Bremsscheiben Design vs. Funktion

Vorne Weg: einfach geniale Tabelle und super akribisch Arbeit - dafür Merci (und ein Fingerzeig Richtung "Fachmagazin") 😳!!

Ich bin gerade in Hinterglemm und das Gesamtgewicht von 130kg hat meine aktuelle Kombi leider schon mehrfach ans Limit gebracht (VR Bremse stark am eiern) 😥: Shimano Xt8120 mit Galfer Lila und Wave E-Bike Scheiben 223/203
Ich baue daher schon gezielt Kühlpausen ein...

Vom P/L Verhältnis sind die 2,3 mm dicken Scheiben, insbesondere die Lewis, teils viel besser als Trickstuff oder Intend (wenn man letztere überhaupt bekommt). Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das bei der Xt klappt, da mit der Galfer 2mm alles schon recht eng war.

Wie sind da eure Erfahrungswerte bzgl max. Scheibendicke und passender Beläge für die Xt (die Galfer violett bauen gefühlt recht hoch)?

Vorab danke und vg
 

Anhänge

  • 20240617_121044.jpg
    20240617_121044.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 40
Gesamtgewicht von 130kg hat meine aktuelle Kombi leider schon mehrfach ans Limit gebracht (VR Bremse stark am eiern) 😥: Shimano Xt8120 mit Galfer Lila und Wave E-Bike Scheiben 223/203
Ich baue daher schon gezielt Kühlpausen ein...
Auf das Systemgewicht komme ich auch, fahre aber 180er Scheiben (Trickstuff HD und Galferbeläge rot) und habe keinerkei Probleme. Vielleicht mal kleinere Scheiben ausprobieren? Meine Scheiben eiern gar nicht.
 
Auf das Systemgewicht komme ich auch, fahre aber 180er Scheiben (Trickstuff HD und Galferbeläge rot) und habe keinerkei Probleme. Vielleicht mal kleinere Scheiben ausprobieren? Meine Scheiben eiern gar nicht.
Spricht zumindest dafür, dass die Trickstuff mehr kann als die Galfer👍
Habe irgendwie auch das Gefühl, dass die Galfer einen "Weg" hat, warum auch immer...wenn sie nicht heiß ist, läuft sie aber schön gerade🤔

Aber eine 180er Scheibe würde mir zu 100% in allen Regenbogenfarben anlaufen 😂
 
Ich bin gerade in Hinterglemm und das Gesamtgewicht von 130kg hat meine aktuelle Kombi leider schon mehrfach ans Limit gebracht (VR Bremse stark am eiern) 😥: Shimano Xt8120 mit Galfer Lila und Wave E-Bike Scheiben 223/203
Ich baue daher schon gezielt Kühlpausen ein...
die Wave ist halt für Gebirge nicht so gut geeignet, wenig Masse, wenig Kühloberfläche, wenig Seitenstabilität
das ist halt so als ob ich einen schnellen Sprinter in einen Marathon schicke

ich komme da in Tirol nicht weit damit, deshalb hab ich auch ein massives Gerät mit sehr viel Kühloberfläche dran

mit XT kann man bis zu 2,4mm dicke Scheiben fahren, man muß allerdings den Flüssigkeitsstand anpassen sonst gehen die Kolben nicht komplett zurück

Lg Tirolbiker63
 
Hast du Fotos gemacht, und das ganze der Polizei gemeldet?
Gut, das dir nicht mehr passiert ist!
ist halt keine offizielle Route, das Gebiet bzw. die Zufahrt ist Privat, als Einheimischer werde ich aber geduldet und die Fahrt auf den nicht gewarteten Wegen mit grossen Felsblöcken und Schnee ist immer auf eigene Gefahr

die Bauern spannen halt ihre Absperr und Weidezäune wie sie es grad brauchen, normalerweise ändert sich das beim runter fahren nicht, hab da halt Pech gehabt dass die Absperrung neu dazu gekommen ist

wenn ich das jetzt anzeigen würde dann brauche ich mich in meinem Lieblingsgebiet nicht mehr blicken lassen

Lg Tirolbiker63
 
Hatte vor 3 Jahren mal an Tirol gedacht, aber diesmals nicht per Ski und Wanderschuh und dann dieses hier gefunden:

Österreichisches Forstgesetz Laut § 33 Forstgesetz aus dem Jahre 1975 gilt die Wegefreiheit im Wald. Das heißt, jedermann darf Wald zu Erholungszwecken betreten und sich dort aufhalten, gehen, wandern, laufen, nicht aber reiten, fahren, zelten oder lagern bei Dunkelheit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wegefreiheit

Bin dann an die Nordsee ins Watt gefahren ...
 
wo hast das fotografiert ? Bin auch aus Tirol - hatte aber noch wirklich Probleme. ( dafür aber in Kärnten !!)
Tirol ist etwas anders als der Rest von Österreich in Wien und Umgebung geht's noch in der Steiermark kannst froh sein wenn du nicht gleich erschossen wirst vor 2 Wochen haben sie wieder am Anninger MTB Fahrer abgefangen und sie Unterlassungs Erklärungen unterschreiben lassen ...in Salzburg hatten wir schon mal Probleme mit einem Grundbesitzer auf einer offiziellen Strecke
 
Ich bin gerade in Hinterglemm und das Gesamtgewicht von 130kg hat meine aktuelle Kombi leider schon mehrfach ans Limit gebracht (VR Bremse stark am eiern) 😥: Shimano Xt8120 mit Galfer Lila und Wave E-Bike Scheiben 223/203
Ich baue daher schon gezielt Kühlpausen ein...
Die Wave ist mit Sicherheit eine gute Scheibe für die schnelle Hausrunde am Abend. Aber auf richtigen Touren ins Bergland eher fehl am Platz.

Viele Scheiben haben ein recht universelles Design. Die Wave ist aber voll in der aggressiven Ecke.

Das Österreich Thema werde ich nie verstehen. Das Land strahlt Natur Tourismus aus. Ist aber unfreundlicher als die letzte Ecke von Deutschland. Muss ja gut laufen sonst.
 
das wird wohl auch so sein wenn man Schlamm und Nässe mit dabei hat, trocken und mit gut kühlender Scheibe
sind halt einige Resin bzw. semimetallic Beläge stärker
Das stimmt sicher, und deine Nassbremstests zeigen es ja auch. Allerdings sind ein Großteil der Biker nur bei gutem Wetter unterwegs und selbst die Kalifornier schwören auf Sinterbeläge bei Shimano und Sram.
Wobei dort dann Staub im Spiel ist. Vielleicht sind die Shimano Resin auch dagegen anfällig, was den schlechten Ruf erklären würde.

Übrigens kommen die Magura Performance erstaunlich gut mit Nässe zurecht. Nur der Verschleiß steigt dann an.
Aber links und rechts verschieden hatte ich bisher nicht in der Überlegung. Spannend.
Zumindest früher haben sie das im Worldcup DH manchmal gemacht. Organisch und Sinter gemischt. Glaub die Idee war mehr Anfangsbiss mit Hitzebeständigkeit zu kombinieren. Der ungleiche Verschleiß macht es aber außerhalb von Rennen unpraktisch.
Dann bremst Du falsch ;)

Bin im Urlaub mehrfach diese Strecke gefahren:

Anhang anzeigen 71417

Da geht's 500 Höhenmeter abwärts mit quasi dauerbremsen. Da ist bei mir nichts angelaufen.
Sieht nach einer schönen Rennrad-Abfahrt aus.
 
wo hast das fotografiert ? Bin auch aus Tirol - hatte aber noch nie wirklich Probleme. ( dafür aber in Kärnten !!)
Bin aus Bayern, hab aber nur paar meter nach Tirol. Und da kommt immer schnell der Fluchtreflex wenn man wen sieht. Hatte da schon öfter richtig Probleme. Wird auch immer schlimmer.

Und echt die unlustigen Versionen, wo förster einen mit dem jeep vom Forstweg abdrengt - in den Hang usw.

Das einzige wofür Tirol für mich gut ist, ist das ich nach italien kommen.
 
In A bist du zumeist auch auf Forstwegen zu 80% Illegal unterwegs, da kannst froh sein das du nicht so ein deppertes Schild vor dir siehst. :angel:
Anhang anzeigen 71418
Das ist Privatgrund, somit hat der Eigentümer volle Befugnis und unsereiner hat sich dem zu fügen.

Das mit dem Sammeln von Waldfrüchten ist lt. ABGB auf Privatgrund immer verboten, allerdings gibt es da eine Regelung die sich auf Stillschweigen und Duldung bezieht, die im Wesentlichen sagt: wenn das Verbot nicht ausgeschildert ist, darf Duldung angenommen werden.
Der Besitzer hier ist halt ein ganz scharfer.
 
Hast du dazu Beweise bzw. eine valide Quelle?
nur Augenzeugen Bericht Letztes Jahr bin ich selber knapp entkommen ;)

am Lindkogel hatte ich Letzes Jahr eine Diskusion mit einem Aufsichtsorgan, war ganz Lustig ihm alle Argumente gegen uns zu Wiederlegen

ist halt so damit müßen wir Österreicher Leben ......

und zum weiter diskutieren sollten wir ein eigenes thema eröffnen ;)
 
Ich habe die TRP S05e bei TRP direkt bestellt und es waren dann noch 34 Euro MwSt und Zoll fällig, was ich gar nicht erwartet hatte. Damit wurde der Spaß doch sehr teuer.

Die Scheiben machen einen guten Eindruck, der Spider ist beschichtet, wodurch die Optik evlt langfristig gut bleiben soll. Beide Scheiben mit 203 mm wiegen 224g. Eine Scheibe war perfekt gerade, die andere hatte einen echt amtlichen Seitenschlag den ich gestern mit bestimmt ner Stunde Aufwand inkl kurzem Testfahren gerichtet habe. Das war echt nervig. Nach dem Richten und Bremsen schleift die Bremse immer wieder doch... Was mit dem extrem kleinen Spalt zwischen Belag und Scheibe bei der Intend Trinity sicher stärker auffällt als bei anderen Bremsen.

Ich habe die Bremse nur eingebremst (20x aus 20kmh und 10x aus 30kmh) soweit mit Galfer Violett. Bremskraft ist erst mal eher geringer als zuvor mit Intend Belägen und TS Dächle. Evtl muss ich noch weiter einbremsen. Wie die Messungen hier aber zeigen ist Galfer Violett auch nicht wirklich stark. Evtl. Gehe ich vorne noch auf Sinter Green. Hinten können sie bleiben.

Die erste richtige Testfahrt dann am Mittwoch sofern das Wetter hält...

1000034435.jpg
 
Zurück
Oben