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Vieles geht schon. Aber man muss den Hersteller immer Fragen ob dieser Umbau genehmigt wird.
Tausche ich die originale Gabel 150mm mit 35er Standrohren gegen eine 150mm mit 36er Standrohren, wird der Hersteller Dir die Genehmigung wahrscheinlich geben. Lustig wird es dann wenn du noch eine andere Bremsanlage an dieser Gabel verbauen möchtest mit einem anderen Rotor.
Dann sehen die Schritte so aus:
Hallo Rahmenhersteller, darf ich diese Gabel verbauen? Rahmenhersteller sagt ja.
Hallo Gabelhersteller, darf ich an dieser Gabel diese Bremsanlage verbauen? Gabelhersteller sagt ja.
Hallo Bremsenhersteller, darf ich an eurer Bremsanlage diesen Rotor verwenden? Bremsenhersteller sagt nein, es gehen nur diese und diese. (Ok dann halt mit denen und ein ja)
Hallo nochmal Rahmenhersteller, da ich mir ja eine neue Gabel einbauen würde, möchte ich doch gerne auch den Typ der Bremsanlage wechseln.
Gabelhersteller und Bremsenhersteller hätten nichts dagegen mit dem richtigen Rotor. Was haltet ihr davon?
Das wird denen wiederum zu kompliziert, ergo ->Antwort:Nein!
Da ich selber vieles verändere an meinen Rädern habe ich es mal auf diesen Weg versucht. Man ist schon froh wenn nach 2 Wochen dann mal eine Antwort kommt, am Ende heißt es aber Nein wenn es zuviel wird.
Hier ist übrigen mal der Leitfaden vom ZIV:
http://www.ziv-zweirad.de/uploads/media/PM_2016_07.07._Leitfaden_Bauteiletausch_Stand_Juli_2016.pdf
PS: Beim Specialized sind es 136KG Gesamtgewicht beim Levo/Kenevo.
Leider trifft das auch auf mich zu.[QUOTE="wille, post: 9746, member: 2149 Zu fett zum eMTB fahren, traurige Diagnose... :-(
Nackig leider über 130 kg.
Daher mit Bike über 150 kg.
Ich will natürlich nicht total übertreiben und Trails hinunterstürzen oder Sprünge machen sondern suche eine vernünftige Alternative zum Joggen.
Das ist beim Gewicht auch nicht ideal.
Und das normale Trekking Bike ist zwar super aber eben nix für Schotter und leichtes Geröll.
Es wird immer nur auf das Rad als solches eingegangen. Ist aber doch nicht immer das auschlaggebende Teil.
Die Fox 34 Gabel verträgt z.B. maximal 120 psi Druck. Bei 110 psi geben die ~110 kg Fahrergewicht an.
Mit dem erhöhten Eigengewicht des Bikes, ist der Druck dann bei ~ 120 psi. Bei 110 kg Zuladung = 130-135 kg Gesamtgewicht, bin ich da also schon am Ende.
Gruß Dirk
Ich zitiere mich mal selber: Gabel und Dämpfer sind das Problem. - Nicht Rahmen, Bremsen oder Laufräder.
Bei den Laufrädern und Bremsen kannst du was aus der Downhill-Schublade wählen.
Die sollten auch bei einem hohem Kampfgewicht nicht überfordert sein. Der Rahmen wird das auch mitmachen.
Hatten hier vor 2 Monaten einem Post, mit einem Stereo Hybrid 120.
Der Fahrer hatte ein Kampfgewicht von 120 kg.
Dem ist die Gabel trotz Maximaldruck regelmäßig durchgeschlagen.
Gruß
Dirk