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OK, da war ich mir unsicher ob dann der Sensor noch erfasst wird.Dreh halt den Magneten um!?
Ich habe ihn anders herum eingebaut, funktioniert bei EP8 und PWX3 problemlos.OK, da war ich mir unsicher ob dann der Sensor noch erfasst wird.
Es ist also egal wie rum + oder - zum Sensor zeigt?
Das wußte ich nicht.
... lt. Manual wird der Magnet "andersrum" verbaut - Pol-Richtung ist irrelevant - hatte ich aber auch nicht gewußt.Vielleicht mache ich auch was falsch oder der Magnet kann in egal wie rum installiert werden ? Das weiß ich leider nicht. Hier mal meine Bilder und dem missglückten Giant Sensoren.
Bei meinem Spectral und den Trickstuff Dächle HD schleift der Magnet am Rahmen wenn ich die CL-Mutter mit 40 NM anziehe, da dann der Magnet noch weiter absteht wie hier handfest angezogen.
Danke für die Hilfe.
Fahre vorne an beiden Ebikes 223mm TRP Scheiben. Die Bremspower wird schon höher, der große Vorteil liegt aber in meinen Augen bei der höheren Masse, die mehr Wärme aufnehmen kann.Hat jemand schon eine 223mm Scheibe vorne ausprobiert und kann sagen wieviel besser das Bremsverhalten damit wird.
Sehr gut, Danke Dir.Fahre vorne an beiden Ebikes 223mm TRP Scheiben. Die Bremspower wird schon höher, der große Vorteil liegt aber in meinen Augen bei der höheren Masse, die mehr Wärme aufnehmen kann.
wenn du mit 203mm keine Temperaturprobleme hast, fahre sie weiter...
Gruß
es gibt mehrere MöglichkeitenSehr gut, Danke Dir.
Ich habe bei der ersten Ausfahrt gestern gemerkt, dass bei längeren Abfahrten die 203er schon extrem sich erhitzen.
Für mich wäre es schon vom Kopf her angenehmer, wenn ich diese Temperaturprobleme ausschließen könnte.
Also beim nächsten Wechsel werde ich wohl mal die größeren Scheibchen ausprobieren.
ja, werde ich in eine Spalte einfügenDas Gewicht mit in der Tabelle wäre klasse. Hast du die Daten?
... da fehlt ja nur noch Wasserkühlung oder ein Lüfteres gibt mehrere Möglichkeiten
1. grössere Scheibe, dadurch erhöhen sich die Werte in der Excel Liste von Oberfläche und Volumen um ca. 2000
2. gleich grosse Scheibe aber mit höherer Reibringkühloberfläche wählen
3. zusätzlich Beläge mit Kühlrippen verwenden (veringert die Belag T. um bis zu 40K)
man muß das System als gesamtes sehen
bei jeder Bremsung erhöht sich die Scheiben T. und kühlt danach wieder etwas ab, ab einer bestimmten sehr hohen Temperatur hält sich das die Waage (da hohe Diff. zu AT) Scheiben mit hoher Kühloberfläche bleiben da sehr nieder (<200°C) Scheiben mit weniger Oberflächenkühlung gehen deutlich höher hinauf, Scheiben mit weniger Oberflächenkühlung und mehr Masse da braucht es halt länger bis es höher hinauf geht
ist natürlich auch abhängig vom Gefälle und der Geschwindigkeit
die Scheibe hat allerdings nur Zeit zum runter kühlen in der Kontaktzeit, zwischen den Bremsungen baut sich die hohe Belagtemperatur in Richtung Bremssattel ab, das sehe ich gut bei meinen Testmessungen wie sich die Bremssattel T. zyklisch um 4-5K erhöht und auch wieder schnell hinunter geht (je nach Kühlung) wenn ein gut leitender Kühlkörper dazwischen ist (Kupferbeschichtung, Kupferblech, Alukühlplatte) dann geht das enorm schnell, und die Zeit zwischen den Bremsungen ist meistens ja auch genügend vorhanden
derzeit mache ich auch Versuche in diese Richtung mit Kupferbeschichtung und Kupferkühlbleche
ein guter Belag mit Kühlkörper bringt schon deutlich Abkühllung am Belag
Lg Tirolbiker63
Tabelle
Anhang anzeigen 71238
Belag mit Kühlkörper (Koolstop) es funktionieren auch die Shimanos mit Kühlkörper sehr gut
Anhang anzeigen 71239
Versuche mit Kupferbeschichtungen und dünnen Kupferblechen
Anhang anzeigen 71240
Galfer schwarz veredelt
Anhang anzeigen 71241
Anhang anzeigen 71242
hab die Tabelle in meinem Beitrag aktualisiertDas Gewicht mit in der Tabelle wäre klasse. Hast du die Daten?
Wie hat sich die Hitze in der Praxis bemerkbar gemacht? Hat die Reibung abgenommen? Hat sich etwas am Druckpunkt geändert?Sehr gut, Danke Dir.
Ich habe bei der ersten Ausfahrt gestern gemerkt, dass bei längeren Abfahrten die 203er schon extrem sich erhitzen.
Für mich wäre es schon vom Kopf her angenehmer, wenn ich diese Temperaturprobleme ausschließen könnte.
Also beim nächsten Wechsel werde ich wohl mal die größeren Scheibchen ausprobieren.