Wechsel von Maxxis auf Schwalbe

manumunich

Bekanntes Mitglied
Ich möchte nach Jahren Maxxis mal Schwalbe Reifen versuchen. Vielleicht sind die nicht so schnell abgefahren wie meine Maxxis DHR hinten. Ich fahre sehr viel steile Trails rauf und runter, meistens trocken, eher felsig als waldig. Setup aktuell: Vorne Maxxis DHR II in 29"x2,6 maxx terra EXO+ // hinten DHR II in 27,5"x2,6 maxx terra EXO+ (Ich brauche keinen Race Reifen vorne weil ich null Bikepark fahre, gerne eine leichtere
signal-2023-08-23-14-58-13-875.jpg
als eine zu schwere Karkasse.)Was wäre das Schwalbe Pendant dazu? Vielen Dank für Eure Meinungen und Auskünfte!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann reicht für dich die SuperTrail Karkasse. Vorne auch die SuperGround.
Eine Kombi ähnlich (aber deutlich besser) dem DHR in soft/soft könnte sein
MM/MM
MM/BB
MM/TC
TC/TC
Von oben nach unten läuft es immer etwas leichter.

Die Karkasse ist deutlich dichter und blutet/schwitzt tubeless nicht aus wie die Maxxis. Und das selbst in der leichtesten SuperGround Ausführung.

Abgesehen davon mag ich den DHF und DHR2 nicht besonders. Liegt aber daran, daß
ich hier fast nur Waldboden mit Wurzeln und wenig Fels habe. Da kommt für mich von Maxxis nur der
Assegai in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Dann reicht für dich die SuperTrail Karkasse. Vorne auch die SuperGround.
Eine Kombi ähnlich (aber deutlich besser) dem DHR in soft/soft könnte sein
MM/MM
MM/BB
MM/TC
TC/TC
Von oben nach unten läuft es immer etwas leichter.
Was ist "TC" für ein Schwalbe Reifen? Stehe gerade auf einem (Tubolito) Schlauch.
Für hinten reicht auch von der Mischung: Speedgrip.

Warum wird hinten selten der Nobby Nic erwähnt. Hält in Speedgrip gut, rollt sparsam und funktioniert auf jedem Untergrund fahrbar.
Ich fahre den in jeder Region (Alpen, heimisches Mittelge-bier-ge, zur Eisdiele) und das passt.

Tacky Chan ist gemeint.

Ich habe in den letzten Jahren oft zw Maxxis und Schwalbe gewechselt...der Assegai ist ein fantastischer Reifen und was ich bei Maxxis besonders mag ist die Dämpfung bei EXO+. Leider gibts irgendwie keine gescheiten Hinterradreifen bzw nicht die richtige Varianten.

Bei Schwalbe funktioniert die TrailStar Mischung immer gut und gibt das Gefühl deutlich robuster zu sein als die EXO+. Okay müssen sie auch, sind ja deutlich schwerer.
Magic Mary vorn geht vorn immer, hinten haste die Qual der Wahl. Der Hans Dampf ist ein toller Reifen bot mir aber im 170mm Federwegsbereich zu wenig Bremsgrip. Der Big Betty kommt dem DHR2 profilseitig am nähsten.
Magic Mary hinten ist meine Wahl...Grip bergauf und bergab gut zu kontrollieren.

Bin die letzten Jahre sehr häufig Maxxis gefahren und dabei war meine Favoriten Kombo vorne Assegai und hinten Dissector. Im Moment fahre ich aufgrund eines neuen Bikes den Butcher vorne und hinten Eliminator wobei ich den Eliminator nicht so toll finde. Die fahre ich jetzt mal runter aber danach wirds vielleicht auch wiedermal Zeit für eine Schwalbe Kombo.

Danke, du findest die Schwalbe deutlich besser als die Maxxis. Was ist für Dich der entscheidende Faktor dabei?
Ich hab jede Menge Maxxis gefahren und bisweilen nur ein Paar Schwalbe (Eddys in Addix Soft) und kann sagen die halten schon mal drei mal so lang. Das sind aber auch fast Mopedreifen. Sagt aber trotzdem was aus darüber wie haltbar es sein kann. Die Maxxis (Exo+ MaxxTerra verwende ich) sind Leichtgewichte im teils positiven Sinne. Vorne durchaus OK, hinten kann man mitzählen wie die abbauen.

Warum wird hinten selten der Nobby Nic erwähnt. Hält in Speedgrip gut, rollt sparsam und funktioniert auf jedem Untergrund fahrbar.
Für mich hat er für schwereres Gelände zu wenig Bremsgrip und die harte Mischung bietet überhaupt keinen Halt auf feuchten Wurzeln. Zum gemütlichen herumdrömmeln funktioniert er aber (in soft) überall einigermaßen.

