Wiedereinsteigerin, leicht, klein, besitzt Focus Jam2. Tipps??

Anzeige

Re: Wiedereinsteigerin, leicht, klein, besitzt Focus Jam2. Tipps??
Wichtig ist im letzten Teil das Fällen des Knielotes. Damit ist im Grundsatz deine Sattelstellung markiert. Damit fährst du erstmal. Der Rest kommt später.
Ob ein halber cm vor oder zurück kann, beantwortet dann dein Körper, bzw. deine Muskulatur oberhalb des Knies.

Das Bike einstellen erfordert Geduld. Es sind vielleicht nur Kleinigkeiten, in der Summe aber sind sie der Unterschied zwischen Fahrspaß und Fahrgraus.
Danke das war hilfreich!
 
Das musst du mir schnell erklären: Das Element wird in meine bestehende Fox eingebaut??
Du setzt dich mit Mario in Verbindung und besprichst alles. Er weiß dann schon was zu tun ist und berät dich entsprechend.
Anschließend wirst du Gabel und Dämpfer einschicken müssen zum tunen. Selber einbauen ist da leider nicht.
ABER: erst mal die Gabel und Dämpfer so wie sie aktuell sind fahren und versuchen bestmöglich einzustellen. Falls es dann Unzulänglichkeiten gibt, weißt du, wohin du dich wenden kannst 😉
Wie schon mal erwähnt, eine gute Gabelpumpe mit digital Anzeige besorgen und nach SAG einstellen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, du brauchst ca
50psi oder weniger in der gabel, dämpfer 120..130 PSI und rebound bei beiden komplett offen.
Gerade mit dem niedrigen Druck in der Gabel, machen schon wenige PSI einen Unterschied.
 
..... ich wahrscheinlich, wg. den ganzen Zollkosten und so. :cryingface:
Aber ich versuch's jetzt mal ohne. Da wird noch was gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich doch hier nicht verrückt machen wegen Fahrwerkstuningoptionen, Bike-Fitting und Reifendebatten.
Fahr dein neues Bike, geniesse es und taste dich bei Bedarf an solche Dinge ran.
Wenn du wirklich konkrete Probleme hast, an die du dich nach einiger Zeit nicht gewöhnst, dann würde ich ein kompetentes Bike-Geschäft in deiner Umgebung aufsuchen (z.B. wegen Sattelprobe, Reifentausch etc.).
Falls du wie ich aus aus dem Kt. Bern kommst, kann ich dir da auch konkrete Tips und Ansprechpartner nennen, auch via PN.
Grüsse aus der Region Thunersee.
 
Keine Angst, ich mach mich hier nicht verrückt :happyblush Bin halt zu 75% Kopfmensch und mag alles durchdenken, bevor ich durchfühle... Und was du mir rätst, das hab ich ja vor..... erwähnte ich das schon..? Nur ist /war halt Ostern und nun hab ich auch grad keine Zeit .... Also bleibt das Bike ne Woche stehen und ich kann schön darüber nachdenken.;)
PN? Sehr gerne!
 
..... ich wahrscheinlich, wg. den ganzen Zollkosten und so. :cryingface:
Aber ich versuch's jetzt mal ohne. Da wird noch was gehen.
Fahr dein Rad erstmal und lerne es kennen. Anschließend kann man immer noch über Verbesserungen nachdenken. So wie ich dich einschätze, kommst du noch früh genug dahin.
Gabel und Dämpfer offen zu fahren, wie weiter oben empfohlen, halte ich für keine gute Idee. Da ist fröhliches Trailhüpfen angesagt. Ich bin mit 72kg nackig nicht sehr viel schwerer als du und fahre durchaus einige Klicks geschlossen. Es gibt gute Videos dazu, ich suche dir eines raus. Der Rest ist sowieso eine persönliche Sache. Der eine mag es hart, der andere eben mehr komfortabel.
Sollte in deinem Rad eine Fox 34 E-Bike Rhythm verbaut sein, kann ich nicht empfehlen, da auch nur einen Cent Tuning reinzustecken. Auch wenn hier gleich wieder der Shitstorm über mich hereinbricht. Wobei das mit diesen E-Bike Gabeln so eine Sache ist. Weder du noch ich brauchen sie und aufgrund ihrer Konstruktionen sind sie für unsere Gewichtsklasse eher noch nachteilig.
Darum erstmal fahren, sich vertraut machen, Cockpit, Sattel und Federelemente einstellen und Erfahrungen sammeln. Möglichst eigene. Denn es sind keine eigenen Erfahrungen, die man nicht selber macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gabel und Dämpfer offen zu fahren, wie weiter oben empfohlen, halte ich für keine gute Idee. Da ist fröhliches Trailhüpfen angesagt. Ich bin mit 72kg nackig nicht sehr viel schwerer als du und fahre durchaus einige Klicks geschlossen.
Und wieder beziehst du deine Aussage auf DEIN Gewicht ohne Korrelation auf das Gewicht von @Emtebe
Schon mal in die offizielle Fox Tabelle geschaut, was vom Hersteller empfohlen wird?
 
Und wieder beziehst du deine Aussage auf DEIN Gewicht ohne Korrelation auf das Gewicht von @Emtebe
Schon mal in die offizielle Fox Tabelle geschaut, was vom Hersteller empfohlen wird?

Lass es gut sein.
Selbst ich als halber Analphabet und gelernter Legastheniker habe im Laufe des Freds herausgefunden, dass die Dame 50 kg wiegt und was bei Fox drinsteht, hat mir sicherheitshalber mein Nachbar gestern Abend noch schnell vorgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in Sachen Probleme bei Einsteiger mit kleiner Körpergrösse habe ich einiges mit gemacht
(meine Frau hat 1,53m) da gehts anfangs weniger um Federungstuning

bremsen falsch, schalten falsch, drücken die Sattelabsenkung nicht und fallen um, ohne Umbauten hätte meine Frau trotz abgesenkten Sattel den Boden nur auf Zehenspitzen erreicht (es gab nur S aber zumindest in 27,5")
29Zoll Räder gingen gar nicht (Cube in S getestet)
wenn Einsteiger(in) eine weniger sportliche Figur hat dann ist bei den kleinen Rahmen zuwenig Platz wenn man mal schnell nach vorne vom Sattel muss (es fehlt auch vor allem bergauf die Kraft dazu)

sportliche Fahrer und Fahrer mit langen Beinen haben es da deutlich leichter

der Kniewinkel ist jetzt zwar nicht ganz perfekt aber sie ist glücklich dass sie jetzt den Boden bei abgesenkter Stütze sicher erreicht, das Fahrwerk ist jetzt weicher eingestellt und der Luftdruck ist eher niedrig, der Sattel ist sehr niedrig gebaut und das Sattelgestänge habe ich auch so modifiziert dass er noch weniger hoch aufbaut, ich hab ihr auch eine andere Sattelabsenkung eingebaut (etwas kürzer)

sie ist jetzt glücklich damit, und kommt zumindest auf jeden Forstweg gut zurecht

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück