Ich wollte mal berichten wie es mit meinem
Magura Quietsch- und Ratter-Problem ausgegangen ist, welches ich über mehr als zwei Jahre lang versucht habe in den Griff zu bekommen. Ca. in der Mitte dieses Threads hatte ich hier schonmal berichtet was ich alles unternommen habe und der letzte Stand war, dass ich mit TS HD und Miles Semi Belägen eine relativ ruhige und verträgliche Kombi auf meinem Bike gefunden hatte (penibelstes Ausrichten versteht sich). Jedoch schlichen sich die Probleme dann doch wieder ein und ich letztendlich hab ich das ganze mit ner XT Bremse gelöst.
Ich hatte einfach die Schnauze gestrichen voll wieder anzufangen und bin ehrlicherweise gesagt auch am Ende meines Lateins gewesen.
Eingebaut, zwei Minuten eingestellt und siehe da - flüsterleise. Nach ein paar hundert Kilometern noch immer kein Tönchen oder sonstwas.
Das Gewöhnen an den neuen Druckpunkt hat ein bisschen gedauert, komme aber mittlerweile sehr gut damit zurecht.
Ich möchte die
Magura nicht schlecht reden, hab sie immer gemocht und auch viel Spaß damit gehabt, zumindest anfangs. Aber gerade im letzten Jahr war der Kopf beim fahren hauptsächlich beim Testen und Hören der Bremse.
Alles in allem muss ich sagen die beiden
Bremsen sind beide sehr gut, die Power ist für mich mehr oder weniger vergleichbar. Die Hebel der
Shimano wirken etwas hochwertiger und die Sättel sind ein wenig unauffälliger. Die
Shimano ist aber deutlich wartungsfreundlicher und relativ idiotensicher, was mir einfach den Spaß am fahren zurückgebracht hat. Die Konzentration liegt jetzt wieder auf der Fahrtechnik.
Fahre übrigens vorne Sinter Green - für mich der Beste Belag den ich je getestet habe, ähnliche Power wie der
Magura Performance Belag (8P) nur ohne Rattern und Quitschen wie ein Güterzug. Und hinten die originalen
Shimano Resin mit Kühlrippen (N03A). Beide Beläge funktionieren sehr gut und für mein Fahrprofil im Mittelgebirge optimal. Scheiben sind nach wie vor vorne hinten TS HD 203. Die Schengeln bei 27/28 km/h ab und zu leicht, vielleicht mach ich nochmal ne Platte davor, stört mich aber eigentlich weniger und ist nur ab und zu.