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das macht sicher etwas aus, kommt halt auf die Kühlleistung der Scheibe anDas hängt evt. auch mit der Wahl der Scheibe zusammen. Wäre interessant ob dir Ergebnisse mit einer aggressiven Scheibe identisch sind oder nicht.
das wird wohl auch so sein wenn man Schlamm und Nässe mit dabei hat, trocken und mit gut kühlender Scheibe
das ist alles ziemlich komplex, beim Enduro Anlagentest wurden im Labor (von Sinter) auch nur 2 Situationen getestet (Teilbremsung und Vollbremsung) das sind dann extrem starke Bremsungen, hier spielt der Sinter Green seine Vorteile perfekt ausWas natürlich auch eine Rolle spielen könnte ist der anliegende Druck. Ich gehe davon aus dass der Zusammenhang zwischen Bremsdruck und Verzögerungskraft nicht linear ist und diese Kurve bei den verschiedenen Belägen unterschiedlich verläuft.
Und um es noch komplizierter zu machen dürfte die Temperatur einen Einfluss auf den Verlauf dieser Kurve haben.
Auf jeden Fall auch sehr interessant zu sehen dass nur die Beläge mit Kühlrippen und die Trickstuff Power bei höheren Temperaturen nicht nachlassen.
viel mehr Last schafft meine Testanlage nicht, ohne Kühlluft werden bei intensiven Tests meine Testbremsanlagen sehr stark belastet (hohe Bremssatteltemperatur)Alternativ zu mehr Last, wenn der Antriebs Motor an seine Grenzen kommt, könnte auch der Ventilator weggelassen werden...
ich konnte beim Galfer rot keinen Vorteil sehen, die sind alle ziemlich ähnlich (deutlich besser auf jeden Fall als die Shimano Resin Beläge)Manche Beläge sind vielleicht im Nass/Schlamm-Bereich stärker, wie z.B. der dafür gedachte Galfer rot.
Und mit Shimano Resin hab ich immer so meine liebe Not wenn das Wetter nichts ist. Aber das liegt auch mit an den Scheiben. Das die trocken so gut abschneiden wundert mich hingegen nicht.
Wirklich interessant würde ich auch finden, wo sich SRAM organisch und sinter da so einsortieren. Geht natürlich nicht auf einer Shimano Anlage. Da SRAM m.w. alle leistungsfähigen Bremsen mit ihren sinter ausliefert, liegen davon wahrscheinlich recht viele rum.
ja, habe 2 Sätze davonHast du vor die Sinter Green mal länger zu fahren um den Verschleiß zu beurteilen?
was ich bis jetzt von denen so lese wäre mir den Mehrpreis nämlich wert, solange die nicht dahin schmelzen wie Butter in der Sonne.....
Bei R2-bike waren die Beläge mal für 8€ im Angebot.Wo kann man dann aktuell 5x Galfer schwarz für Shimano 6120/Saint günstig beziehen?
Hatte neulich was für 8-9 EUR gesehen, scheinbar aber zu lange mit dem Bestellen gewartet. ;-(
War ganz zufrieden mit den Belägen, auch wenn sie jetzt nicht so viel länger als die grünen halten.
Dummerweise hat sich ein Belag von rundrum 1,5mm auf fast 0mm an *nur einer Ecke* runter gebremst und will ersetzt werden.
Eigentlich gab es die meist bei r2-bike in 'ner "Umverpackung" für 10€, aber die Zeiten sind wohl auch vorbei.
hab mal einen Versuch gestartet mit gemischter Montage, dann hab ich auch einen schnellen Vergleich zum relativ langlebigen Shimano BelagHast du vor die Sinter Green mal länger zu fahren um den Verschleiß zu beurteilen?
was ich bis jetzt von denen so lese wäre mir den Mehrpreis nämlich wert, solange die nicht dahin schmelzen wie Butter in der Sonne.....
Hast du Fotos gemacht, und das ganze der Polizei gemeldet?(die Bauern hatten ein dünnes grünes Seil gespannt, das war beim rauf fahren noch nicht da )
man bekommt halt relativ schnell ein Ergebnis zur AbnutzungAber links und rechts verschieden hatte ich bisher nicht in der Überlegung. Spannend.
Vorne Weg: einfach geniale Tabelle und super akribisch Arbeit - dafür Merci (und ein Fingerzeig Richtung "Fachmagazin") !!
Auf das Systemgewicht komme ich auch, fahre aber 180er Scheiben (Trickstuff HD und Galferbeläge rot) und habe keinerkei Probleme. Vielleicht mal kleinere Scheiben ausprobieren? Meine Scheiben eiern gar nicht.Gesamtgewicht von 130kg hat meine aktuelle Kombi leider schon mehrfach ans Limit gebracht (VR Bremse stark am eiern) : Shimano Xt8120 mit Galfer Lila und Wave E-Bike Scheiben 223/203
Ich baue daher schon gezielt Kühlpausen ein...