Bremsscheiben Design vs. Funktion

ich hab den 0,5mm dicken Ring etwas gebogen, dann liegt der Magnet auch ~ flach an der Scheibe an

bei Speichenmagnete hatte ich eher Probleme mit zu grossen Abstand, hier braucht man nur einen weiteren Magneten (z.B. 10x2mm) dran pappen, dann ist man 2mm näher dran, hält auch bombenfest ohne kleben

Lg Tirolbiker63

IMG_20240611_101224.jpg
IMG_20240611_101317.jpg
 
Vielleicht mache ich auch was falsch oder der Magnet kann in egal wie rum installiert werden ? Das weiß ich leider nicht. Hier mal meine Bilder und dem missglückten Giant Sensoren.

Bei meinem Spectral und den Trickstuff Dächle HD schleift der Magnet am Rahmen wenn ich die CL-Mutter mit 40 NM anziehe, da dann der Magnet noch weiter absteht wie hier handfest angezogen.

Danke für die Hilfe.
... lt. Manual wird der Magnet "andersrum" verbaut - Pol-Richtung ist irrelevant - hatte ich aber auch nicht gewußt.
... bei meiner TRP-Scheibe habe ich mir die Mühe gemacht den "Noname-Dremel" einzusetzen ;-)
... der Bosch-Magnet mit innenverzahntem Lockring passt leider nicht ;-(
 

Anhänge

  • Bremsscheibe_TRP_R203C01E_mc.jpg
    Bremsscheibe_TRP_R203C01E_mc.jpg
    7 MB · Aufrufe: 71
  • Bosch-Magnet_CL-innenverzahnt_b.jpg
    Bosch-Magnet_CL-innenverzahnt_b.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 73
  • E-Bike-Magnet.jpg
    E-Bike-Magnet.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 63
  • Bremsscheibe_TRP_R203C01E_mb.jpg
    Bremsscheibe_TRP_R203C01E_mb.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 76
Herzlichen Dank, hab gestern die erste Runde gedreht.

Mit dem Magneten hat alles toll geklappt. Dank Euch.

Habe den Magneten falsch herum montiert, kein Schleifen und Bike läuft perfekt vom Antrieb her.
Habe nun Dächle HD in 203mm vorne und hinten mit Power-Belag vorne und Standard Belag hinten.

Hat jemand schon eine 223mm Scheibe vorne ausprobiert und kann sagen wieviel besser das Bremsverhalten damit wird.

Schönen Tag Euch.
 
Hat jemand schon eine 223mm Scheibe vorne ausprobiert und kann sagen wieviel besser das Bremsverhalten damit wird.
Fahre vorne an beiden Ebikes 223mm TRP Scheiben. Die Bremspower wird schon höher, der große Vorteil liegt aber in meinen Augen bei der höheren Masse, die mehr Wärme aufnehmen kann.
wenn du mit 203mm keine Temperaturprobleme hast, fahre sie weiter...

Gruß
 
Fahre vorne an beiden Ebikes 223mm TRP Scheiben. Die Bremspower wird schon höher, der große Vorteil liegt aber in meinen Augen bei der höheren Masse, die mehr Wärme aufnehmen kann.
wenn du mit 203mm keine Temperaturprobleme hast, fahre sie weiter...

Gruß
Sehr gut, Danke Dir.

Ich habe bei der ersten Ausfahrt gestern gemerkt, dass bei längeren Abfahrten die 203er schon extrem sich erhitzen.

Für mich wäre es schon vom Kopf her angenehmer, wenn ich diese Temperaturprobleme ausschließen könnte.
Also beim nächsten Wechsel werde ich wohl mal die größeren Scheibchen ausprobieren.
 
Sehr gut, Danke Dir.

Ich habe bei der ersten Ausfahrt gestern gemerkt, dass bei längeren Abfahrten die 203er schon extrem sich erhitzen.

