• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welches Werkzeugset könnt Ihr empfehlen?

Anzeige

Re: Welches Werkzeugset könnt Ihr empfehlen?
Hallo Hans
nach deiner Anfrage kamen ca. 10 sinnvolle Antworten.
Du hättest dich dann bedanken sollen und dann entscheiden können.
Dann hättest du den Teil mit dem Namens - Veränderungen nicht gehabt ….
Es gibt genau 3 Wege , wie man sein teures Bike warten kann :
1). du gehst zum Händler und bezahlst dann den Betrag X
2). du informierst dich in Netz ( Bilder , Videos usw. ) wie der Antrieb ( Kette , Kettenblatt usw .)
getauscht wird und kaufst hochwertiges Werkzeug.
3). du kaufst billiges Zeug, rutscht bei der Kassette ab weil sie nicht greift, kaufst ein Dremo
Von 10 - 80 Nm , bei dem es dann besser wäre du ziehst nach Gefühl an ,und zerstörst die Mutter.
Zielführend ist folgerichtig:
Was will ich mache ?
Mach ich das nur einmal im Leben ? Ab zum Händler
Muss das ( Verschleiß) öfters gemacht werden ? Sehr gutes Werkzeug, es rechnet sich auf Dauer.

Noch ein Beispiel:
Die beiden Zangen kosten zusammen 60 Euro.
Leider hat das kein Baumarkt im Laden ….. ( bin extra für euch da hingefahren)
Also: in Laden der wirklich gute Sachen hat , gekauft.
Wenn ich das Teil meinem Bike Händler gebe ( der es auch wirklich drauf hat ) zahle ich mind. 30 Euro für den Umbau.
Wenn es mir nicht passt muss ich noch mal hin.
Gespart : Nix
Also Video ansehen und wenn ich dann sehe ,das da was abgeklebt werden sollt damit es nicht
beschädigt wird , ist doch klar , das ich NICHT mit einer billigen China Zange da ran gehe …

Zusammengefasst sollte die Fragestellung wie folgt lauten :
Welches hochwertiges Werkzeug ( Marke , Art.Nr.) benötigte ich für folgende Arbeit an meinem 3000 Euro
teuren Bike damit ich lange Freude damit habe !

Also : hochwertiges Werkzeug und aus die Maus ….

Anhänge

• IMG_0146.jpeg
    IMG_0146.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 57
1). du gehst zum Händler und bezahlst dann den Betrag X
Oft die günstigste Lösung, wenn für die Arbeit sehr spezielles und teures Werkzeug benötigt wird und diese Arbeiten nur selten vorgenommen werden müssen. Bei einem hochwertigen Bike sollte auch jährlich eine Inspektion gemacht werden. Den Werkstattleuten fallen manche Dinge einfach schneller auf als dem Schrauberamateur.
2). du informierst dich in Netz ( Bilder , Videos usw. ) wie der Antrieb ( Kette , Kettenblatt usw .)
getauscht wird und kaufst hochwertiges Werkzeug.
Mit Hazet, Gedore oder Stahlwille macht man eigentlich nichts falsch. Park-Tool ist auch sehr gut, aber bei Standardwerkzeug teilweise sogar deutlich teurer als z.B. Hazet (z.B. Torx Set). Vergleichen lohnt sich auch bei Profiwerkzeug.
Für die Kassette ist auch https://www.bike24.de/p1429354.html ganz interessant.
:relievedface:. du kaufst billiges Zeug, rutscht bei der Kassette ab weil sie nicht greift, kaufst ein Dremo
Wenn der Carbon-Rahmen dabei etwas abbekommt, dann sieht man, wie teuer billiges Werkzeug ist...
Also : hochwertiges Werkzeug und aus die Maus ….
Genau so ist es!

Schade das hier immer , mir durchaus auch sympathische Leute, jeden thread für persönliche Anfeindungen gegen andere nutzen.
Ist zwar oft sehr amüsant, aber auch ermüdend.
Etwas mehr Sachlichkeit und Fokussiertheit auf die jeweiligen Themen wäre schön.
Falls jemand an einem Thema kein Interesse hat kann er das doch auch einfach ignorieren.
Viele Grüße Ernst

Schade das hier immer , mir durchaus auch sympathische Leute, jeden thread für persönliche Anfeindungen gegen andere nutzen.
Ist zwar oft sehr amüsant, aber auch ermüdend.
Etwas mehr Sachlichkeit und Fokussiertheit auf die jeweiligen Themen wäre schön.
Stimmt zwar, ist aber meines Erachtens nach (wie so oft) eine Folge der Tatsache, dass der TO eine Frage stellt, aber im Grunde die Antworten gar nicht hören möchte. Sowas gleitet dann halt schnell ins Alberne ab ... muss man ja - wenn's einen nicht amüsiert - nicht mitlesen. Man verpasst ja nix ...

