Wer hat im Moment die Nase vorne?

Denkst Du nicht, dass Shimano für Saison 2021 einen neuen Motor bringen wird? Kauft man für 8000 EUR ein Bike wo im Folgejahr ein neuer Motor kommt?

Ja - macht man. Wird viel zu hoch bewertet. Es fahren zig Leute mit dem alten Bosch und sind zufrieden.

Erwarte nicht, dass es bei den Motoren in den nächsten Jahren reisen Sprünge geben wird. Mehr Leistung und Drehmoment braucht man nicht. Das Gewicht wird sich nicht mehr deutlich reduzieren lassen. Da wird es nur Verbesserungen im Detailbereich geben.

Außerdem gibt es aktuell im Abverkauf für 4.000 € tolle Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wer hat im Moment die Nase vorne?
Vielleicht kauft man gerade jetzt, weil man weiß was der Motor kann.
Wird neues immer besser oder nur anders ausgelegt?

Wie man sieht paßt jedem nen anderer Motor, Nachschieben bei ner Testfahrt und Vergleich mit dem schon Bekannten ist schwer zu beurteilen.
Andere Steuerung, bei Shimano oder Brose kann man ja die Unterstützung auch noch Softwaremäßig "einstellen" und und

Ich hab den Shimano auf Eco medium, Trail und Boost low, finde da macht das radeln viel Spaß und läßt sich gut dosieren.
 
Der Brose ist sicher ein guter Motor, keine frage.
Aber wenn ich was vergleiche müssen auch die Bedingungen gleich sein.
Kann ja meinen Yamaha Motor auch per App anpassen wie den Brose Motor.
Der Brose ist bei meiner Testfahrt auf max. Leistung eingestellt gewesen und hat anscheinend laut Vertreter dadurch so nachgeschoben.
Mein Argument dagegen war, mein Yamaha macht das bei max. Einstellung nicht drum ist das auch der Anhaltspunkt für mich.
Aber jeder hat andere Vorlieben, darum gibt es auch verschiedene Hersteller. So wird jeder fündig;)
 
Bitte auch beim Brose immer bedenken das die Abstimmung vom Radhersteller beeinflusst werden kann und einige das auch machen.
Deswegen würde ich nie vom Brose des Radherstellers A auf den Brose des Radherstellers B schließen.

Ich hatte bei einem Rotwild zuerst auch den Eindruck es würde lange nachschieben. Hatte am Schluss aber dann den Eindruck das würde eher durch das Zusammenspiel des Freilaufes der Kurbel und der Nabe nur so wirken.
 
Ich schwanke zwischen einem neuen EMTB mit Brose-Antrieb (90 Nm) und einem Rocky Mountain Powerplay (108 Nm). Kann jemand über die Vor- und Nachteile der beiden Antriebe etwas sagen?
 
Ich schwanke zwischen einem neuen EMTB mit Brose-Antrieb (90 Nm) und einem Rocky Mountain Powerplay (108 Nm). Kann jemand über die Vor- und Nachteile der beiden Antriebe etwas sagen?
Nachteil am Rocky ist, dass falls du im Ausland eine „Panne“ hättest, dir nur ein Rocky Mountain Händler helfen kann (da Antrieb nur von Rocky verbaut wird) und diese in manchen Regionen nicht so stark vertreten sind. Kann allerdings nicht einschätzen, ob das bei Brose besser/anders ist.
 
Ich habe mich schlussendlich für einen Brose-Antrieb entschieden, u.a. da der Akku beim Rocky nicht entnehmbar ist, was evtl. fürs Laden im Urlaub wichtig sein kann. Nach 250 km mit vielen Höhenmeter kann ich sagen, zwischen dem Shimano E-8000 und dem Brose sind Welten, zumindest für mich als Ü70-Biker.
 
Zurück