Ich fahre den in jeder Region (Alpen, heimisches Mittelge-bier-ge, zur Eisdiele) und das passt.
Wenn Nobby Nic, dann in Soft. Rollt nur unwesentlich schlechter, hat aber deutlich mehr Grip.Ich fahre den im Sommer hinten als Supertrail Soft statt des Hans Dampf.

Weil ich den (nur etwas mehr) Grip auf trockenen Trails nicht brauche. Ich habe meist einen relativ großen Anteil von Asphalt und Schotter zwischen den Trails. Hinzu kommt, daß ich im Sommer zusammen mit meiner Familie fahre.

Ich bin vorne (etwas zu früh, bei dem aktuellen Mistwetter im Rheinland) von der MM Supertrail Soft auf den HD Supertrail Soft gegangen.

Im Winter sieht das anders aus, da werde ich wahrscheinlich dieses Jahr hinten die BB testen. Vorne kommt dann wieder die MM drauf. Eventuell auch früher, da mir der HD irgendwie vorne nicht taugt. Ich habe aber die Hoffnung, dass das im Trockenen besser wird.

Weil ich den (nur etwas mehr) Grip auf trockenen Trails nicht brauche. Ich habe meist einen relativ großen Anteil von Asphalt und Schotter zwischen den Trails. Hinzu kommt, daß ich im Sommer zusammen mit meiner Familie fahre.

Ich bin vorne (etwas zu früh, bei dem aktuellen Mistwetter im Rheinland) von der MM Supertrail Soft auf den HD Supertrail Soft gegangen.

Im Winter sieht das anders aus, da werde ich wahrscheinlich dieses Jahr hinten die BB testen. Vorne kommt dann wieder die MM drauf. Eventuell auch früher, da mir der HD irgendwie vorne nicht taugt. Ich habe aber die Hoffnung, dass das im Trockenen besser wird.
Ok danke für die Info, ich will hinten von NN Speedgripp weg, der hat mir zu wenig Bremsgrip, ich habe den zwar noch in Soft liegen, aber Bremsgrip wird ja eher durch das Profil generiert.
Ich frag mich wie sich der HD hinten so macht, die Betty ist mir irgendwie dann wieder zu viel des Guten und frisst mir den Akku weg.

Ich fahre vorne ganzjährig die MM in soft, hinten im Winter/Matschsaison die BB und ab dem Frühjahr hinten den HD Supertrail in speedgrip. Komme damit am besten zurecht…

Hans Dampf hat leider keine 2,4er breite, ich fahre vorn die Marry in 2.4 29 und hinten den Nic in 2.6x 29, beide sind gleich breit, nur der Nic baut höher.
Wenn ich jetzt den HD für hinten in 2.35 nehme, dann ist der erstens schmäler als die Marry vorn und zweitens is der Abrollumfang geringer als beim Nic in 2.6 und das Bike is langsamer.

In 2.6 is der HD aber so extrem breit, daß die Marry vorn neu müsste, am Neuron ON Trailbike ist das glaube ich auch zu breit.
Ich hatte hinten mal den WW in 2.6, breiter sollte es nicht sein, laut Datenbank is der HD aber 2-3mm breiter.

Ich finde den Hans Dampf in Speedgrip hinten auch nicht schlecht (verstehs nicht, warum der hier so unbeliebt ist). Hält gefühlt ewig; Grip reicht mir und auch vom Rollwiderstand her finde ich ihn ok. Aufm jam2 waren DHRII hinten drauf. Fand ich bei Nässe die absolute Katastrophe, hatte 3 Platten (EXO) und lang gehalten hat er auch nicht.

Vorne Magic Mary in Soft.

dann ist der erstens schmäler als die Marry vorn und zweitens is der Abrollumfang geringer als beim Nic in 2.6 und das Bike is langsamer.
Ja klar ist man langsamer umso kleiner der Abrollumfang ist, aber hast du dir das schon einmal ausgerechnet?

Angenommen 85 Kadenz, vorne 34 und hinten 10, Abrollumfang 2350mm = 40,749 km/h.
Bei minus 100mm Differenz, also mit 2250mm Abrollumfang ist man dann 1,734 km/h langsamer bzw.
nach 1 Stunde bist du 1,734 km weiter hinten.
Das is nix!
Beim aktuell laufenden Giro wären das bei einem Zielsprint zwar Welten aber für Hobbyisten mit Stromradl im Gelände ist so eine Differenz bedeutungslos.

Zurück