Welches Fully?

E

E-Heizer

Guest
Folgende Situation:

Ich bin seit Jahren komplett aufs Fahrrad umgestiegen ... ein kürzlicher Rückfall in die Führerscheinpflichtige Welt (KTM 690) ließ mich, aufgrund der ultimativen Bindung an die Straße, eher unbefriedigt zurück. Nun habe ich ja aktuell ein Specialized Levo HT, welches mir eigentlich völlig ausreicht (ich liebe das Teil:winkytongue:) ... aber: ich bin wirklich zu 100% aufs Bike angewiesen ... sprich - wenns mal kaputt ist, habe ich ein echtes Problem. Möchte mir daher ein zweites als Backup anschaffen.
Diesmal soll es dann ein Fully sein ... nicht, weil ich krasse Stunts im Bikepark plane (zu alt, Knie zu kaputt), sondern weil ich schon ein HT besize und mir Fullys rein optisch inzwischen besser gefallen (schlechter Grund, ich weiß - aber egal, haben will!)
Den totalen Preiswahnsinn möchte ich jetzt auch nicht mitspielen und habe mir daher mal um die 6K als "Investitionssumme" eingeplant.

Gibt einige Bikes in der Preisklasse, die mir optisch zusagen:

- Giant Reign
- Cube Stereo Hybrid 140
- Focus Jam / Sam
- Specialized Kenevo

Habe ein Haus am Waldrand ... schöne (anspruchslose) Trails beginnen fast unmittelbar an der Gartentüre - die möchte ich in Zukunft verstärkt nutzen (neben der Backup-Funktion) ... und bin jetzt etwas unsicher, welches Gefährt ich mir dafür zulegen soll.

Sollte ich das (unter den Genannten) eher vom persönlichen Geschmack, vom Händlernetz oder von einer Probefahrt abhängig machen? Oder gibts noch andere Kriterien, die ich nicht beachtet habe, weil ich im Fully-Sektor schlicht keinen Schimmer habe?

Evtl. habt ihr ja ein paar hilfreiche Hinweise für mich ... ? Und hab ich was Brauchbares im 6K- Preissektor übersehen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
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Sollte ich das (unter den Genannten) eher vom persönlichen Geschmack, vom Händlernetz oder von einer Probefahrt abhängig machen?
Vermutlich musst Du das von der Verfügbarkeit abhängig machen... 🤷‍♀️
Z.Zt. ist von Cube das 140 SL öfter mal zu bekommen und für Deine Ansprüche bist damit mehr als nur gut bedient 👍
...und von Deinem Budget bliebe sogar auch noch einiges übrig...
 
Probefahrt. Muss auf jeden Fall "passen"

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Probefahrt. Muss auf jeden Fall "passen"
Sofern der Handel hier was zu bieten hat ... auf jeden Fall! Von den Genannten steht hier nur das Knevo im Laden ... und da bin ich mir unsicher, ob die Brose-Motoren inzwischen taugen ... habe das nicht wirklich verfolgt ...
 
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Sofern der Handel hier was zu bieten hat ... auf jeden Fall! Von den Genanntn steht hier nur das Knevo im Laden ... und da bin ich mir unsicher, ob die Brose-Motoren inzwischen taugen ... habe das nicht wirklich verfolgt ...
Wenn du aus dem Großraum zwischen Frankfurt und Heidelberg wärst. Mein Trekhändler hat einige da. (bei Darmstadt) Trek Räder gibt es aber auch sehr oft bei den grossen Ketten wie Franz xxl. Generell hatte der Franz, zumindest Anfang Januar noch, massig eBaiks da stehen.
 
Wohne in Würzburg / Nürnberg ... da ist Frankfurt / Heidelberg nicht ganz aus der Welt :) ... mal sehen, ob ich das hinkriege ...
 
Mit offenen Augen betrachtet.☝️
Fullys sind schwer, wartungsintensiv, weniger steif, schlucken Energie und haben eine stark veränderte Bodenfreiheit beim einfedern.

Gleichwohl sind sie angesagt. 😄
 
Mit offenen Augen betrachtet.☝️
Fullys sind schwer, wartungsintensiv, weniger steif, schlucken Energie und haben eine stark veränderte Bodenfreiheit beim einfedern.

😄
Stimmt alles ... aber sie schauen (teilweise) einfach geil aus - und das zählt halt nun mal auch ... deswegen tendiere ich auch grad zum Kenevo, weils einfach ne krasse Maschine ist und mir den Abschied von meinen Mopeds irgendwie erleichtert ... :winkytongue:
 
Ich kann mir auch gut vorstellen, das ein Fully dich nicht ganz befriedigt, wenn du HT so gut findest. Ein Fully im Vergleich zum HT auf HT Terrain ist definitv träger.
Wo dein HT jetzt punktet, denkst du beim Fully du hast Blei am Rad.
 
Ich kann mir auch gut vorstellen, das ein Fully dich nicht ganz befriedigt, wenn du HT so gut findest. Ein Fully im Vergleich zum HT auf HT Terrain ist definitv träger.
Wo dein HT jetzt punktet, denkst du beim Fully du hast Blei am Rad.
Bin gespannt (bin noch nie, außer bei einer kurzen Probefahrt Fully gefahren) ... aber habe ja mein HT und werde das Fully dann halt für meine Wald-Trails und im Falle eines Falles als Backup für den Weg zur Arbeit nutzen. Und mich ansonsten einfach auch an dem schönen Stück Technik erfreuen.
 
Bin gespannt (bin noch nie, außer bei einer kurzen Probefahrt Fully gefahren) ... aber habe ja mein HT und werde das Fully dann halt für meine Wald-Trails und im Falle eines Falles als Backup für den Weg zur Arbeit nutzen. Und mich ansonsten einfach auch an dem schönen Stück Technik erfreuen.
Wenn du einmal Fully über einen etwas längeren Zeitraum gefahren bist und dann auf dein HT umsteigst wirst du dich nach wenigen Metern fragen... was ist denn da kaputt x'D
So war es zumindest bei meiner Frau und mir und auf uns trifft zu, einmal Fully immer Fully. Die geringen Nachteile nehmen wir sehr gerne in Kauf :cool:
 
Stimmt alles ... aber sie schauen (teilweise) einfach geil aus
Irgendwann geht halt die Saat auf ...wenn man in der eMtb-Blase steckt. 😁
Dann mach es aber auch gleich richtig, damit auch morgen noch die ePapierform stimmt.
Gabel min. 38mm, Federweg min.170mm, Bremse min. 4-Kolben mit Scheiben min. 220mm und natürlich eine eDropper mit 170mm. Alles andere ist nur für Waldautobahnen und Radwege geeignet.
Ischschwör. 🤞
 
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Ich kann mir auch gut vorstellen, das ein Fully dich nicht ganz befriedigt, wenn du HT so gut findest. Ein Fully im Vergleich zum HT auf HT Terrain ist definitv träger.
Wo dein HT jetzt punktet, denkst du beim Fully du hast Blei am Rad.
Ich kann mir eher vorstellen das ihn sein HT nach kurzer Zeit nicht mehr befriedigt.

Ich bike seit über 20 Jahre und bin praktisch immer HT gefahren
(hatte ein mal kurzzeitig ein Fully welches ich wegen der weiter oben von F-SI genannten Nachteile zeitnah wieder abgegeben habe).

Beim emtb sind allerdings die meisten(nicht alle!) Nachteile irrelevant.
Hatte jetzt die Möglichkeit ein Dienstrad zu leasen und hab mich nach langer Überlegung für ein Fully mit ordentlich Federweg entschieden:
Ist MIT ABSTAND das geilste Bike das ich je hatte.

Bei einem Bio-Bike würde ich mich aber sicherlich wieder für ein HT entscheiden....
 
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob und wie es mir taugt ... werde dann auf jeden Fall ein paar Zeilen dazu schreiben. Die Vorfreude ist definitiv groß, auch wenn ich mich noch nicht endgültig entschieden habe, was es denn jetzt genau wird.
 
So ... nach etlichen, ausführlichen Probefahrten (GIANT Reign, FOCUS Sam, Cube Action Team und Specialized Turbo Levo Comp) haben sich zwei herauskristallisiert, die mir mit Abstand den meisten Fahrspaß bereiteten.
Das Cube Action Team, wahnsinns-Bike, leider farblich nicht exakt meines und zudem gerade auch nicht erhältlich (Minimum 15 Wochen Lieferzeit beim Händler in Nürnberg) und das Specialized. Zum Speci noch eine Frage:
Gibts ja in Alu und Carbon. Braucht man Letzteres? Mein Dealer hat leider nur die Carbon-Version, Alu müsste ich mir dann online bestellen, kostet halt auch ca. 1300€ weniger. Wie würdet ihr da entscheiden?
Scheinen mir von Geometrie und Ausstattung gleich zu sein, das Carbon Bike hat wohl schon das neue Display (welches ich jetzt nicht unbedingt brauche) ... oder gibts da sonst noch Unterschiede, die den Preisunterschied rechtfertigen würden?

 
Zum Speci noch eine Frage:
Gibts ja in Alu und Carbon. Braucht man Letzteres? Mein Dealer hat leider nur die Carbon-Version, Alu müsste ich mir dann online bestellen, kostet halt auch ca. 1300€ weniger. Wie würdet ihr da entscheiden?
Da es um das Levo Gen3 gehen muss, würde ich wegen der besseren TCU zum Carbon greifen.

Alu
DISPLAY

Specialized TCU, 10-LED State of charge, 3-LED Ride Mode display, ANT+/Bluetooth®, w/Handlebar remote

Carbon
DISPLAY

Specialized MasterMind TCU, percentage of remaining charge, 120 possible display configurations, MicroTune assist adjustment, over-the-air updates, ANT+/Bluetooth®, w/Handlebar remote

Die restliche Ausstattung (Dämpfer, Gabel, Schaltung, Bremsen) ist auch gehobener.

Bei der GX Eagle ließe sich dann auch die AXS Funkschaltung einfach nachrüsten, wenn gewünscht.

Ich habe mich dermaleinst für das Alu Comp 2020 entschieden. Da gab es kein Comp Carbon.

Außerdem habe ich es als Vorsaison-Modell recht günstig bekommen.

Beim Expert 2020 waren die Farben nicht meines.
 
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