Werkzeug (Nuss) Shimano Centerlock

MB20

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

welche Nuss verwendet ihr für Centerlock-Bremsscheiben mit Außenverzahnung?

Ich habe bisher immer einen halb offenen Maulschlüssel verwendet. Der rutscht allerdings ganz schön auf dem schmalen Verschlussring und auf 40 Nm Drehmoment komme ich damit eher nicht.
Also auf Empfehlung folgende Nuss gekauft (siehe Bild), die passt allerdings nicht und ist etwas zu klein und passt gar nicht auf den Verschlussring, von der Tiefe wäre die aber okay.

Welche ausreichend tiefe Nuss, um über die Nabe zu kommen, verwendet ihr dafür? Ich finde irgendwie nichts passendes mit expliziter Erwähnung für Centerlock-Verschlussringe und würde einen zweiten Fehlkauf gerne vermeiden.

Wollte gerade die Serienscheiben tauschen, wird jetzt leider nix... :-(

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20210817-155958~2.png
    Screenshot_20210817-155958~2.png
    355,3 KB · Aufrufe: 1.818
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Werkzeug (Nuss) Shimano Centerlock
Weil einige Naben länger sind als die Nuss hoch ist. Hatte ich das schon geschrieben? Ah ja, hatte ich. Hat der TE das auch geschrieben? Ah ja, hat er.
 
Ich bin freundlich. Du kannst aber offenbar nicht lesen. Ich habe geschrieben, dass sie nicht überall passt.
 
Ich glaube das Problem liegt eher bei Dir. Der Fragesteller möchte eine Nuss, Du schlägst den Schlüssel vor. Fail.

Gleichzeitig hast Du schon alle am Markt verfügbaren Produkte getestet und stellst einfach mal die Behauptung auf Parktool, birzman,... passt nicht überall.

Sollte MB20 ein extrem langes Werkzeug benötigen gibt's dafür dieses hier => https://www.ebay.de/p/1804864103?iid=393126376826 Die Tiefe dürfte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem liegt eher bei Dir. Der Fragesteller möchte eine Nuss, Du schlägst den Schlüssel vor. Fail.

Gleichzeitig hast Du schon alle am Markt verfügbaren Produkte getestet und stellst einfach mal die Behauptung auf Parktool, birzman,... passt nicht überall
Du hast natürlich den Rest der Räder mit Shimano Naben ebenfalls getestet und nur nicht hier aufgelistet, weil das zuviel würde.
Weil...? Passt beim Spectral CF7 HR (DT Swiss Hybrid/370 3-Pawl Nabe mit Stahl-Freilaufkörper, Boost 148) und Merida E-One Sixty 900E
Leider kann ich nur zwei sehen.

Sag mal, was bist du überhaupt für einer? Geht es dir noch gut, noch frisch im Kopf? Vielleicht schwere Kindheit durchgemacht? Traumatisches Oberlehrererlebnis gehabt?
Brauchst mir nicht zu antworten, verzichte ich gerne drauf. Stehst sowieso auf Ignore.
 
Mal wieder eine Bombenstimmung für NICHTS. 😁
Ich benutze für meine Räder mal extern, mal intern, ...je nach Bedarf folgendes.
Anhang anzeigen 29662

Kann man mit dem Laufradsatz DT Swiss H1900, der jetzt ab Werk mit Centerlock und externer Verzahnung ausgestattet ist, auch einfach so auf einen Lockring mit interner Verzahnung umsteigen? Oder legt das Laufrad quasi die Art der Centerlock-Verschraubung fest?
 
Ich müßte zuhause sehen welchen Werkzeughersteller ich dazu hab, nutz ich sooo selten, vergessen.
Naben wären Shimano XT 15x110 und 12x148, meine eine Innen, eine Außenverzahnt, oder ich vertue mich da jetzt ganz arg.
 
Kann man mit dem Laufradsatz DT Swiss H1900, der jetzt ab Werk mit Centerlock und externer Verzahnung ausgestattet ist, auch einfach so auf einen Lockring mit interner Verzahnung umsteigen?
Kenne die H1900 nicht, aber bei den DT Swiss BR 2250 zB. geht vorne Außenverzahnung und hinten Innenverzahnung.
Also, bei 12mm Achse passt auch Innenverzahnung.
Deshalb schrieb ich oben, ...dass ich beide je nach Bedarf einsetze.
Habe noch ein Foto gemacht.
L_RING.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben