Wechsel von Maxxis auf Schwalbe

Ja klar ist man langsamer umso kleiner der Abrollumfang ist, aber hast du dir das schon einmal ausgerechnet?

Angenommen 85 Kadenz, vorne 34 und hinten 10, Abrollumfang 2350mm = 40,749 km/h.
Bei minus 100mm Differenz, also mit 2250mm Abrollumfang ist man dann 1,734 km/h langsamer bzw.
nach 1 Stunde bist du 1,734 km weiter hinten.
Das is nix!
Beim aktuell laufenden Giro wären das bei einem Zielsprint zwar Welten aber für Hobbyisten mit Stromradl im Gelände ist so eine Differenz bedeutungslos.
Das war auf die Motor Unterstützung bezogen, der Motor weiß ja nicht das der Abrollumfang größer ist.
Den Wert den ich einstelle der ist ja nur für die angezeigte Geschwindigkeit.
Von daher ist man mit 2.6er schon schneller unterwegs als mit 2.4er.

Der HD ist irgendwie ein Überbleibsel aus der "alten Zeit". Schmaler als ein NN in 2,4" ist der (gefühlt) aber nicht. Besonders für vorne stört mich die runde Bauform bedingt durch das Fehlen von ausgeprägten Seitenstollen.

Bei der BB geht es mir wie dir: das ist gaaaanz schön viel Reifen! Da hab ich mich bisher gesträubt.

Das war auf die Motor Unterstützung bezogen, der Motor weiß ja nicht das der Abrollumfang größer ist.
Den Wert den ich einstelle der ist ja nur für die angezeigte Geschwindigkeit.
Von daher ist man mit 2.6er schon schneller unterwegs als mit 2.4er.
Nocheinmal, mit 2250mm statt 2350mm Abrollumfang bist du 1,7km/h langsamer wenn du 85 bei 10/34 trittst.
Völlig wurscht ob da ein Motor mitspielt oder nicht.
Das was ein schmälerer reifen "langsamer" ist spürst du nirgends.

Der HD ist irgendwie ein Überbleibsel aus der "alten Zeit". Schmaler als ein NN in 2,4" ist der (gefühlt) aber nicht. Besonders für vorne stört mich die runde Bauform bedingt durch das Fehlen von ausgeprägten Seitenstollen.

Bei der BB geht es mir wie dir: das ist gaaaanz schön viel Reifen! Da hab ich mich bisher gesträubt.
Mir is der NN auch zu rund, die Birnenform gefällt nicht..
Aber was bleibt, die Marry hinten wird sich ähnlich schwer treten wie die Betty, also entweder HD in Soft oder bei NN bleiben, eine alter aktive gibt es ja nicht.
Es sei denn man wechselt wo anders hin, aber da wird es auch schwer.

Naja irgendwo ist es schon ein Unterschied ob der Motor bis 25kmh oder bis 27kmh unterstützt.
Ich sag dir jetzt aus Erfahrung wo du den Unterschied von nicht einmal 2km/h tatsächlich brauchst:
Bei einem Rennen, im Zielsprint und generell bergauf.
Für Hobbyisten ist das völlig wurscht.

Mir is der NN auch zu rund, die Birnenform gefällt nicht..
Aber was bleibt, die Marry hinten wird sich ähnlich schwer treten wie die Betty, also entweder HD in Soft oder bei NN bleiben, eine alter aktive gibt es ja nicht.
Es sei denn man wechselt wo anders hin, aber da wird es auch schwer.
Ja, es wird häufig bemängelt, dass es zw. NN und BB bei Schwalbe keine "echte" Alternative gibt. Schwalbe müsste da mal ran und den HD auf die 2,4" modernisieren, wie den NN.

Alternativen, die aber schwerer und widerstandsfähiger sind wären m.E. die Conti Kryptotal Enduro Fr und Re. Etwas leichter wäre die Kombi Pirelli Scorpion Enduro S (der M vorne würde mich reizen) und R.

Ich sag dir jetzt aus Erfahrung wo du den Unterschied von nicht einmal 2km/h tatsächlich brauchst:
Bei einem Rennen, im Zielsprint und generell bergauf.
Für Hobbyisten ist das völlig wurscht.
Ich sag Dir jetzt aus Erfahrung, wo Du die 2 km/h tatsächlich brauchst:
Wenn Du mit einem zusammen fährst, dessen eMTB genau diese 2 km/h später abregelt.

Ihr habt seltsame Mitfahrer... wenn das ein Problem ist
Naja ich wäre glücklich wenn das Rad bis 30 unterstützt auf einer Tour, da würde ich das doch nicht ht langsamer machen als es schon ist.
Man ist doch über jedes Kmh glücklich was man mehr hat.
Sicherlich nehmen wir alle Rücksicht, nur ich kastrieren mit ja mein Rad.

Es soll auch nicht da drum gehen, sondern um die Tatsache das es Schwachsinn ist das es den HD nur in 2.35 gibt als Gegenstück zu MM in 2.4.

Naja ich wäre glücklich wenn das Rad bis 30 unterstützt auf einer Tour, da würde ich das doch nicht ht langsamer machen als es schon ist.
Man ist doch über jedes Kmh glücklich was man mehr hat.
Sicherlich nehmen wir alle Rücksicht, nur ich kastrieren mit ja mein Rad.

Es soll auch nicht da drum gehen, sondern um die Tatsache das es Schwachsinn ist das es den HD nur in 2.35 gibt als Gegenstück zu MM in 2.4.
Dann packe doch einfach den HD in 2.6 hinten drauf, wo ist denn da das Problem 🤷‍♂️
Oder hab ich irgendwas überlesen…?

Was macht man wenn man zu langsam ist?
Richtig! Mehr trainieren!!!!
So ein Blödsinn. Ich fahre ab und an mit einem 25-jährigen Triathleten, was soll ich denn da (weit mehr als doppelt so alt) mit Training aufholen? Ich sag's nochmal, man passt sich in der Gruppe an und nimmt gegenseitig Rücksicht, oder man fährt gar nicht erst zusammen.

Zurück