Für mich wäre es schon vom Kopf her angenehmer, wenn ich diese Temperaturprobleme ausschließen könnte.
Also beim nächsten Wechsel werde ich wohl mal die größeren Scheibchen ausprobieren.
es gibt mehrere Möglichkeiten

1. grössere Scheibe, dadurch erhöhen sich die Werte in der Excel Liste von Oberfläche und Volumen um ca. 2000
2. gleich grosse Scheibe aber mit höherer Reibringkühloberfläche wählen
3. zusätzlich Beläge mit Kühlrippen verwenden (veringert die Belag T. um bis zu 40K)

man muß das System als gesamtes sehen

bei jeder Bremsung erhöht sich die Scheiben T. und kühlt danach wieder etwas ab, ab einer bestimmten sehr hohen Temperatur hält sich das die Waage (da hohe Diff. zu AT) Scheiben mit hoher Kühloberfläche bleiben da sehr nieder (<200°C) Scheiben mit weniger Oberflächenkühlung gehen deutlich höher hinauf, Scheiben mit weniger Oberflächenkühlung und mehr Masse da braucht es halt länger bis es höher hinauf geht

ist natürlich auch abhängig vom Gefälle und der Geschwindigkeit

die Scheibe hat allerdings nur Zeit zum runter kühlen in der Kontaktzeit, zwischen den Bremsungen baut sich die hohe Belagtemperatur in Richtung Bremssattel ab, das sehe ich gut bei meinen Testmessungen wie sich die Bremssattel T. zyklisch um 4-5K erhöht und auch wieder schnell hinunter geht (je nach Kühlung) wenn ein gut leitender Kühlkörper dazwischen ist (Kupferbeschichtung, Kupferblech, Alukühlplatte) dann geht das enorm schnell, und die Zeit zwischen den Bremsungen ist meistens ja auch genügend vorhanden

derzeit mache ich auch Versuche in diese Richtung mit Kupferbeschichtung und Kupferkühlbleche
ein guter Belag mit Kühlkörper bringt schon deutlich Abkühlung am Belag

Lg Tirolbiker63

Tabelle
1718226680070.png

Belag mit Kühlkörper (Koolstop) es funktionieren auch die Shimanos mit Kühlkörper sehr gut
IMG_20240607_095549.jpg
Versuche mit Kupferbeschichtungen und dünnen Kupferblechen
IMG_20240611_181535.jpg
Galfer schwarz veredelt
IMG_20240611_181524.jpg
IMG_20240503_151114.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt mehrere Möglichkeiten

1. grössere Scheibe, dadurch erhöhen sich die Werte in der Excel Liste von Oberfläche und Volumen um ca. 2000
2. gleich grosse Scheibe aber mit höherer Reibringkühloberfläche wählen
3. zusätzlich Beläge mit Kühlrippen verwenden (veringert die Belag T. um bis zu 40K)

man muß das System als gesamtes sehen

bei jeder Bremsung erhöht sich die Scheiben T. und kühlt danach wieder etwas ab, ab einer bestimmten sehr hohen Temperatur hält sich das die Waage (da hohe Diff. zu AT) Scheiben mit hoher Kühloberfläche bleiben da sehr nieder (<200°C) Scheiben mit weniger Oberflächenkühlung gehen deutlich höher hinauf, Scheiben mit weniger Oberflächenkühlung und mehr Masse da braucht es halt länger bis es höher hinauf geht

ist natürlich auch abhängig vom Gefälle und der Geschwindigkeit

die Scheibe hat allerdings nur Zeit zum runter kühlen in der Kontaktzeit, zwischen den Bremsungen baut sich die hohe Belagtemperatur in Richtung Bremssattel ab, das sehe ich gut bei meinen Testmessungen wie sich die Bremssattel T. zyklisch um 4-5K erhöht und auch wieder schnell hinunter geht (je nach Kühlung) wenn ein gut leitender Kühlkörper dazwischen ist (Kupferbeschichtung, Kupferblech, Alukühlplatte) dann geht das enorm schnell, und die Zeit zwischen den Bremsungen ist meistens ja auch genügend vorhanden

derzeit mache ich auch Versuche in diese Richtung mit Kupferbeschichtung und Kupferkühlbleche
ein guter Belag mit Kühlkörper bringt schon deutlich Abkühllung am Belag

