Bremsscheiben Design vs. Funktion

Was bedeutet denn „kein hartes Material“? Metall scheint es mir aber doch zu sein. Ich hätte da bei meiner XT Bedenken wegen der Keramikkolben.
Die Backen des Spreizers bestehen offenbar aus ungehärtetem Stahl.
Über Kugelspindel werden diese Backen planparallel bewegt.
Nutze das Werkzeug seit etwa 4 Jahren, auch für die XT.

Das Werkzeug von Birzman kannte ich noch nicht. Weiß nicht ob das breit genug für 4-Kolben-Bremssättel ist

Ich würde nie etwas empfehlen das ich nicht kenne und von dem ich nicht überzeugt bin.
 
Wenn die Backen ja parallel geführt sind anhand der Führungsstangen, sollten sie auch keine Probleme bereiten wenn sie hart wären. Wichtig ist und bleibt dass das Werkzeug sauber gerade eingesetzt und angewandt wird, egal ob aus Holz/Alu/Stahl oder Kunststoff.
Die Hauptgefahr bei den Keramikkolben ist ja eh das verkanten, besonders wenn sie etwas schwer gehen und/oder weit ausgefahren sind.
Wenn man unvorsichtig und schief damit hantiert, kann man es sicher mit solch einem Spreizer auch schaffen die Kolben zu killen. Evtl der einzige Nachteil dass man es nicht so direkt merkt, wenn einzelne Kolben nicht so gern wieder zurück wollen, daher bleib ich persönlich lieber bei meinem weichen alten Reifenheber, da merk ich den Unterschied von Kolben zu Kolben und weiß dann gleich ob Bedarf zum Mobilisieren da ist.
 
Hier darf jeder machen was er will, im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung, versteht sich 😉

Der Spreizer war mein Vorschlag, weil Tirolbiker vom mühsamen Zurückdrücken der Kolben sprach.
 
Verschleiß + Kosten sind für mich das geringste Problem. Die Grenze zwischen "lässt sich noch fahren" und "geht gar nicht mehr", ist bei den Scheiben sehr schmal. Vor dem Alpenurlaub habe ich die Beläge gewechselt und gedacht, dass die Scheiben noch gut sind. Irgendwie war das falsch gedacht. Wusste nicht, dass die einen Alukern haben. Habe ich dann beim bergab Fahren gemerkt.
Die Scheibe alte Scheibe ist raus. Stärke war genau bei 1,5 mm. Also an der unteren Grenze. Wie man sieht, gab es noch ein ganz anderes Problem.

20240713_121842.jpg
 
hab jetzt noch einige Testfahrten mit der TRP S05E gemacht
von der Kühlleistung ist die Scheibe Top (besser als die Shark)

leider klickern die Beläge immer noch relativ laut bei Belastung (klingt wie ein lauter Freilauf) ich vermute dass es an den grösseren Schlitzen liegt, jeder 2 Schlitz geht über die Belagbreite hinaus, die Neigung der Schlitze ist weniger stark geneigt wie bei der Galfer Shark, dadurch kippt der Belag leichter in die Öffnung hinein und der Belag trifft aggressiver auf die Schlitzkante (prellt stärker)

das ist eher was für Fahrer die aggressives Zeug gewohnt sind, für mich ist das klickern der Beläge unangenehm

hab auch einen anderen Belag getestet (AbsoluteBlack) der klickert aber auch

noch dazu kommt dass der Reibring ungenau gefertigt ist und ich die 0,02mm Dickenabweichung gut spüre (der Reifen bzw. die Gabel fängt bei bestimmter Bremskraft an zu schwingen)

Lg Tirolbiker63

die Shark hat nach den Tests eine leichte Tönung bekommen, kühlt aber auch sehr gut, die TRP S05E ist noch kühler und hat gar keine Tönungen, die Neigung der Schlitze ist bei der Shark mehr geneigt (ruhiger) bei der TRP S05E klappern die Beläge
IMG_20240716_142956.jpg
in den längeren Schlitzen kippt der Belag stärker hinein (roter Pfeil)
IMG_20240716_143431.jpg
Bremsgeräusch (im Sack sind Schwammerl)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab heute auch einen weiteren Belag getestet (an meiner Testanlage und mit 2 Testfahrten)

