ich gebe dann auch nochmal meinen Senf dazu und versuche es aus Sicht meiner Frau mit 1,53m darzustellen
das Problem bei kleineren Fahrern ist dass die Geometrien der modernen MTB zunehmend ungünstiger werden, die Tendenz zu immer grösseren Laufrädern ist für kleine Fahrer sehr schlecht, von 27,5Zoll auf 29Zoll sind es bereits ca. +1,9cm mehr Abstand zum Boden nur durch die Laufräder (+3,8cm von 26 auf 29Zoll)
die Durchstiegshöhe ist bei sehr kleinen Rahmen auch oft unbrauchbar da der Wert oft nur an einem Punkt besteht und die Anatomie des Körpers sich mehr oder weniger weit von diesem Punkt nach vorne bewegt wo das Oberrohr dann bereits wesentlich höher ist (bei große Rahmen ist da mehr Platz nach vorne)
bei sehr kleinen Rahmen steht man dann sehr schnell im Schritt an (was besonders Mann gar nicht mag) und hat noch dazu den Sattelspitz im Rücken stecken und kommt dadurch nur mehr schwer auf den
Sattel (hinten drückt der Sattelspitz und vorne das Oberrohr)
weiters kommt noch dazu dass manche Rahmen den Einschub des Sattelrohres durch die Mechanik begrenzen
(Sattelabsenkung steht innen an) z.B. bei Fully durch die Aufhängung der Federung
bei grösseren Rahmen spielt das alles keine Rolle weil man nicht in diesen Bereich hinein kommt und viel mehr Platz nach vorne hat
die beste Lösung für meine Frau war einfach auf dem
Sattel zu bleiben und mit der Sattelabsenkung möglichst weit hinunter zu kommen, wenn man am Bike sitzt dann ist im eingefederten Zustand das MTB ca. 5cm tiefer (je nach SAG Einstellung und Luftdruck)
der Hub der Sattelabsenkung + der 5cm Einfederung reichen aus damit meine Frau den Boden gut erreicht, das ist dann auch wesentlich angenehmer mit wieder anfahren als wenn sie vom
Sattel runter geht
meine Tipps für kleiner Fahrer
keine grossen Laufräder, Sattelabsenkung einbauen, schauen dass der Hub nicht eingeschränkt ist, im Extremfall
Sattel mit geringer Aufbauhöhe verwenden, SAG nicht zu straff und Luftdruck soweit es geht nach unten, und ev. auch nicht überbreite
Reifen (da hab ich auch was dazu gelernt)
dann kann man oft die wenigen cm was fehlen heraus holen (oder man besorgt sich ein Citybike
)
und halt direkt am Bike testen bevor man es kauft
Lg Tirolbiker63
steil ansteigendes Oberrohr bei einem XS Rahmen (Abstand vom Zollstock 20cm)