Lg Tirolbiker63

Tabelle
Anhang anzeigen 71238
Belag mit Kühlkörper (Koolstop) es funktionieren auch die Shimanos mit Kühlkörper sehr gut
Anhang anzeigen 71239
Versuche mit Kupferbeschichtungen und dünnen Kupferblechen
Anhang anzeigen 71240
Galfer schwarz veredelt
Anhang anzeigen 71241
Anhang anzeigen 71242
... da fehlt ja nur noch Wasserkühlung oder ein Lüfter 😁
 
bei autos hab ich das schon gesehen... wasser gekühlte bremssättel. (rally auto).

Fürs bike zu schwer. lieber mit flüssig Stickstoff auf die bremse sprühen.
Hab mal gesehen wie Leute ihre zu heiße Bremse mit Schnee gekühlt haben. Scheibe hat nett plllinggg gemacht und war gerissen.
 
war im Sölden von ganz oben Forstweg 1000hm dauerbremsen zur mittelstation. denen konnte man blind nur nach nase hinterher fahren.
Scheibe war meine ich Shimano.
und die haben an der mittelstation die scheibe in einen Schneehaufen gesteckt.

Glaube das würde auch viele gute Scheiben nicht mögen.
 
Eine wirklich gute Reibpaarung, eine Scheibe die sowas abkann, dann sollte sowas eher obsolet sein.
Nicht wirklich viele Bikes bieten diese Voraussetzungen ab Werk.
Bitte auch das Können/Wissen des Fahrers nicht außer Acht lassen.

Ist bei vielen Sportwagenherstellern aber auch nicht anders 🧐🥲.

Wer nutzt es denn wirklich, wie groß ist der Anteil am Absatz - 2-3% ?

Warum sollte dann ein Hersteller derart hoch in das Regal greifen?

Semis sind toll, nur nicht kalt. Große und gut kühlende Bremse auch, so man sie braucht.

Bei vielen führte diese Kombination aber fast zur Unfahrbarkeit, die erforderlichen Temperaturfenster werden nicht erreicht.
Die Art der Fortbewegung ist bei solch extremen Auslegungen egal.

Was soll man also ab Werk erwarten?
 
Sehr gut, Danke Dir.

Ich habe bei der ersten Ausfahrt gestern gemerkt, dass bei längeren Abfahrten die 203er schon extrem sich erhitzen.

Für mich wäre es schon vom Kopf her angenehmer, wenn ich diese Temperaturprobleme ausschließen könnte.
Also beim nächsten Wechsel werde ich wohl mal die größeren Scheibchen ausprobieren.
Wie hat sich die Hitze in der Praxis bemerkbar gemacht? Hat die Reibung abgenommen? Hat sich etwas am Druckpunkt geändert?
 
es ist schon interessant wie viel so eine leichte Scheibe wie die Shark Kühloberfläche haben kann (neu)

meine Reibringsimulationberechnung zeigt allerdings auch einen kleinen Haken an, am Ende der Nutzungsgrenze ergibt sich rechnerisch ja auch ein deutlicher Abfall bei Oberfläche und Volumen am Reibring

die neue TRP S05E ist ähnlich wie die Shark aber um 0,3mm dicker und wird am Ende der Abnutzungsgrenze ~die gleiche Kühloberfläche haben wie eine neue Shark mit voller Reibringdicke

die Berechnungen zeigen auch auf warum meine fast 2J. alte 2,3mm Punch hinten immer noch problemlos funktioniert obwohl sie an der dünnsten Stelle nur mehr 1,627mm hat, ihre durchschnittliche Dicke liegt noch bei ca. 1,7mm, rechnerisch ist sie selbst im abgefahrenen Zustand im Spitzenfeld (Berechnung mit 1,7mm Dicke, Oberfläche 23471, Volumen 11811)

die Kühloberfläche ist daher aktuell im abgefahrenen Zustand immer noch höher wie bei allen anderen Scheiben in meiner Liste (ausser die Intend Aero 2,25mm ist jetzt etwas höher)

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben