Ja....
Aber WAS genau ist daran nicht Up To Date?
Und WELCHE anderen Räder bieten mehr fürs Geld?
Sorry wenn ich so doof Frage, für mich ist das Thema E-Bike etwas sehr neues. Und ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die alle 2 Jahre ein neues Bike brauchen. Deswegen bin ich bei solchen pauschalen Phrasen etwas skeptisch.
Deine Skepsis ist absolut ok, du musst ja für dich Entscheidungen treffen. Und du musst glücklich sein.
Aber wenn man Fragen öffentlich in Foren stellt dann geben die Leute halt antworten die halt auf subjektiven Empfindungen basieren.
Was ich so oder so bewerte spielt für dich am Ende vllt garkeine Rolle.
Wie gesagt.
Ich hatte das decoy.
Ich mochte das decoy.
Ich fand Sachen daran toll.
Ich fand Sachen daran weniger toll.
Also soll kein decoy Verriss sein.
Werde dir hier auch keine Alternativen nennen die besser sind. Aber werde dir hier meine Meinung begründen.
Zu den Alternativen:
Zur Zeit überbieten sich die Shops mit Rabatten. Man bekommt Räder teils hinterher geschmissen.
Hab mir selber kürzlich ein bike mit 8k uvp neu für knapp über 6 gekauft.
Gibt derzeit relativ wenig Gründe unbedingt auf einen Versender (radon, yt, Canyon) zu setzen da der Preisvorteil derzeit nicht so ausgeprägt ist und man keinen Grund hat Abstriche machen zu müssen.
Für 6 tausend Euro rum stehen dir fast alle Türen offen.
Zum Decoy:
Die Geometrie ist veraltet.
Gut, das muss man nicht zu arg bewerten bzw. ist individuell.
Was sich vor 5 Jahren toll fahren lassen hat ist ja heute nicht automatisch unfahrbar nur weil heute Geometrien etwas anders ausgelegt sind.
Ich persönlich komme mit beiden gut klar. Sehe für mich jedoch schon Vorteile einer moderneren Geo. Aber das ist wie gesagt nicht auf jedem automatisch übertragbar.
Für andere kann das sogar vorteilhaft sein wenn man eine etwas angestaubte Geo fährt.
Der 540wh Akku ist halt so ein arg limitierender Faktor. Aber auch hier natürlich wieder individuell. Es gibt Leute die fahren 20-30km, thats it. Da ist das mit dem Akku natürlich kein Problem. Hat man aber bissl den Anspruch nach höher schneller weiter gehen beim decoy halt schnell die Lichter aus. Auch wenn du jetzt sagst, 20-30km reichen dir, kann sich das in paar Monaten ändern wenn auf einmal das ebike Fieber in die wächst. Dann werden es 40-50, 50-60, 60-70 km und mehr. Da kuckst halt irgendwann in die Röhre.
Ansonsten ein schönes, qualitativ hochwertiges, schönes und (derzeit noch) wertstabiles bike.