Bremsscheiben Design vs. Funktion

Hey Leute.
N Kumpel brauch neue Scheiben. Aktuell hat er die Madigen Sram Centerline. Grad ab so Tagen wie gestern in Sölden, bring er die definitiv an ihr Limit.
Ich hab schon gesagt, er brauch definitiv Scheiben, die dicker sind, und mit der Temperatur besser klar kommen.
Was ist den aktuell so die P/L Empfehlung?
Bremse ist ne Code (die findet er ganz gut )
die TS HD bekommt man tlw. um 40€
gute Kühlleistung mit sehr breiten Reibring, hohe Abnutzungstoleranz, 2,05mm dick (geht auch bei Sram noch gut rein) , leider etwas anfällig für Klingelneigung (vor allem bei CL Adaptermontage)

gibt es halt nicht in 200

Lg Tirolbiker63
 
Sind die trp zu dick für ne Code?
theoretisch ginge es sich zwar aus, die Bremssattel sind bei Sram aber etwas enger und die Kolben wollen nicht immer auf Anschlag zurück und federn auch wieder etwas nach vorne

ich hatte bei Sram mehr Probleme mit Kolben zurück drücken als mit den Keramikkolben von Shimano (auch die Maguras gehen viel leichter zurück)

es kann daher etwas schieriger sein dass sie schleiffrei eingestellen kannst

Lg Tirolbiker63
 
Habe zufällig gerade heute an meiner Code das DOT erneuert, die Bremskolben per Kolbenrücksteller ganz eingedrückt - also nicht per Distanzblock.
Ich war überrascht wie viel Platz da ist und dachte, da passt ja auch locker eine 2,5mm Scheibe rein.
Falls es hilft könnte ich morgen messen wie viel Platz da real ist.

Und weil ich mich schon vor Jahren über das zurück drücken der Kolben geärgert hatte...
Damit ist es ein Vergnügen und Beläge sind ohne Ausbau des Rades in 2 Minuten getauscht.

https://www.louis.de/artikel/rothew...eller/10003009?filter_article_number=10003009
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sram DB 8 macht mich noch irre 🙈, schleifen, dröhnen, scheppern.
Nahezu bei jedem Brems Vorgang ne Veränderung der Geräusche 😬
Kann jemand sagen ob die Bremsleitungen getauscht werden müssen, bei zb.
nem Wechsel auf eine andere Bremse, Shimano oder Magura?
Meine MT5 auf dem anderen Bike ist zwar ne Zicke aber harmlos im Gegensatz zu der jetzigen, 😐
Oder habt Ihr ne Idee die DB 8 zu retten? Bremsscheiben sind 220/200 HS2

Grüßle und Danke
 
heh Ghost - die HS2 sind super die db8 leider überhaupt nicht . Da jetzt alle die Maven wollen wird die Code hinterhergeschmissen . Da hast du auf jeden Fall deutlich mehr Bremskraft .
 
hab heute kurz die neue TRP S05E (203mm) vorne getestet
einige Daten
ca. 225g , Reibringhöhe ca. 14,8mm, 420 Löcher mit 2mm und 24 gröbere Schlitze
die Verarbeitung sieht optisch sehr gut aus, die Scheibe ist lt. meiner Messung sehr steif gebaut und sie war nur minimal verzogen, die Massgenauigkeit war weniger ok, die Dicke war kleiner als angegeben (gemessen 2,235-2,255) der Reibring war leider nicht innerhalb 0,01mm plan geschliffen!

kurze Testfahrt am Kolsassberg (ca. 550Hm) mit Sinter Green Belag
die 0,02mm Dickenabweichung am Reibring spürt man beim Fahren (Ratterneigung) , der schmale Shimanobelag kippt vermutlich bei jedem 2 längeren Schlitz relativ stark in den Schlitz hinein (klimpert und eher lautes rauhes Bremsgeräusch wenn man Druck gibt), keine Überhitzung und Verfärbung, kein Quietschen, auch kein klingeln mit meinen WP Reifen

der Belag war noch nicht komplett vollflächig bis zum Aussenrand am Reibring eingeschliffen, ev. wird es nach 1-2 Touren besser

die Reibringdaten zeigen gute Kühloberfläche und eher geringe Reibringmasse

Lg Tirolbiker63

PS: mußte 18€ für Verzollung nach zahlen

Reibringdaten
1720704761814.png

IMG_20240711_115629.jpg
leider Dickenabweichung (0,02mm)
IMG_20240711_125135.jpg
IMG_20240711_125254.jpg
nach Testfahrt
IMG_20240711_141818.jpg
 
hab heute kurz die neue TRP S05E (203mm) vorne getestet
einige Daten
ca. 225g , Reibringhöhe ca. 14,8mm, 420 Löcher mit 2mm und 24 gröbere Schlitze
die Verarbeitung sieht optisch sehr gut aus, die Scheibe ist lt. meiner Messung sehr steif gebaut und sie war nur minimal verzogen, die Massgenauigkeit war weniger ok, die Dicke war kleiner als angegeben (gemessen 2,235-2,255) der Reibring war leider nicht innerhalb 0,01mm plan geschliffen!

kurze Testfahrt am Kolsassberg (ca. 550Hm) mit Sinter Green Belag
die 0,02mm Dickenabweichung am Reibring spürt man beim Fahren (Ratterneigung) , der schmale Shimanobelag kippt vermutlich bei jedem 2 längeren Schlitz relativ stark in den Schlitz hinein (klimpert und eher lautes rauhes Bremsgeräusch wenn man Druck gibt), keine Überhitzung und Verfärbung, kein Quietschen, auch kein klingeln mit meinen WP Reifen

der Belag war noch nicht komplett vollflächig bis zum Aussenrand am Reibring eingeschliffen, ev. wird es nach 1-2 Touren besser

die Reibringdaten zeigen gute Kühloberfläche und eher geringe Reibringmasse

Lg Tirolbiker63

PS: mußte 18€ für Verzollung nach zahlen

Reibringdaten
Anhang anzeigen 72423
Anhang anzeigen 72427
leider Dickenabweichung (0,02mm)
Anhang anzeigen 72426
Anhang anzeigen 72425
nach Testfahrt
Anhang anzeigen 72424
Sieht hart nach ner Galfer shark aus 😅. Welche mit meiner Hope 4v4 sehr gut harmoniert
 
Das mit der TRP Planheit ist schade wird aber hoffentlich noch besser.
will damit meine Magura MDR-Persetzen. 220/203


andere Frage... ich muss zwei 203 Centerlock scheiben ersetzen.
Die RT-MT905 haben noch knapp 1,6mm und sind bald durch.

welche Centerlock haben eine vernüftige dicke damit die auch etwas halten ?
überlege da die Magura MDR-P CL zu verbauen.

Alternativen ?
 
Servus zusammen,
Ich habe jetzt mit der Kombo Shimano XT 4Kolben ,TRP RS01E 223mm V/H und schwarzen Galfer Belägen einige Zeit gefahren und kann es nur empfehlen.

War damit 1Woche in Saalbach auf vielen Trails unterwegs, im Bikepark Olpe und auf mehreren Flowtrails.

Die Kombination ist hervorragend für meinen Einsatz, gut dosieren und Power ohne Ende.
In Saalbach hat man sogar beim schleifenden Bremsen keine Überhitzung gehabt. Ich bin relativ schwer (110kg fahrfertig) und belaste somit die Bremse immer relativ stark.

Die Beläge sind jetzt runter, die werde ich gegen Shimano Organisch mit Kühlrippen tauschen, die hab ich noch liegen.

Bin soweit top zufrieden und denke das man auch Kostengünstig gute Komponenten fahren kann. Scheiben kosten ca 35, Beläge 10 und die Shimano 4Kolben Bremsen sind auch alle nicht so teuer.

Anbei noch zwei Foto von der Bremse
1000071529.jpg


1000071530.jpg
 
Servus zusammen,
Ich habe jetzt mit der Kombo Shimano XT 4Kolben ,TRP RS01E 223mm V/H und schwarzen Galfer Belägen einige Zeit gefahren und kann es nur empfehlen.

War damit 1Woche in Saalbach auf vielen Trails unterwegs, im Bikepark Olpe und auf mehreren Flowtrails.

Die Kombination ist hervorragend für meinen Einsatz, gut dosieren und Power ohne Ende.
In Saalbach hat man sogar beim schleifenden Bremsen keine Überhitzung gehabt. Ich bin relativ schwer (110kg fahrfertig) und belaste somit die Bremse immer relativ stark.

Die Beläge sind jetzt runter, die werde ich gegen Shimano Organisch mit Kühlrippen tauschen, die hab ich noch liegen.

Bin soweit top zufrieden und denke das man auch Kostengünstig gute Komponenten fahren kann. Scheiben kosten ca 35, Beläge 10 und die Shimano 4Kolben Bremsen sind auch alle nicht so teuer.

Anbei noch zwei Foto von der Bremse
Anhang anzeigen 72442

Anhang anzeigen 72443
Kann ich bestätigen bin ich die letzten Jahre bis zum neuen Bike gefahren immer mit Shimano belägen und hatte nei Probleme
 
Moin,

hab jetzt meine MT5 gegen die Lewis LH4 getauscht und fahre die mit Galfer E4 Rot an 220/203 Brakestuff eBike Scheiben. Sieht das Schleifbild auf der Scheibe gut aus, oder muss der Belag weiter nach außen?

Weiß nicht recht ob das so Probleme machen kann/wird wenn die Scheibe abgefahren ist.
Benutze wie vorher auch die Magura PM Adapter.

PXL_20240711_192228261.jpg
 
Jetzt mal ein sehr theoretischer Beitrag:
Wäre es nicht sinnvoll/möglich aus den Werten für Reibringkühloberfläche und dem Volumen einen Gesamtwert zur Leistungsfähigkeit der Scheiben zu ermitteln (ungeachtet dessen, dass ich nicht wüsste wie man beide Aspekte gewichtet😅...)?!

Volumen und Kühloberfläche unterscheiden sich im jeweiligen Ranking/der Farbskala teils deutlich und das Sortieren nach Kühloberfläche allein ist nur bedingt aussagekräftig 🤔
 
Meine Sram DB 8 macht mich noch irre 🙈, schleifen, dröhnen, scheppern.
Nahezu bei jedem Brems Vorgang ne Veränderung der Geräusche 😬
Kann jemand sagen ob die Bremsleitungen getauscht werden müssen, bei zb.
nem Wechsel auf eine andere Bremse, Shimano oder Magura?
Meine MT5 auf dem anderen Bike ist zwar ne Zicke aber harmlos im Gegensatz zu der jetzigen, 😐
Oder habt Ihr ne Idee die DB 8 zu retten? Bremsscheiben sind 220/200 HS2

Grüßle und Danke
das mit den Geräuschen kann ich bestätigen; total nervig.
Hab der DB8 auch erst eine Chance gegeben, wechsel jetzt aber auch auf Shimano.
Grund war bei mir nicht die mangelnde Bremsleistung, sondern die hohe Handkraft, die man aufbringen muss...
 
Zurück
Oben