Welches Werkzeugset könnt Ihr empfehlen?

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Re: Welches Werkzeugset könnt Ihr empfehlen?
Vielen Dank. Weisst Du, ob die Abweichungen hatten, die nachjustiert werden mussten? Man spricht von teils 5000 Anwendungen bis zur Prüfung, die im privaten Gebrauch kaum einer erreichen dürfte.
Ich habe tatsächlich ein Prüfprotokoll dabei gehabt, weiß aber die genauen Abweichungen nicht mehr. Groß waren sie aber nicht.
Allerdings hat mein 30-200Nm Drehmomentschlüssel, den ich noch aus der Autoschrauberzeit habe, dereinst nur sporadisch beim Erreichen des vorgegebenen Drehmoments geknackt. Sowas sollte möglichst nicht wieder passieren.
 
Hallo
das Thema war ja Werkzeug für die Wartung ( sicher zu Hause und nicht auf der Strecke)
Hat sich wohl erledigt!
Den alten Knochen in der Satteltasche hatte ich auch.
Ist halt ein Relikt aus vergangenen Zeiten .
Mittlerweile hat wohl jeder ein Minitool das auch praxisnah ausgestattet ist.
Wie und ob er sein hochwertiges Bike wartet ist jedem überlassen.
Was ich allerdings nicht sehr fair finde ist, eine Frage zu stellen, eine Antwort von mehreren
Schraubern bekommen und dann einfach mit der Rumeierei weiter machen .
So verhält man nicht gegenüber anderen , die einen guten Tips geben.
 
auch günstige Drehmomentschlüssel können genau Ergebnisse liefern

BILLIGSTER AMAZON DREHMOMENTSCHLÜSSEL gegen GEDORE | WERKZEUG NEWS 266
link

Für den Hobbyschrauber zu Hause muss es nicht unbedingt der beste und teuerste Drehmoment sein, auch hab ich mit meinem Bike nicht vor Passagiere durch die Luft zu befördern :closedeyesmile:
Ich hab auch keine Lust nur "made in Germany" zu kaufen nur weil einige das hier toll finden
momentan ist dieser hier in der engeren Auswahl

https://www.amazon.de/dp/B0BD4L1LWH...OM16G2&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it_im&th=1

meine kleine Werkzeugsammlung fürs Bike Service, da fehlt halt noch einiges 🤔
 

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Unsinn solange es ums Fahrrad geht.
Ein Dremo der alle Jahre geeicht werden soll, muss eichfähig sein. Der wird mit einem entsprechenden Zertifikat zur Eichfähigkeit verkauft. Solche Dinger bekommt man aber nicht um ein paar € und an jeder Ecke, sondern die gibts nur im Fachhandel und die kosten wirklich viel Geld.
Wenn man an einem Carbon-Rahmen für >4000€ etwas macht, dann müssen Werkzeug und Skills schon passen. Wirklich gute Drehmomentschlüssel sind immer eichfähig und - in diesem Punkt muss ich Dir zu stimmen - die kosten auch.
https://www.hazet.de/de/produkte/ha...eug-steckschluessel/produkt/ean-4000896218882
ein Service-Paket mit Kalibrierung gibt es auch:
https://web.hazet.de/ersatzteil-shop/product_info.php?products_id=896140763

Im Vergleich zu einem ramponierten Carbon-Rahmen sind diese Kosten wirklich Peanuts. Wer das nicht ausgeben will, sollte sein Bike lieber zur Fachwerkstatt geben.
 
gott sei Dank nicht mehr, hatte mal vor einigen Jahren ein Carbon MTB das den Einsatz nicht überlebt hat
 

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Ich will ja nicht, dass du die Produkte kaufst, welche ich oder andere dir direkt empfehlen. Wozu auch? Aber du recherchierst ja selbst schon fleißig um das für dich passende Produkt zu finden.
Natürlich werde ich keine Meinung zum
billig-Dremo im Vergleich mit Gedore abgeben.
Deshalb sind unsere Ratschläge eigentlich schon überflüssig und ich schrieb „kauf was du willst“.
Vermutlich spielt da mein beruflicher Hintergrund auch eine große Rolle bei der Auswahl meiner Werkzeuge.
auch hab ich mit meinem Bike nicht vor Passagiere durch die Luft zu befördern
Sicher? Wenn du mal mit dem bike springst beförderst du zumindest einen (kurzzeitig) durch die Luft. Dich selbst… ;)
 
