Bremsscheiben Design vs. Funktion

Hallo Tirolbiker63,
diese Messungen sind für mich (und sicher auch viele andere) sehr aufschlussreich.
Herzlichen Dank, dass du das alles hier zur Verfügung stellst!
Viele Grüße
 
Super spannend. Ich frage mich warum bei den Messungen der Organic Belag von Shimano bessere Ergebnisse liefert als der gesinterte, obwohl seit vielen Jahren die einhellige Meinung aller erfahrenen Biker ist dass bei Shimano und Sram die gesinterten Beläge die einzig richtige Wahl sind.
 
Das hängt evt. auch mit der Wahl der Scheibe zusammen. Wäre interessant ob dir Ergebnisse mit einer aggressiven Scheibe identisch sind oder nicht.
 
Das hängt evt. auch mit der Wahl der Scheibe zusammen. Wäre interessant ob dir Ergebnisse mit einer aggressiven Scheibe identisch sind oder nicht.
das macht sicher etwas aus, kommt halt auf die Kühlleistung der Scheibe an

eine Wave geht bei mir nicht, eine Shark funktioniert mit den gut kühlenden Belägen problemlos (hab ich schon getestet) ich hab jetzt absichtlich mehr Wiederholungen im Test und zus. Kühlgebläse, damit kommt es der Praxis meiner langen Abfahrten etwas näher

ich mache jetzt noch Tests mit nassen Belägen, beeindruckt war ich von der enormen Kaltstartpower vom Sinter Green (war ja auch im Enduro Test besser als andere Standardbeläge) die Standfestigkeit mit Kühlfinnen kannte ich ja schon von meinem H03A Belag

Lg Tirolbiker63
 
Was natürlich auch eine Rolle spielen könnte ist der anliegende Druck. Ich gehe davon aus dass der Zusammenhang zwischen Bremsdruck und Verzögerungskraft nicht linear ist und diese Kurve bei den verschiedenen Belägen unterschiedlich verläuft.
Und um es noch komplizierter zu machen dürfte die Temperatur einen Einfluss auf den Verlauf dieser Kurve haben.

Auf jeden Fall auch sehr interessant zu sehen dass nur die Beläge mit Kühlrippen und die Trickstuff Power bei höheren Temperaturen nicht nachlassen.
 
Spannend wäre es, denselben Test mit höherer Last zu machen, um zu schauen, wie stark der Abfall der Leistung sich bei den Belägen bei noch höheren Temperaturen bemerkbar macht. Denn gerade im Grenzbereich bei langsamen, sehr steilen Abfahrten, muss eine Belags- Scheibenkombination noch sicher sein und nach meinen etwas älteren Praxistests gibt es ab einer bestimmten Temperatur bei vielen Belägen einen starken Abfall der Leistung.
Alternativ zu mehr Last, wenn der Antriebs Motor an seine Grenzen kommt, könnte auch der Ventilator weggelassen werden...
 
Sehr aufschlussreicher Test - hammer Arbeit.

Manche Beläge sind vielleicht im Nass/Schlamm-Bereich stärker, wie z.B. der dafür gedachte Galfer rot.

Und mit Shimano Resin hab ich immer so meine liebe Not wenn das Wetter nichts ist. Aber das liegt auch mit an den Scheiben. Das die trocken so gut abschneiden wundert mich hingegen nicht.

Wirklich interessant würde ich auch finden, wo sich SRAM organisch und sinter da so einsortieren. Geht natürlich nicht auf einer Shimano Anlage. Da SRAM m.w. alle leistungsfähigen Bremsen mit ihren sinter ausliefert, liegen davon wahrscheinlich recht viele rum.
 
hab meine Liste noch mit der Power bei Nässe ergänzt

erschreckend wie stark die meisten Beläge abfallen

am stärksten war noch der Shimano Metallbelag, überraschend gut war noch der Sinter Green, dann kommen TS Power und die Galfer, schwach waren im Nasstest die Shimanos und auch der Reverse, TS Standard und Koolstop waren schwach, der Keramikbelag war im Mittelfeld, fällt bei mir aber wegen der schlechten Trockenpower ohnehin durch