der Absolute Black Belag mit Graphen und Alukühlgitter

an der Teststation lieferte der Belag sehr gute gleichmässige Werte und auch mit Wasser geflutet war er noch gut, bei den Testfahrten gab es keine Überhitzungen und er war extrem ruhig mit der BS Punch (das harmoniert super) er hat hohe Power welche sich angenehm entfaltet (vom Biss weniger aggressiv wie der Sinter Green)

die Hitzeableitung vom Belag scheint gut zu funktionieren (Aluträgerplatte mit Graphenbeschichtung) ein Teil davon landet lt. Messungen aber auch im Bremssattel (das dünne Kühlgitter hat weniger Masse als die Kühlfinnen bei Shimano)

die Masse waren alle im normalen Bereich

von der Verarbeitung her gesehen war ich weniger zufrieden
die Trägerplatten waren stärker gebogen, der Lackauftrag war ungleich (tlw. Wulst am Rand, ein Belag ging dadurch tlw. nur knapp in den Bremssattel rein) die Belagdicken waren unterschiedlich und die Belagoberfläche war nicht plan überschliffen

das ist halt bei dem hohen Preis nicht so gut

Lg Tirolbiker63

Messdaten Teststation
1721141685913.png

Absolute Black Belag (mit Graphen)
IMG_20240716_092801.jpg
stark gebogene Aluträgerplatte
IMG_20240716_095000.jpg
IMG_20240716_143051.jpg
 
leider klickern die Beläge immer noch relativ laut bei Belastung (klingt wie ein lauter Freilauf) ich vermute dass es an den grösseren Schlitzen liegt, jeder 2 Schlitz geht über die Belagbreite hinaus, die Neigung der Schlitze ist weniger stark geneigt wie bei der Galfer Shark, dadurch kippt der Belag leichter in die Öffnung hinein und der Belag trifft aggressiver auf die Schlitzkante
Wenn ich die Scheiben irgendwo bekomme werde ich das mal mit höheren Bremsbelägen testen.
Meine sind ja genau so hoch wie der Reibring. Da sollte das Thema keins mehr sein.

nur die Panheit find ich schwach.
 
Meine musste heute mal etwas härter ran. Bin aktuell in Freiburg unterwegs.

Auf dem weg zur Hütte nen stück über Teer von rund 60 km/h auf Schrittgeschwindigkeit runter, die letzten Meter war die Bremsleistung kaum noch vorhanden.

Ist hinten ein nagelneue Satz Sinter Green drauf,denke die haben erstmal „Ausgegast“ den Rest des Tages nach abkühlen war die Bremsleistung wieder top!

Das Klackern wie im Video kenne ich so extrem nur von Galfer Wave Scheiben.

So schlimm wars bei mir mit dem rs27 von Swisstop nicht aber trotzdem nerft das Geräusch und hab deswegen aktuell wieder eine rs01e vorne verbaut.

Am Hinterrad höre ich bei mir nur ein „Kratzen“ wenn die Bremse kalt ist. Ansonsten ist da zum Glück bei mir ruhe sobald die etwas Temperatur hat :)

IMG_9174.png
 
Die Scheibe alte Scheibe ist raus. Stärke war genau bei 1,5 mm. Also an der unteren Grenze. Wie man sieht, gab es noch ein ganz anderes Problem.

Anhang anzeigen 72491

War die Scheibe mit einem guten Seitenschlag an der Stelle versehen oder waren die Kolben auf einer Seite eher fest, dass ständig auf einer Seite geschliffen würde? Finde dies bei 1,5mm nicht so wirklich toll.
Die Oberfläche sieht aber generell auch nicht so gut aus. ;-(


Auf dem weg zur Hütte nen stück über Teer von rund 60 km/h auf Schrittgeschwindigkeit runter, die letzten Meter war die Bremsleistung kaum noch vorhanden.

1721148484486.png

Nicht nur Bremse schleifen sondern auch mal richtig laufen lassen! ;-)
Das ist etwa die 1,8-fache Engergie als bei Dir. Die Breakstuff punsh mit 2,3mm lacht förmlich drüber, man hat bis zum Stillstand Power, die gleich bleibt. Nicht mal richtig Farbe bekommt sie.


