Bremsscheiben Design vs. Funktion

Kennst Du den Fertigungsprozess genauer, dass Du sagen kannst, das Alu im Stahlsandwich bleibt gleich stark?
Ich wäre mir da nicht sicher ... (?)
nein, kenne auch nur die Abbildungen von Shimano, man sieht die Aluschicht allerdings an den Aussenkanten und Aussparungen, hier messe ich auch grob um 0,8mm, wenn das Kühlblech mit 0,8mm aus der Scheibe kommt dann gehe ich davon aus dass es innen gleich dick ist, genau weiss ich es aber auch nicht, an den Bildern wirkt die Edelstahlauflage ungleich dick (kann aber auch vom Stanzen so aussehen)


Laufleistungen sind ja nicht so vergleichbar.
ja, es gibt zu viele Faktoren

Lg Tirolbiker63

Angaben zu IceTech von Shimano
1720190187950.png

IMG_20240705_163955.jpg
 
hab erst kürzlich mehrere Ice Tech Scheiben getauscht, ein Bekannter hat innerhalb von 1300Km die Scheibe lt. Reperaturunterlagen von 1,55 auf 1,25mm mit einem Satz Resin Beläge runter gebremst (die Beläge waren komplett fertig, die Scheibe war aber noch nicht durch bis zum Alu nur halt stark eingelaufen) , meistens halten die Shimano Scheiben bei uns in Tirol 2 Sätze Beläge durch (so um 1500-2000Km je nach gefahrenen Tm Gewicht und Scheibengrösse etwas unterschiedlich) das sind aber eher ältere Anlagen mit 2 Kolbenbremsen
Das überrascht mich jetzt schon sehr. So enormen Verschleiß kenne ich von keiner Scheiben-Belags Kombination. Egal ob Sram, Magura, Formula oder früher Avid. Meine aktuellen Hayes und Magura Scheiben halten locker ein halbes Dutzend Beläge.

Da Shimano wohl weder ihre Scheiben aus Käse noch ihre Beläge aus Schleifmittel herstellen, wodurch kommt diese drastisch unterschiedliche Lebensdauer zustande?
 
Da Shimano wohl weder ihre Scheiben aus Käse noch ihre Beläge aus Schleifmittel herstellen, wodurch kommt diese drastisch unterschiedliche Lebensdauer zustande?
das weiss ich auch nicht, das war jetzt der extremste Fall, bei anderen hält die Shimano Scheibe länger

es ist eine ältere 2 Kolbenanlage mit 180er Scheiben und der Fahrer ist relativ schwer
werde das weiter beobachten

Lg Tirolbiker63
 
Gestern mal eine lange Anfahrt mit ca.1000 Tiefenmeter am Stück gefahren.
Vorne Shimano H03A (icetech)
Hinten Shimano D03S

Ich war schon überrascht wie groß der Unterschied zwischen den Belägen ist.
Die H03A Beläge waren die ganze Abfahrt über absolut unauffällig. Leichtes Fading bei langer Bremsung

Die D03S waren bereits nach der halben Abfahrt stark am pfeifen und Bremsleistung war auch ziemlich schlecht. Bei langer Bremsung hat sich sogar die Bremsscheibe auf geschwungen.

Die Galfer Beläge sind bei langen Abfahrten um einiges besser als die günstigen Shimano D03S
 
ich hab jetzt mal meine Unterlagen etwas genauer angeschaut (Scheibentausch Shimano)
4 verschiedene Bremsanlagen

2K Anlage 180er RT70 vorne ca. 2900Km hinten ca. 2400Km (alte Belagform)

4K Anlage 203er RT70 ca. 1500Km beide Scheiben (D03S Beläge)

2K Anlage 160er MT800 hinten ca. 2500Km (vorne bremst die Dame kaum) alte Belagform

2K Anlage 180er RT70 ca. 1300Km beide Scheiben (J03A Belag)

ziemlich unterschiedlich, tlw. nur 1-3x Belagwechsel

Lg Tirolbiker63
 
Ich wollte mal berichten wie es mit meinem Magura Quietsch- und Ratter-Problem ausgegangen ist, welches ich über mehr als zwei Jahre lang versucht habe in den Griff zu bekommen. Ca. in der Mitte dieses Threads hatte ich hier schonmal berichtet was ich alles unternommen habe und der letzte Stand war, dass ich mit TS HD und Miles Semi Belägen eine relativ ruhige und verträgliche Kombi auf meinem Bike gefunden hatte (penibelstes Ausrichten versteht sich). Jedoch schlichen sich die Probleme dann doch wieder ein und ich letztendlich hab ich das ganze mit ner XT Bremse gelöst.
Ich hatte einfach die Schnauze gestrichen voll wieder anzufangen und bin ehrlicherweise gesagt auch am Ende meines Lateins gewesen.
Eingebaut, zwei Minuten eingestellt und siehe da - flüsterleise. Nach ein paar hundert Kilometern noch immer kein Tönchen oder sonstwas.
Das Gewöhnen an den neuen Druckpunkt hat ein bisschen gedauert, komme aber mittlerweile sehr gut damit zurecht.
Ich möchte die Magura nicht schlecht reden, hab sie immer gemocht und auch viel Spaß damit gehabt, zumindest anfangs. Aber gerade im letzten Jahr war der Kopf beim fahren hauptsächlich beim Testen und Hören der Bremse.
Alles in allem muss ich sagen die beiden Bremsen sind beide sehr gut, die Power ist für mich mehr oder weniger vergleichbar. Die Hebel der Shimano wirken etwas hochwertiger und die Sättel sind ein wenig unauffälliger. Die Shimano ist aber deutlich wartungsfreundlicher und relativ idiotensicher, was mir einfach den Spaß am fahren zurückgebracht hat. Die Konzentration liegt jetzt wieder auf der Fahrtechnik.
Fahre übrigens vorne Sinter Green - für mich der Beste Belag den ich je getestet habe, ähnliche Power wie der Magura Performance Belag (8P) nur ohne Rattern und Quitschen wie ein Güterzug. Und hinten die originalen Shimano Resin mit Kühlrippen (N03A). Beide Beläge funktionieren sehr gut und für mein Fahrprofil im Mittelgebirge optimal. Scheiben sind nach wie vor vorne hinten TS HD 203. Die Schengeln bei 27/28 km/h ab und zu leicht, vielleicht mach ich nochmal ne Platte davor, stört mich aber eigentlich weniger und ist nur ab und zu.
 
@klarobike Genau das waren die Gründe für mich sich nach anderen Bremsen umzusehen. Die sorgloseste Bremse war bisher die XTR und die Maven. Am neuen Rad war ich schon wieder dabei eine SRAM Bremse zu demontieren nach sehr schlechten Erfahrungen mit der Code R und RS. Aber mit Galfer schwarz und Brakestuff Punchdisk bin ich bis auf minimales Quietschen sehr zufrieden.
Die Bremse bleibt halt Geschmackssache in Sachen Biss, Dosierung etc. Aber bisher (knappes Jahr) bereue ich den Wechsel überhaupt nicht und trauere keiner meiner 2 MT7 nach. Eher das Gegenteil ist der Fall.
 
Ist schon witzig wie unterschiedlich die Erfahrungen sind - XTR ständig verglaste Beläge gehabt , MT7 stets zufrieden Optisch naja Code zufrieden Optisch auch naja . Hab jetzt mein 2 Bike auch mit Hope ausgestattet und bin sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_8527.jpeg
    IMG_8527.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 71
Ist schon witzig wie unterschiedlich die Erfahrungen sind - XTR ständig verglaste Beläge gehabt , MT7 stets zufrieden Optisch naja Code zufrieden Optisch auch naja . Hab jetzt mein 2 Bike auch mit Hope ausgestattet und bin sehr zufrieden.

Ist wirklich lustig wie unterschiedlich das schon mal ist.
Ich habe eine Code R und eine XTR in Einsatz. Meine Frau eine XT.
Ich hatte vorher eine MT4 und eine MT5.
Alle Bremsen haben bei mir ohne größer Probleme gelaufen.
Die Magura hat ab und an mal geschliffen - war aber auch im Rahmen.
 
Ja das war auf beide grob gemünzt. Deswegen knappes Jahr. Die Maven hab ich seit Release drauf. Klar zeigt sich das erst. Die MT7 haben bei mir leider viel geschliffen. Trotz Einstellen, Kolben mobilisieren waren sie immer nur paar Kilometer freigängig (unter 10km). Das nervt irgendwann doch gewaltig wenn dich sogar Mitfahrer drauf ansprechen. Es war wie verhext.
Alle anderen Bremsen kommt schleifen so gut wie gar nicht vor. Auch die MT5 mit mehr Lüftspiel am Rad vom Kumpel war unauffällig. So macht halt jeder seine Erfahrungen und die Zeit wird es bei mir zeigen. Das soll auch kein Schlecht machen der Magura sein. Dafür gibt es auch die große Auswahl an verschiedenen Bremsen. Wenn jeder die passende findet dann haben wir alle mehr Zeit zum fahren. Ich schraube und pflege gern aber ich fahr dann doch lieber soweit es die Zeit hergibt.
 