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Super spannend. Ich frage mich warum bei den Messungen der Organic Belag von Shimano bessere Ergebnisse liefert als der gesinterte, obwohl seit vielen Jahren die einhellige Meinung aller erfahrenen Biker ist dass bei Shimano und Sram die gesinterten Beläge die einzig richtige Wahl sind.
das wird wohl auch so sein wenn man Schlamm und Nässe mit dabei hat, trocken und mit gut kühlender Scheibe
sind halt einige Resin bzw. semimetallic Beläge stärker

mit schlecht kühlenden aggressiven Scheiben wird es bei hoher Belastung auch besser mit Metallbelag gehen
(hier sind die Shimano H03C auch gut gekühlt, bei Sram hatte ich bei Tests mit Metallbelag enorm hohe Bremssatteltemperaturen)

für meinen Einsatzzweck (lange steile Trockentouren) passt die Punch mit H03A, Koolstop oder Sinter Green für vorne perfekt, hinten kann es auch etwas schwächer und günstiger sein (z.B. Galfer schwarz, D03S)

für scharfe kurze Bremsungen wäre meiner Meinung nach der Sinter Green am stärksten (auch TS Power wenn er mit der Scheibe harmoniert) das könnte ev. auch sehr gut mit Galfer Shark oder der neuen TRP 05E funktionieren

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich auch eine Rolle spielen könnte ist der anliegende Druck. Ich gehe davon aus dass der Zusammenhang zwischen Bremsdruck und Verzögerungskraft nicht linear ist und diese Kurve bei den verschiedenen Belägen unterschiedlich verläuft.
Und um es noch komplizierter zu machen dürfte die Temperatur einen Einfluss auf den Verlauf dieser Kurve haben.

Auf jeden Fall auch sehr interessant zu sehen dass nur die Beläge mit Kühlrippen und die Trickstuff Power bei höheren Temperaturen nicht nachlassen.
das ist alles ziemlich komplex, beim Enduro Anlagentest wurden im Labor (von Sinter) auch nur 2 Situationen getestet (Teilbremsung und Vollbremsung) das sind dann extrem starke Bremsungen, hier spielt der Sinter Green seine Vorteile perfekt aus

in der Praxis habe ich aber sehr lange anhaltend Intervallbremsungen (eher gleichmässig und weniger aggressiv und nicht mit extrem hoher Bremskraft)

ich denke das Scheibendesign beeinflusst die Bremswirkung sehr stark im Bereich mehr oder weniger linear zur eingesetzen Kraft, dazu benötigt man zur Messung eine bessere Messanlage (da ist meine zu schwach)

Alternativ zu mehr Last, wenn der Antriebs Motor an seine Grenzen kommt, könnte auch der Ventilator weggelassen werden...
viel mehr Last schafft meine Testanlage nicht, ohne Kühlluft werden bei intensiven Tests meine Testbremsanlagen sehr stark belastet (hohe Bremssatteltemperatur)

Manche Beläge sind vielleicht im Nass/Schlamm-Bereich stärker, wie z.B. der dafür gedachte Galfer rot.

Und mit Shimano Resin hab ich immer so meine liebe Not wenn das Wetter nichts ist. Aber das liegt auch mit an den Scheiben. Das die trocken so gut abschneiden wundert mich hingegen nicht.

Wirklich interessant würde ich auch finden, wo sich SRAM organisch und sinter da so einsortieren. Geht natürlich nicht auf einer Shimano Anlage. Da SRAM m.w. alle leistungsfähigen Bremsen mit ihren sinter ausliefert, liegen davon wahrscheinlich recht viele rum.
ich konnte beim Galfer rot keinen Vorteil sehen, die sind alle ziemlich ähnlich (deutlich besser auf jeden Fall als die Shimano Resin Beläge)

ich hatte schon mal Tests mit Sram Sinterbelag gemacht, da ging die Bremssattel T. ziemlich hoch (keine Kühlrippen) hatte da aber noch kein zus. Kühlluftgebläse

muß mal schauen was ich noch für Beläge für meine alte Guide Re da hab

Lg Tirolbiker63
 
Hast du vor die Sinter Green mal länger zu fahren um den Verschleiß zu beurteilen?
was ich bis jetzt von denen so lese wäre mir den Mehrpreis nämlich wert, solange die nicht dahin schmelzen wie Butter in der Sonne.....
 
