• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welches Werkzeugset könnt Ihr empfehlen?

Oh, Gott. Am allerbesten nicht mal an Temu denken. Zugeschickt bekomme ich auch nichts, aber deren Scheixx-Werbung poppt überall hoch, obwohl ich mich eher entmannen würde, als bei denen etwas zu kaufen.
 
Also der Birzman Essential Koffer, wenn man den so gar nichts zuhause hat...derzeit für 110€.
Qualität geht so.
Rainbowkette an der Peitsche kannst du ja selbst nachrüsten

 
Zuletzt bearbeitet:
Da man hier gerade so schön über Werkzeuge und Kettenzange usw. diskutiert wollte ich kurz anfragen ob man für die SRAM Flattop Kette wirklich eine spezielle Kettenlehre benötigt?
 
Zitat Kundenbewertung:

Ich würde sagen das windige Chromosomenchaos das glaubt Ingenieur zu sein und den Kurbelabzieher in dem Set verbrochen hat, hat demnächst Schlachtreife erreicht. Das Material ist so weich, dass man das Gewinde schon beim Einschrauben zerstört.
Ich traue dem Rest des Sets daher ebenfalls nichts mehr zu und werde tunlichst die Finger von der Octalink Nuss oder auch dem Kassettenabzieher lassen.

Also mir reicht das, schon alleine deshalb weil es witzig ist.
 
https://www.rabe-bike.de/de/birzman-essential-tool-box?utm_source=idealo_DE&utm_medium=ppc

Damit wir uns richtig verstehen, Einzelkauf ist zu bevorzugen!

Birzman taugt anscheinend auch für BDSM Spiele.
Screenshot 2024-07-02 200131.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Birzman Koffer sollte man schon vernünftig die Kette, Kasette, Bremsscheibe und Tretkurbellager wechseln können
Obwohl ich schon bessere Kettennieter gesehen habe, die man bei Verwendung von Kettenschlösser ohnehin nicht brauchst
 
Mit dem Birzman Koffer sollte man schon vernünftig die Kette, Kasette, Bremsscheibe und Tretkurbellager wechseln können
Obwohl ich schon bessere Kettennieter gesehen habe, die man bei Verwendung von Kettenschlösser ohnehin nicht brauchst
Eine Bewertung auf Ama

Tut, was es soll
Rezension aus Deutschland vom 7. März 2021
Zunächst ein Birzman-Kurbelabzieher aus einem überteuerten Werkzeug-Set: Beim Rausdrehen aus dem mit großen Widerstand entfernten Pedalarm nahm er nach dessen Lösung nicht nur das halbe Gewinde aus der Aluminiumkurbel mit und setzte sich bei dem erhöhten Widerstand das eigene Schraubgewinde unrettbar zu. Auch das Innenelement ist nur noch unter großer Kraftanstrengung mit Werkzeug zu bewegen und er war damit nicht mehr in der Lage, im zweiten Pedalarm hinreichend fest zu greifen, ohne auch dessen Gewinde zu zerstören.

Also musste was anderes her, das Original von Shimano.
Dieser Kurbelabzieher tat selbst mit dem Birzman-vorgeschädigten Pedalarm, wofür er gedacht war, ohne Maulen - das Gewinde griff und zog das Pedal von der Kurbel. Dabei blieb das eigene Gewinde ohne sichtbare Abnutzungsspuren. Da er als Werkstatt-Ausstattung deklariert ist, gehe ich davon aus, dass das auch bei wiederholter Nutzung so bleiben wird. Viel mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu schreiben.
 
Nur mal so am Rande ... ich finde Kettenpeitschen ziemlich ungünstig in der Handhabung - es sei denn, man ist professioneller Schrauber und nutzt so ein Teil täglich. Deutlich einfacher geht das mit so ner Zange.
Ansonsten würde ich mir auf keinen Fall wieder ein Werkzeugset kaufen ... habe während meines Wiedereinstiegs ins Mountainbiking in der Coronazeit (weil die Werkzeugläden nicht geöffnet hatten und ich ungeduldig war) auch so ein Teil bestellt und direkt bereut.
Inzwischen alles einzeln nach Bedarf gekauft (so viel braucht man ja eigentlich nicht und muss daher auch kein Vermögen investieren) und happy 👍 !
 
Ich kann noch die Werkzeuge von Wera empfehlen.
Hab mir das Mini-set vor einiger Zeit zugelegt und kanns nur empfehlen.
Die Sets generell von denen sind sehr durchdacht und gut zu handhaben.
Naja, bis auf die Reifenheber, da sind die von Schwalbe für mich pers. besser.

Für unterwegs hab ich auf noch so ein Mini Topeak Alien Multitool was auch ganz gängig ist.
Kettenpeitsche hab ich eine von Decathlon, für den 08/15 Job langt auch die.
 
Es geht bei Werkzeug ja nicht zwingend um "original" oder nicht ... es muss auch nicht unbedingt das teuerste sein (Wera u. co) ... man sollte sich da einfach ein bisschen in die Materie einlesen (die Foren sind voll von Erfahrungsberichten zu Werkzeug) und von Fall zu Fall entscheiden, was man wirklich braucht. Oder einfach konkret nachfragen ("welchen Drehmomentschlüssel würdet ihr empfehlen", etc.) ... mit der Zeit lernt man dann schon, aus den Antworten die sinnvollen herauszulesen. Ich bin so jedenfalls ganz gut gefahren und habe inzwischen eine ziemlich brauchbare Werkstatt beisammen, mit der die Schrauberei auch endlich mal Spass macht ;) ...
 
Zurück