Hallo zwischendurch hatte die Lust verloren hier etwas zu posten
Mein Gedanke war eigentlich, da ich vor habe mir für mein neues Bike geeignetes Werkzeug zu zulegen
und bei meiner Entscheidung welches
Werkzeug von der Erfahrung einiger Forumsmitglieder hier zu profitieren
Nur manche hier machen sich lustig darüber wenn man auch nur "Temu" erwähnt oder links von dieser Plattform postet obwohl ich erst sehr wenig bei "Temu " bestellt habe das bewegt sich bis jetzt im 20€ Bereich
Die Lieferzeiten sind bei Temu einfach zu lange
Das meiste hab ich bis jetzt bei Amazon, bike-discount und bike24 bestellt
Warum ich mir selber Werkzeug kaufe ist erstens weil ich mit meinem vorigen Händler Probleme hatte bezüglich Service Termine, da der Hervis in Österreich nur zwei Tage einen Radmechaniker im Shop hatte und dieser Mechaniker eigentlich nur neue Räder zusammenbaute.
Mein neues Rad hab ich beim Intersport gekauft und da mein altes Rad aufgrund mangelnder Pflege einen Lagerschaden am inneren Motor bekommen hatte, hab ich beschlossen zukünftig das Service selber zu machen da ich keine Lust habe öffters in den Nachbarort zu fahren und mehrere Tage auf mein Bike zu warten
Ein Freund von mir hat eine Wertgarantie Versicherung für sein Rad um 189€Jahr abgeschlossen und hat eben die oben genannten Probleme

Jetzt stehe ich wieder vor der Entscheidung welches Drehmoment Set das richtige ist, da man dies am Bildschirm schwer zu beurteilen ist, der Preisunterschied ist doch sehr erheblich
Werde wohl das teurere Set da bei diesem eine 3%ige Ungenauigkeit mit Kalibrierzertifikat angegeben ist und beim billigen gar nichts

https://www.amazon.de/VANPO-Drehmom...eb9-8f36-87d37fe0376a&pd_rd_i=B0CDKRRG5X&th=1

https://www.amazon.de/UYECOVE-Auszi...eb9-8f36-87d37fe0376a&pd_rd_i=B0BN5PXGQ8&th=1

Anhänge

• Screenshot 2024-07-05 081216.png
    Screenshot 2024-07-05 081216.png
    576,9 KB · Aufrufe: 38
An Stelle des ersten Sets würde ich die beiden Proxxon nehmen, liegen preislich ähnlich und 220 Nm brauchst du am Fahrrad sowieso nicht. Das zweite Set sind nur Knarren, keine Drehmomentschlüssel. Wenn du noch Knarren möchtest, würde ich ebenfalls etwas von Proxxon nehmen, das ist sehr solides Werkzeug, habe meinen 1/4 Kasten schon seit den 90er Jahren und alles ist noch fit.

Proxxon 23345 Drehmomentschlüssel Micro Click MC15 3–15 Nm Antrieb 6,3mm (1/4") mit Koffer zur Aufbewahrung https://amzn.eu/d/03gT41tF

Proxxon 23349 Drehmomentschlüssel Micro Click MC30 6-30 Nm Antrieb 6,3 mm (1/4") mit Koffer zur Aufbewahrung https://amzn.eu/d/0bs14S9O

Einer ist im Moment nicht lieferbar, aber den gibt es ja auch noch woanders und vielleicht sogar günstiger.

Da es dem Zeitgeist entspricht und ich mich dem nicht völlig verschließen möchte, werfe ich mal noch den Nachhaltigkeitsaspekt in den Raum.
Temu-Müll passt da einfach nicht rein (das Zeug kaufen eher junge Klimaaktivisten) ...
Gerade wenn du wenig Geld hast, ist es dann doch doppelt unsinnig, zwei - oder dreimal kaufen zu müssen.
Und Wekzeug gehört zu den Dingen, die wirklich ein langes Leben lang halten können. Also lass deinen Billigset-Fetisch doch endlich sein und höre auf das, was hier inzwischen x - mal gesagt wurde. Sonst wird es wirklich schwer, dich weiter ernst zu nehmen ...

Zurück