G
Gelöschtes Mitglied 13408
Guest
Hallo,
ich eröffne mal ein neues Thema, hab noch nichts ähnliches gefunden und der Bedarf scheint ja immer wieder da zu sein: Hier kann sich jeder auskotzen über Sachen die am Bike/beim biken nerven. Von mir aus auch gerne unsachlich, nur sollte es ums Bike gehen und nicht um den Söder oder sonstige Gestalten. Also auf gehts, ich mal mal den Anfang:
Mich nerven diese bescheuerten Torx-Schrauben am Bike. Früher war das mal, da hat man mit 2 Innensechskant Schlüsseln das halbe Fahrrad auseinandergebaut. Ich hab heute meine Magura MT5 Bremshebel (so ein Vollklump, ist bei einem leichten Umfaller des Bikes auseinandergebrochen) gegen Shimano Hebel getauscht. Komischerweise nimmt Magura Torx (bzw. Innensechsrundschrauben) und Shimano bleibt löblicherweise beim Inbus (Innensechskant). Mir entschliesst sich nicht der Sinn am Fahrrad diese blöden Innensechsrundschrauben zu verbauen. Angeblich sind laut Wikipedia die Beschädigung des Schraubenkopfes geringer, wegen besser verteilten Scherkräften - das kann ich so nicht bestätigen. Das macht vielleicht bei der Spax Sinn, die ich ohne Vorbohren mit dem Akkuschrauber ins massive Holz schraub, aber bei einer M6 mit geringen Drehmoment ist das doch sinnlos. Je öfter mal die Schraube benützt, umso schlimmer werden diese Torx Köpfe und am Ende hat man wirklich nur noch Innenrundschrauben.
Ich versuch mal alle von diese Innensechsrundschrauben am Bike zu finden und gegen schöne praktische Innensechskantschrauben zu ersetzen, ich hab keinen Bock das ich mir unnütz viel Werkzeug auf Tour mitschlepp. Wobei ich auch schon entdeckt habe (ohne Brille schraubend, da kann man den Unterschied zwischen den beiden nur ertasten...), das man diese tollen Torx Dinger auf mit dem Inbusschlüssel auf und zu bekommet, allerdings ist diese kaltverformung der Schraube nicht wirklich empfehlenswert. Die Japaner (Shimano) habens überrissen, der neueste "Standard" muss nicht der beste sein. Die Schwaben (Magura) sind innovativ und verbauen scheinbar ohne an den Endverbraucher zu denken beste Materialen (siehe auch Bremsamaturen aus Kunsstoff die zum brechen neigen). Seit Jahren bauen sich viele Shigura Bremsen, da interessiert in Schwaben scheinbar niemand, sonst würd doch mal am Material nachgebessert werden? Wenn schon Kunststoff, dann gescheit, es gibt ja wirklich auch Kunststoffe die nicht gleich brechen, wenn das Bike im Stand umfällt? Und warum läuft mir beim Magura Bremssattel beim entlüften das Öl über die Bremse und bei Shimano nicht? Warum verzichtet man bei Magura auf einen Entlüftungsnippel und baut da wieder eine tolle Torx-Schraube hin, die man erst rausschraubt um dann einen Nippel einzuschrauben, während das Öl schön über den Bremssattel und Beläge sich auf der Scheibe verteilt?
So jetzt gehts mir besser, Ihr seid dran, kotzt euch mal so richtig aus!
ich eröffne mal ein neues Thema, hab noch nichts ähnliches gefunden und der Bedarf scheint ja immer wieder da zu sein: Hier kann sich jeder auskotzen über Sachen die am Bike/beim biken nerven. Von mir aus auch gerne unsachlich, nur sollte es ums Bike gehen und nicht um den Söder oder sonstige Gestalten. Also auf gehts, ich mal mal den Anfang:
Mich nerven diese bescheuerten Torx-Schrauben am Bike. Früher war das mal, da hat man mit 2 Innensechskant Schlüsseln das halbe Fahrrad auseinandergebaut. Ich hab heute meine Magura MT5 Bremshebel (so ein Vollklump, ist bei einem leichten Umfaller des Bikes auseinandergebrochen) gegen Shimano Hebel getauscht. Komischerweise nimmt Magura Torx (bzw. Innensechsrundschrauben) und Shimano bleibt löblicherweise beim Inbus (Innensechskant). Mir entschliesst sich nicht der Sinn am Fahrrad diese blöden Innensechsrundschrauben zu verbauen. Angeblich sind laut Wikipedia die Beschädigung des Schraubenkopfes geringer, wegen besser verteilten Scherkräften - das kann ich so nicht bestätigen. Das macht vielleicht bei der Spax Sinn, die ich ohne Vorbohren mit dem Akkuschrauber ins massive Holz schraub, aber bei einer M6 mit geringen Drehmoment ist das doch sinnlos. Je öfter mal die Schraube benützt, umso schlimmer werden diese Torx Köpfe und am Ende hat man wirklich nur noch Innenrundschrauben.
Ich versuch mal alle von diese Innensechsrundschrauben am Bike zu finden und gegen schöne praktische Innensechskantschrauben zu ersetzen, ich hab keinen Bock das ich mir unnütz viel Werkzeug auf Tour mitschlepp. Wobei ich auch schon entdeckt habe (ohne Brille schraubend, da kann man den Unterschied zwischen den beiden nur ertasten...), das man diese tollen Torx Dinger auf mit dem Inbusschlüssel auf und zu bekommet, allerdings ist diese kaltverformung der Schraube nicht wirklich empfehlenswert. Die Japaner (Shimano) habens überrissen, der neueste "Standard" muss nicht der beste sein. Die Schwaben (Magura) sind innovativ und verbauen scheinbar ohne an den Endverbraucher zu denken beste Materialen (siehe auch Bremsamaturen aus Kunsstoff die zum brechen neigen). Seit Jahren bauen sich viele Shigura Bremsen, da interessiert in Schwaben scheinbar niemand, sonst würd doch mal am Material nachgebessert werden? Wenn schon Kunststoff, dann gescheit, es gibt ja wirklich auch Kunststoffe die nicht gleich brechen, wenn das Bike im Stand umfällt? Und warum läuft mir beim Magura Bremssattel beim entlüften das Öl über die Bremse und bei Shimano nicht? Warum verzichtet man bei Magura auf einen Entlüftungsnippel und baut da wieder eine tolle Torx-Schraube hin, die man erst rausschraubt um dann einen Nippel einzuschrauben, während das Öl schön über den Bremssattel und Beläge sich auf der Scheibe verteilt?
So jetzt gehts mir besser, Ihr seid dran, kotzt euch mal so richtig aus!