• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welches Werkzeugset könnt Ihr empfehlen?

Wieso willst dir ein Set kaufen wo was dabei ist von dem du gar nicht weisst ob du das jemals brauchen kannst (und wirst)?
Ausserdem, Lager aus- und einpressen lass ich die Fachwerkstätte, weil wenn da was schief geht ist sehr viel kaputt und ich hab Anspruch auf Wiederherstellung des Urzustandes.
Kauf dir Markenwerkzeug anlassbezogen, sag ich dir zum zweiten Mal.

Anzeige

Re: Welches Werkzeugset könnt Ihr empfehlen?
Damit ist eigentlich alles gesagt ... aber offenbar möchte der TO was anderes hören ... 🤷🏼‍♂️
Ok!
"Bitte kauf die das 736-teilige Werkzeugset von Linglang Shit-Tool Company aus hochqualitativen Weicheisen-Edelstahl um €29,90.
Unser Werkzeug lässt sich sehr universell einsetzen, z.B. auch als Angelgewicht, Türstopper oder Wurfgegenstand bei Demonstrationen.
Sie werden lange damit freude haben wenn sie es gleich wegwerfen oder sich stehlen lassen."

Lass ihn doch so einen billigen Koffer kaufen. Ein paar Teile aus meinem Koffer aus 2004 benutze ich immer noch bzw. habe sie lange benutzt.

Jetzt tendiere ich doch wieder zu einem Einzelkauf da mein eBike mit 2 Monate und 1200km noch relativ neu ist wird als nächstes die Kette und die Bremsscheibe zum tauschen sein
Werde mir wohl als nächstes eine Center Lock Nuss und einen Drehmomentschlüssel am besten von 2-40NM und ein Ketten Öffnungs und Schließ Set kaufen

Neue Kette und Kettenlehre sind schon bestellt
Bremsscheibe möchte ich mir hinten eine größere und hochwertigere als meine 180er montieren

Jetzt tendiere ich doch wieder zu einem Einzelkauf da mein eBike mit 2 Monate und 1200km noch relativ neu ist wird als nächstes die Kette und die Bremsscheibe zum tauschen sein
Werde mir wohl als nächstes eine Center Lock Nuss und einen Drehmomentschlüssel am besten von 2-40NM und ein Ketten Öffnungs und Schließ Set kaufen

Neue Kette und Kettenlehre sind schon bestellt
Bremsscheibe möchte ich mir hinten eine größere und hochwertigere als meine 180er montieren
Du weißt aber, dass es verboten ist, hinten eine größere Scheibe als vorne zu montieren.

Das ist einfach so. ;)
Maximal gleichgroße Scheiben sind zulässig.

Wenn du hinten eine größere Scheibe montierst, outest du dich als Mensch, der nicht die perfekte Bremstechnik beherrscht, die sonst jeder im Internet beherrscht: Hauptsächlich mit der Vorderbremse verzögern.

Ok
Die vordere und hintere Bremsscheibe sind meines Wissens ohnehin gleich, je nachdem welche als erstere zum tauschen ist wird upgegradet

@Hans_
Ich kann mich nur wiederholen. Kaufe einzeln und nur das was du gerade brauchst. Achte auf Qualität. Solche Werkzeuge müssen aus hochwertigen CrMo-Stahl mit sauberem Oberflächenfinish und guter Passgenauigkeit gefertigt sein. Alles andere ist Müll!
Du befestigst deine Bremsscheiben doch auch nicht mit 4.6er Schrauben aus dem Baumarkt, oder?
Wer billig kauft, kauft 2x. Gutes Werkzeug hast du dein Leben lang!
Wenn du überhaupt mit einem Set beginnen willst, dann vielleicht so etwas von Proxxon als Grundlage. Dazu noch den 3/8“ Dremo von Proxxon und du hast was Gescheites was nicht gleich die Welt kostet:

IMG_7258.jpeg

Ich habe mir vor über 30 Jahren von meinem ersten Überstundengeld einen 1/2“ Knarrenset zusammengestellt. Aus Einzelteilen. Davon habe ich heute noch 95% im Einsatz.
Ich kenne weder deinen beruflichen Hintergrund, noch dein technisches Verständnis. Aber wer aus einem entsprechenden Beruf kommt, wird mir sicher zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch so einen Billigkoffer hier rumstehen, aber außer der Kettenpeitsche und dem Aufsatz für die Kassette hab ich davon nix brauchen können.
Die Werkzeuge, die ich wirklich brauchte, mußte ich auch anlassbezogen kaufen; da kann man die 2-3 brauchbaren Teile aus dem Koffer auch direkt separat kaufen

Zurück