mit angstverzerrten Gesicht bergab querbremsend entgegenkommt, dann erlaube ich mir auf E-Biker zornig zu sein.
Ich bin Mitte 50 und mein Gesicht ist beim biken sicher auch ab und an verzerrt!

Zurück