Ich gehe mal davon aus dass der Motor auf 15.000 bis max. 20.000 km ausgelegt ist, wenn überhaupt.
Das Problem ist auch nicht die eigentliche Elektromaschine, die hält normalerweise ewig wenn die Lager vernünftig dimensioniert sind, das Problem ist das Getriebe und der Freilauf. Würden sie im Ölbad laufen wäre es langlebig, aber da nur einmal ein bischen Fett auf die Zahnräder geschmiert wurde hält das nicht ewig.
Die eigentliche Schwachstelle sind aber die Tretlager. Es ist völlig unverständlich dass die Motorenhersteller diese nicht austauschbar machen. An jedem motorlosen Fahrrad sind die Tretlager Verschleissteile welche ab und an gewechselt werden müssen, nur die Motorenhersteller meinen dass es lukrativer ist statt ein paar Lager für 10 Euro zu verkaufen, gleich einen ganzen Motor für 800 - 1000 Euro zu verkaufen.
Und dreist wie sie sin wollen sie gleich noch den alten Motor zurück, sonst könnte es ja womöglich gebrauchte Ersatzteile auf dem Markt geben.