Zubehör für mein Trek Rail

ImTramped

Neues Mitglied
Hallo!
Am Dienstag kann ich mein Trek Rail 5 beim Händler abholen, jedoch hab ich wenig Ahnung, was ich noch an Zubehör brauche.
1. Könnte mir jemand Flat Pedale empfehlen?
2. Ist ein Kettenstrebenschutz wichtig?
3. Was könnt ihr mir noch an Zubehör empfehlen?
4. Welche Upgrades würdet ihr als Erstes machen am Bike?
5. Habt ihr Tips zum Waschen des Bikes? Ist mein Erstes E mtb und hab da bisschen Angst um die Elektronik... kann ich auch bei Matsch und Regen fahren?
6. Muss ich was beim Aufladen beachten, dass der zb nicht ganz leer gefahren wird oder nicht ganz aufgeladen werden soll?

Danke im Voraus :)

Lg Niklas

Hallo Niklas,
ich würde das Bike erstmal fahren, dann wirst Du früher oder später merken, ob Du was verändern möchtest.
Ein Kettenstrebenschutz ist auf jeden Fall empfehlenswert. Nicht nur wegen dem Lack, sondern auch wegen der Geräuschkulisse.
Waschen und Regenfahrten sollten kein Problem darstellen. Aber bitte nicht mit dem Schlauch, oder dem Hochdruckreiniger direkt auf die Elektronik oder auf die Lager zielen.
Den Akku lade ich, wenn ich den Akku laden muss und dann auch voll. Vielleicht nicht bei -10° oder +50°, aber sonst mach mir da wenig Gedanken drüber. Dazu gibt es aber bestimmt auch andere Meinungen.
Was meinst Du mit Zubehör? Sicherheitsausstattung sollte klar sein, also mindestens Helm und Handschuhe.
Zwei Luftpumpen, eine für die Reifen, eine für die Federelemente, sowie einen Inbus- und Torxschlüsselsatz, stabile Reifenheber und Schmierstoff für die Kette sollten auch Vorhanden sein.
Es gibt so viel Pedale. Ich bin mit den Hope sehr zufrieden, es gibt aber sicherlich ein paar preiswerte gute Pedale. Shimano ist eine gute Anlaufstelle. Trotz (oder wegen?) den Konuslagern hab ich durchweg positive Erfahrungen damit gemacht.

Hi!

1.DMR Vault
2. müsste ab Werk dran sein
3. einen Mudguard an der Gabel
4. fahr erst mal, jeder hat andere Ansprüche, deshalb keine pauschale Antwort möglich
5. So wenig waschen wie möglich. Sauberkeit ist vorrangig wichtig bei den Federelementen und beim Antrieb. Hier darauf achten dass immer alles sauber ist. Wenn du wäscht, zuerst mit Reiniger einsprühen, dann ggf. mit geeigneter Bürste besonders verdreckte Stellen nacharbeiten. Dann abbrausen, dabei niemals direkt auf die Lager halten und niemals das Bike auf den Kopf stellen. Danach abblasen mit Kompressorluft wäre optimal. Kette nach dem Waschen gleich wieder einölen damit sie nicht rostet. Dabei ein Mittel nehmen welches den Staub nicht stark anzieht.
Matsch ist natürlich allgemein für den Antriebsstrang nicht so geil, aber wegen dem Motor musst dir jetzt keinen Kopf machen. Aufpassen im Winter mit dem Salz. Das macht Dir RatzFatz alle Lager kaputt. Also besser dann nur raus wenn die Straßen trocken sind.
6. einfach anstecken und aufladen. Bei längeren Nichtbenutzen Erhaltungsladung machen (50% Akkustand)

Viel Spaß mit dem Bike🤘

Danke für die ausführlichen Antworten!!
ui Luftpumpen für die Gabel und den Dämpfer... da muss ich mich noch einlesen, wie man das richtig einstellt 😅

Das richtige Einstellen hängt auch vom Einsatzzweck bzw. der zu fahrenden Strecken ab.
In der BA meines Bikes sind für Fahrer mit 100kg für die Federgabel 10bar angegeben. Das mag für ein MTB in entsprechenden Gelände passen, aber für ein Trackingbike auf max. holprigen Feldwegen viel zu hart. 7bar sind da bei meinem (105kg) Gewicht für mich genau richtig... Die Dämpfer federn ca. bis zur Hälfte ein - vorher nicht mal 1/3.

max. holprigen Feldwegen viel zu hart. 7bar sind da bei meinem (105kg) Gewicht für mich genau richtig... Die Dämpfer federn ca. bis zur Hälfte ein - vorher nicht mal 1/3.
Und wenn dann doch mal ein höherer Hubbel kommt schlägt die Gabel durch.
Gleichzeitig verlierst du bei zu weichen Einstellungen schnell die Kontrolle am bike, weil zu wenig bodenkontakt. Es ist ein Fahrrad und kein Sofa 🤦‍♂️

Zurück