Zum Beispiel hab ich hier gelernt das man zum Fahrrad Service einen Drehmoment Schlüssel mit rechts linkslauf braucht, das hat mich schon vor einem Fehlkauf bewahrt
 
Ist wie bei jedem eBike-Thema in diesem Forum, ...Maßlosigkeit nach unten wie nach oben.
Nicht einmal der Unterschied zwischen billig und preiswert wird erkannt. Das von mir weiter oben abgebildete Werkzeug von Meister hat vor einigen Jahren um die 15€ gekostet, es ist von ausreichender Qualität und deshalb äußerst preiswert. Damit halte ich Fahrräder mit Stahlrahmen, Alu- und Carbonrahmen instand.
Dass man zur Befestigung der Pedale einen rechts/links Drehmomentschlüssel benötigt, erstaunt mich, ...man braucht für die Pedale überhaupt keinen Drehmomentschlüssel.
 
man braucht für die Pedale überhaupt keinen Drehmomentschlüssel.
Aha. Stimmt. Kann man auch so anknallen. Ist doch genau wie mit allen anderen Verschraubungen am bike. Das Dremoment wird vom Hersteller vorgegeben.

Spätestens wenn sich entweder eine Pedal löst (was rein theoretisch nicht passieren dürfte wegen r/l-Gewinde) oder ein Pedal maßlos so angeknallt wurde dass man es kaum noch lösen kann, macht man sich vielleicht doch mal Gedanken…
 
Aha. Stimmt. Kann man auch so anknallen. Ist doch genau wie mit allen anderen Verschraubungen am bike. Das Dremoment wird vom Hersteller vorgegeben.

Spätestens wenn sich entweder eine Pedal löst (was rein theoretisch nicht passieren dürfte wegen r/l-Gewinde) oder ein Pedal maßlos so angeknallt wurde dass man es kaum noch lösen kann, macht man sich vielleicht doch mal Gedanken…
Da liegt das Problem. Wenn es die motorischen Fähigkeiten nicht zulassen, einen Unterschied zwischen leichtem, mäßigem und zu festem Anziehen einer Verbindung zu erkennen, braucht man zwingend einen Drehmomentschlüssel oder man gibt die Schrauberarbeit in erfahrene Hände ab.
 
Spätestens wenn sich entweder eine Pedal löst (was rein theoretisch nicht passieren dürfte wegen r/l-Gewinde) oder ein Pedal maßlos so angeknallt wurde dass man es kaum noch lösen kann, macht man sich vielleicht doch mal Gedanken…
Genau, eine fest verschraubte Pedale löst sich nicht während der Benutzung, ...die Verschraubung wird fester.
Und was das anknallen betrifft, ist es sinnvoll die Länge des Hebels zu beachten.
 
Da liegt das Problem. Wenn es die motorischen Fähigkeiten nicht zulassen, einen Unterschied zwischen leichtem, mäßigem und zu festem Anziehen einer Verbindung zu erkennen
Jaaa… Auch wenn die motorischen Fähigkeiten noch so gut sind, können sie niemals immer gleich gut sein und niemals den vorgegebenen Wert sicher erreichen. Und genau deshalb gibt es Herstellervorgaben und die dazu passenden Werkzeuge.

Auf der Tour habe ich natürlich keinen Dremo dabei und muss mich gezwungenermaßen auf die Motorik verlassen. Aber zuhause in der Werkstatt gehört der Dremo bei mir zu (fast) jeder Arbeit.

Nachtrag:
Auch wenn es technisch nicht sein sollte, ich habe dennoch schon von gelösten Pedalen gehört. Mir selbst ist das zum Glück noch nicht passiert.

Also, jedem wie er möchte…
 
Ich hoffe, Du hast Dich noch nicht entscheiden können, es könnte falsch sein.
Weisst du, wenn sich jemand nicht auskennt und hier nachfragt, also um Hilfe bittet und dann so eine Antwort bekommt, die absolut nicht hilfreich ist, dann darfst du dich nicht wundern wenn der und andere dich für nicht ganz ausgebacken halten.
 
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