Ich frage mich aber, wie genau die Lasergeschnitten werden.
Außenrum sind die doch etwas ungleichmäßig gearbeitet.
Mal schauen ob dies noch Geräusche mit den Belägen gibt.

1721148821059.png
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Scheibe mit einem guten Seitenschlag an der Stelle versehen oder waren die Kolben auf einer Seite eher fest, dass ständig auf einer Seite geschliffen würde? Finde dies bei 1,5mm nicht so wirklich toll.
Die Oberfläche sieht aber generell auch nicht so gut aus. ;-(

Die Scheibe sah noch gut aus. Sie hatte keinen Seitenschlag und die Kolben der Bremse waren nicht fest.

Bin in Südtirol 1.000 Hm am Stück runter. Irgendwann fing der Druckpunkt an zu wandern und die Scheibe fing an zu rattern. Die Scheibe muss irgendwann gerissen sein und hat sich durch die Hitze verworfen. Dabei hat sich dann auch die Stahl Beschichtung vom Alu gelöst.

Shit happens - ansonsten bin ich mit der XTR sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint aber auch an den schmallen Shimano bezogenen Belagsgrößen zu liegen. Denke beim Sram, TRP, Hope System sollten die Beläge nicht mehr so weg kippeln..... bei der TRP S05
TRP hat die gleiche Belaggröße (Länge, Breite) wie Shimano, nur die Trägerplatten haben seitlich weniger große Radien -> die Stirnfläche zum Abstützen am Bremssattel ist minimal größer.

Ob die Scheibe mit der Belagsform der Hope V4/Maxima/Lewis LHT klar kommt, bzw. die Beläge mit der Scheibe, würde mich auch interessieren.
Könnte mir aber auch gut vorstellen, daß (für den Fall dass die Beläge wirklich innen über die Löcher ragen) an der Innenseite der Beläge ähnliche Dinge auftreten wie bei ein paar Leuten mit den Lewis-Scheiben.
Manche (mich eingeschlossen) hatten ihre Schwierigkeiten dass die Beläge an der Unterkante/Innenseite keine Unterbrechungen in der Scheibe hatten, und damit Probleme mit Belagsreinigung in dem Bereich.
 

Anhänge

  • IMG_1331.JPG
    IMG_1331.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Meine musste heute mal etwas härter ran. Bin aktuell in Freiburg unterwegs.

Auf dem weg zur Hütte nen stück über Teer von rund 60 km/h auf Schrittgeschwindigkeit runter, die letzten Meter war die Bremsleistung kaum noch vorhanden.

Ist hinten ein nagelneue Satz Sinter Green drauf,denke die haben erstmal „Ausgegast“ den Rest des Tages nach abkühlen war die Bremsleistung wieder top!

Das Klackern wie im Video kenne ich so extrem nur von Galfer Wave Scheiben.

So schlimm wars bei mir mit dem rs27 von Swisstop nicht aber trotzdem nerft das Geräusch und hab deswegen aktuell wieder eine rs01e vorne verbaut.

Am Hinterrad höre ich bei mir nur ein „Kratzen“ wenn die Bremse kalt ist. Ansonsten ist da zum Glück bei mir ruhe sobald die etwas Temperatur hat :)

Anhang anzeigen 72629
Diese Verfärbung sieht total eigenartig aus.
Als wären die Beläge kurzfristig sehr sehr heiß geworden, die Scheibe an für sich aber nur oberfllächlich,
da die Stege keinerlei Farbe zeigen, nur der Bereich, an dem die Beläge angelegen sind.
 
Diese Verfärbung sieht total eigenartig aus.
Als wären die Beläge kurzfristig sehr sehr heiß geworden, die Scheibe an für sich aber nur oberfllächlich,
da die Stege keinerlei Farbe zeigen, nur der Bereich, an dem die Beläge angelegen sind.
Ja das denke ich auch. Wie gesagt, frische Beläge und das diese halt Ausgegast sind oder wie man so sagt, wenn die das erste mal so richtig heiß werden.

Jetzt sieht die Scheibe auch wieder normal aus und die Leistung ist auch top.

Die XTR Scheiben meiner Dame die im „Dauer Schleif Modus“ gefahren wurden zeigten keinerlei Farbe und die Bremsleistung laut ihrer aussage war konstant und gut. Da war ich selber verwundert bzw. Positiv überrascht..
 
Zurück
Oben