Hast du vor die Sinter Green mal länger zu fahren um den Verschleiß zu beurteilen?
was ich bis jetzt von denen so lese wäre mir den Mehrpreis nämlich wert, solange die nicht dahin schmelzen wie Butter in der Sonne.....
ja, habe 2 Sätze davon
die Sinter Green fahre ich sicher weil ich zumindest auf einer Bremse nach Bachdurchfahrten wie heute etwas mehr Power brauche, derzeit teste ich gerade den Koolstop vorne, Wasser mag der nicht, tlw. kruspelt er auch etwas, aber er hat sehr gute Power und er ist hitzestabil, hab heute damit einen unfreiwilligen Stoppie mit Seitenrolle produziert (die Bauern hatten ein dünnes grünes Seil gespannt, das war beim rauf fahren noch nicht da :biggrin:)

ich kann ja mal mit den Sinter Green etwas an meiner grossen Teststrecke testen, da hab ich genaue Daten von einigen anderen Belägen (pro Tour)

Lg Tirolbiker63
 
Wo kann man dann aktuell 5x Galfer schwarz für Shimano 6120/Saint günstig beziehen?
Hatte neulich was für 8-9 EUR gesehen, scheinbar aber zu lange mit dem Bestellen gewartet. ;-(

War ganz zufrieden mit den Belägen, auch wenn sie jetzt nicht so viel länger als die grünen halten.
Dummerweise hat sich ein Belag von rundrum 1,5mm auf fast 0mm an *nur einer Ecke* runter gebremst und will ersetzt werden.
 
Wo kann man dann aktuell 5x Galfer schwarz für Shimano 6120/Saint günstig beziehen?
Hatte neulich was für 8-9 EUR gesehen, scheinbar aber zu lange mit dem Bestellen gewartet. ;-(

War ganz zufrieden mit den Belägen, auch wenn sie jetzt nicht so viel länger als die grünen halten.
Dummerweise hat sich ein Belag von rundrum 1,5mm auf fast 0mm an *nur einer Ecke* runter gebremst und will ersetzt werden.
Bei R2-bike waren die Beläge mal für 8€ im Angebot.

Bei Fahrrad-Xxl im Ausverkauf bekam man die Beläge für 4€. Hab mir zehn sätze mitgenommen 😄
 
Hast du vor die Sinter Green mal länger zu fahren um den Verschleiß zu beurteilen?
was ich bis jetzt von denen so lese wäre mir den Mehrpreis nämlich wert, solange die nicht dahin schmelzen wie Butter in der Sonne.....
hab mal einen Versuch gestartet mit gemischter Montage, dann hab ich auch einen schnellen Vergleich zum relativ langlebigen Shimano Belag

ein direkter Vergleich ist doch etwas genauer

aussen H03A innen Sinter Green
bei der ersten Einbremsung von meiner kleineren Teststrecke war die Kombination unfassbar gut, der Sinter bringt etwas mehr Biss rein und auch mehr Nasspower und der H03A kühlt extrem gut

erster Eindruck
super Bremspower, sehr leise, keine Geräusche, keine Überhitzung (Bremssattel höchstens gefühlt um 40°C)

bin dann gespannt wie die Abnutzung vom Sinter Green ist

hab beide Beläge nach der Einbremstestfahrt exakt mit Mikrometer an 2 Stellen gemessen, damit habe ich für die nächsten Touren einen exakten Startwert

Lg Tirolbiker63

aussen H03A innen Sinter Green
IMG_20240617_101825.jpg
 
Ich finde die Idee Beläge zu mischen generell spannend.
Ich hatte die Überlegung mal als ich noch eine MT7 hatte, die auf normalem Weg einfach nicht ruhigzukriegen war. Auf der Eingangsseite des Bremssattels Beläge die bessere Eigenschaften für „kalt“ und nass haben und auf der Ausgangsseite welche die bessere Eigenschaften haben wenn sie heiß werden.
Inzwischen hab ich mich aber nach einem langen Leidensweg mit verschiedensten Variationen an Belägen und Scheiben dazu entschieden mich von der MT7 zu trennen und bin reumütig wieder zu meiner guten alten Saint zurückgekehrt und damit war die Idee hinfällig.
Aber links und rechts verschieden hatte ich bisher nicht in der Überlegung. Spannend.
 
Aber links und rechts verschieden hatte ich bisher nicht in der Überlegung. Spannend.
man bekommt halt relativ schnell ein Ergebnis zur Abnutzung

hab heute nochmal das gute Wetter genutzt und bin zu meiner großen Teststrecke hoch gefahren (ca. 1120Hm)

vorne aussen
Abnutzung Resin H03A im Schnitt 0,07mm
vorne innen
Abnutzung Sinter Green im Schnitt 0,055mm

der Sinter Green läuft auch auf meiner großen Teststrecke Top und er scheint auch gut zu halten, werde noch einige Touren gemischt fahren dann sieht man die Differenz genauer

Lg Tirolbiker63

nach Testfahrt (1120Tm)
die Beläge sehen ähnlich aus, links Sinter Green, rechts Shimano H03A, der Sinter Green ist um einen Tick größer bei der Belagfläche
IMG_20240617_153212.jpg
 
Zurück
Oben