Ich wollte mal berichten wie es mit meinem Magura Quietsch- und Ratter-Problem ausgegangen ist, welches ich über mehr als zwei Jahre lang versucht habe in den Griff zu bekommen...
Ich habe genau die gleiche Odyssee über 2 Jahre hinter mir...
Interessant! Hab von Hope Floating mit Trickstuff Power durch diesen Thread auf TRP mit schwarzen Galfer gewechselt. Mit neuen Belägen gut, fangen aber nach kurzer Zeit (Alpen) zu quietschen und rubbeln an.
Grad die Sinter grün bestellt, aber vielleicht sollte ich auch mal was anderes als die MT5 probieren... 🤔
 
Vielleicht ist es auch immer eine Frage des Gesamtsystems Bremse, Beläge, Scheibe, (Gabel, Laufräder), Einstellung des Ganzen …
Was ich an der MT7, abgesehen von der super konstanten Bremsleistung bei starker Belastung, aber doch sehr speziell finde ist dieser sehr kleine Luftspalt. Da darf das ganze System, aber vor allem die Scheibe, sich nur minimalst verformen und schon schleiftˋs wieder obwohl der Luftspalt vorher perfekt eingestellt war. 😩 Der Funktion tut das freilich keinen Abbruch und wer mit dem mehr oder weniger häufig auftretenden Sicheln leben kann hat sicher eine Top Bremse am Rad aber mich hat es jedes Mal genervt obwohl bei mir die Kombi Magura 8P, Punchdisc d203 /s2,3 zuletzt wieder gequietscht noch gerattert hat.
Ich glaube dem Quietschen und Rattern bin ich Herr geworden indem ich den Bremssattel nicht mehr nach gleichmäßigem Luftspalt links und rechts von der Scheibe ausgerichtet habe sondern so, dass möglichst alle 4 Beläge die Scheibe beim Betätigen der Bremse gleichzeitig berühren. Wenn die Kolben sich alle perfekt synchron bewegen würden wäre das das gleiche aber ich glaube oft gibt es da einen minimalen Unterschied und ich vermute das hat bei mir den Ausschlag gegeben.
Aber dann immer wieder dieses Sicheln …
 
Hey Leute.
N Kumpel brauch neue Scheiben. Aktuell hat er die Madigen Sram Centerline. Grad ab so Tagen wie gestern in Sölden, bring er die definitiv an ihr Limit.
Ich hab schon gesagt, er brauch definitiv Scheiben, die dicker sind, und mit der Temperatur besser klar kommen.
Was ist den aktuell so die P/L Empfehlung?
Bremse ist ne Code (die findet er ganz gut )
 
Preis Leistung halte ich die TRP RS01E für um die 25 bis 40 Euro das Stück abhängig von Angebot und Größe. 2,3mm dick und empfande ich besser als die SRAM HS2. Für mich die beste aber teuerste Scheibe aber auf wenig Ausfahrten bisher ist halt die Brakestuff Punch. Je nach Einsatzzweck ist sie den Mehrpreis aber nicht nötig.
Auf der Code RSC fahre ich aktuell Punch und Galfer schwarz.

Gruß Holger
 
Hey Leute.
N Kumpel brauch neue Scheiben. Aktuell hat er die Madigen Sram Centerline. Grad ab so Tagen wie gestern in Sölden, bring er die definitiv an ihr Limit.
Ich hab schon gesagt, er brauch definitiv Scheiben, die dicker sind, und mit der Temperatur besser klar kommen.
Was ist den aktuell so die P/L Empfehlung?
Bremse ist ne Code (die findet er ganz gut )
die TS HD bekommt man tlw. um 40€
gute Kühlleistung mit sehr breiten Reibring, hohe Abnutzungstoleranz, 2,05mm dick (geht auch bei Sram noch gut rein) , leider etwas anfällig für Klingelneigung (vor allem bei CL Adaptermontage)

gibt es halt nicht in 200

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben