Bremsscheiben Design vs. Funktion

Heute erster Test mit denn Lila belägen sowohl auf der trp als auch auf der bbb meiner Frau keine geräusche mehr ...

Meine galfer shark vorne mit denn original Shimano belägen macht noch immer geräusche, dort Werd ich wohl wieder zurück auf die trp wechseln mit denn Lila belägen da mir die trp vom Gefühl her besser gefällt

Lg
 
Meine Beläge sehen so aus:

Anhang anzeigen 72043

Anhang anzeigen 72044

Die Belagstärke ist quasi noch genauso mit vor dem Alpen X, währen ich vorne einen kompletten Satz runtergebremst habe. Das ist ja schon etwas seltsam.

Die Theorie mit dem Öl erscheint mir plausibel, wobei das eher nicht von mir kommt, weil ich währen der Tour keins benutzt habe. Aber es kann natürlich sein, dass in einer Bikegarage beim AlpenX irgendwer damit rumgesprüht hat.

Allerdings war trotzdem hinten durchaus Bremsleistung vorhanden. Das war nicht das Problem.
die sehen irgendwie eigenartig aus, sieht aus wie verglaste Streifen und deutlich vergammelter als meine Beläge, hab auch mal die Aussenwelle an meiner Testscheibe gemessen, hier scheint es so als ob die Wellen nicht rundherum exakte Masse haben, manche Wellen gehen etwas über 203mm hinaus, kann das aber nicht genauer messen (um 0,5mm grösser) , das dürfte aber nicht viel aus machen

blöd wäre allerdings wenn sich im Reibring durch die geringe Masse und der Lochanordnung Wellen bilden

ich würde die Beläge mal abziehen und schauen ob sich hier streifenförmige Vertiefungen gebildet haben

Lg Tirolbiker63

1719930809368.png

mein Belag
IMG_20240702_143109.jpg
 
deutlich vergammelter
Das wird daran liegen, dass ich das Bike auf der Rückfahrt 600km im strömenden Regen auf dem Heckträger hatte.
Aber gammeln tun die Galfer definitiv mehr und schneller als viele andere Beläge.

Diese seltsamen Streifen hatte ich noch nie. Ich habe jetzt neue Galfer Standard Beläge auf der alten Scheibe und werde mal berichten, wie es so nach ein paar Kilometern läuft.
 
Ein Kumpel vergleicht seit 2 Wochen in seiner Code RSC die Grünen Sinter mit den Grünen und Schwarzen Galfer mit der TRP R1 2.3 Disk. Er meinte jetzt nach 2 Wochen hin und her wechseln, dass die Grünen Sinter die meiste Power bringen. Wenn auch nicht viel mehr als die Grünen Galfer. Er war jetzt auch 1 Woche auf Bikeparktour in Österreich. Da wiederum meinte er, das die Grünen Sinter bei längeren Schleifbremsungen in Steilen Gebieten konstanter bleiben vom Bremsfeeling als die schwarzen Galfer gefolgt von den Grünen Galfer. Werde auch mal ein paar der Grünen Sinter von Ihm testen. Wobei ich absolut gar keine Probleme mit den schwarzen/Lila Beläge habe. Die paar Geräusche ab und zu oder wenn das System noch kalt ist jucken mich nicht. Die Grünen Galfer sind schon auch echt bissig an der Code RSC von Vorteil, da die Bremse ja weniger Power hat. Daher bin auf die Grünen Sinter gespannt, ob die den Biss zu den Grünen Galfer nochmal etwas verbessern an der RSC.

Die blauen Sinter hätte ich mal an meiner Dominion A4 getestet ( gibt es nicht für Hayes ), da diese ja mehr Power hat und ich dort mit den Galfer Lila happy bin. Damit lässt sich die A4 einfach entspannter modellieren.

Die Sinter Beläge für die Code sind bei R2-Bike gerade reduziert.
 
@Tirolbiker63 - eine Frage an den Bremsen Guru:

Ich habe bei mir die Shimano XTR ICETECH Centerlock Scheiben auf dem Rad.
Die Bremsleistung ist super - die Haltbarkeit eher nicht.
Gibt es eine vernünftige Alternative mit Centerlock Aufnahme?
schwierig

TRP R1 klingelt bei starker Last
MDR-P ziemlich aggressiv für die schmalen Shimano Beläge
einige Scheiben verwenden keinen fix vernieteten CL Stern (sondern einen angeschraubten Adapter)

da kann gleich einen Shimano CL Adapter besorgen und eine 6 Loch Scheibe dran schrauben
(bei schwach gebauten Scheiben klingeln möglich)

Hope Scheiben ev. aber da hab ich gelesen dass die Nieten streifen können (sehr weit aussen)

Lg Tirolbiker63
 
@Tirolbiker63 - eine Frage an den Bremsen Guru:

Ich habe bei mir die Shimano XTR ICETECH Centerlock Scheiben auf dem Rad.
Die Bremsleistung ist super - die Haltbarkeit eher nicht.
Gibt es eine vernünftige Alternative mit Centerlock Aufnahme?
Gerade mit den organischen Shimano Belägen stellen wir an Kundenbikes einen extrem hohen Verschleiss der (Shimano) Bremsscheiben fest - teilweise reicht ein Belag, um eine neue Scheibe runterzuschleifen. Mit anderen Belägen hält die Scheibe teilweise ein Vielfaches.
 
Also ich fahre die metallischen Beläge von Shimano auf der Shimano RT76 Scheibe und da fahre ich einige Beläge runter, bevor die Scheibe getauscht wurde (3x sicher). Auch am Downhiller.
Am neuen Downhiller fahre ich die Saint-Bremse mit metallischen Belägen. Auf dem Rad sind SRAM Centerline Scheiben montiert, welche ich erst mal runterfahren möchte. Das könnte dauern... der erste Satz Beläge ist jetzt nach mind. 25 Bikeparktagen durch. Die Scheibe hat erst 0.01-0.02 mm an Stärke verloren.

Aber das liegt wohl auch am Bremsverhalten. Gerade im Park bremse ich eher kurzfristig und hart und lasse nicht ewig schleifen.
 
hab heute den Sinter Blue getestet
auf der Teststrecke fährt er sich ähnlich wie ein Shimano Resinbelag, vom Geräusch klingt er etwas heller, Überhitzung gab es keine, aber viel Reserven waren auch nicht mehr (schon angehende Vibrationen) , auffällig war auch dass der Belag schnell Ablagerungen bildet (man bekommt russige Finger wenn man Belag oder Scheibe anfasst)

beim Messversuch an der Messstation hatte er gute Powerwerte aber eher hohe Bremssatteltemperatur und er bremst ganz schwach wenn Wasser dazu kommt (ev. bilden die dunklen Ablagerungen einen schmierigen Film)

der Preis ist eher hoch (um 30€)

ich finde der Sinter Green ist deutlich besser, der Sinter Blue ist bei mir eher was für hinten, der Sinter Blue soll aber lange halten, es gibt halt einige viel günstiger Alternativen für hinten

Lg Tirolbiker63


Messdaten mit Sinter Blue
1720022520922.png

Belag färbt schwarz ab (Graphit?)
IMG_20240703_170528.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit den organischen Shimano Belägen stellen wir an Kundenbikes einen extrem hohen Verschleiss der (Shimano) Bremsscheiben fest - teilweise reicht ein Belag, um eine neue Scheibe runterzuschleifen. Mit anderen Belägen hält die Scheibe teilweise ein Vielfaches.
Verschleiß + Kosten sind für mich das geringste Problem. Die Grenze zwischen "lässt sich noch fahren" und "geht gar nicht mehr", ist bei den Scheiben sehr schmal. Vor dem Alpenurlaub habe ich die Beläge gewechselt und gedacht, dass die Scheiben noch gut sind. Irgendwie war das falsch gedacht. Wusste nicht, dass die einen Alukern haben. Habe ich dann beim bergab Fahren gemerkt.
 
Du bist doch Techniker. Die Verschleißgrenze der Shimano-Scheiben liegt bei 1,5 mm. Die Mindestdicke zu kennen und die verbliebene Stärke ab und an zu messen, bleibt Dir doch auch bei jeder anderen Scheibe nicht erspart.
Da hast du recht. Ich hatte das Bike 3 Tage vor dem Urlaub in der Werkstatt. Waren für 300 € Verschleißteile übers Leasing offen, die ich vor dem Urlaub habe verbauen lassen. Die sollten in dem Zug auch die Bremse prüfen und die Räder nachzentrieren.
 
Hat jemand was von durchgebremsten Shimano ice-tech gesagt?
Ist von dem VR, wo ich auch hauptsächlich bremse.
Waren so ca. 12.000km mit Bergen die höchstens 200-300hm haben.
Habe aufgehört genau zu zählen, aber es waren sicherlich so 5-7 Sätze von Trickstuff Power, Galfer grün und schwarz.

Hatte zwar schon länger <1,5mm gemessen, aber die Beläge fahre ich auch bis zur Halteklammer.
Gemessen wurde mit Digi-Schiebelehre, wo die Scheibe den kleinsten Durchmesser hat.
Leider ist die an den Löchern selbst am dünnsten gebremst, dass dies keine genauen Werte liefert

Ist einmal der Stahl weg, geht es ganz schnell, hatte dann zuerst am herrausgenommen Belag festgestellt, dass etwas nicht stimmt. - Auf auf der einen Seite schon auf dem Stahl und gegenüber noch ca. 1,5mm
 

Anhänge

  • 20240625_165652.jpg
    20240625_165652.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 58
  • 20240625_165700.jpg
    20240625_165700.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 58
  • 20240625_165637.jpg
    20240625_165637.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 58
  • 20240625_165722.jpg
    20240625_165722.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 60
  • 20240625_165714.jpg
    20240625_165714.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 60
  • 20240625_165706.jpg
    20240625_165706.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 59
Hat jemand was von durchgebremsten Shimano ice-tech gesagt?
Ist von dem VR, wo ich auch hauptsächlich bremse.
Waren so ca. 12.000km mit Bergen die höchstens 200-300hm haben.
Habe aufgehört genau zu zählen, aber es waren sicherlich so 5-7 Sätze von Trickstuff Power, Galfer grün und schwarz.

Hatte zwar schon länger <1,5mm gemessen, aber die Beläge fahre ich auch bis zur Halteklammer.
Gemessen wurde mit Digi-Schiebelehre, wo die Scheibe den kleinsten Durchmesser hat.
Leider ist die an den Löchern selbst am dünnsten gebremst, dass dies keine genauen Werte liefert

Ist einmal der Stahl weg, geht es ganz schnell, hatte dann zuerst am herrausgenommen Belag festgestellt, dass etwas nicht stimmt. - Auf auf der einen Seite schon auf dem Stahl und gegenüber noch ca. 1,5mm
Meine hintere Scheibe hat keine 2.000 km geschafft. Das kenne ich von Stahlscheiben überhaupt nicht. Wobei ich bei den anderen Rädern immer weiche Beläge gefahren bin. Ich werde wohl mal andere Beläge testen.
 
Meine hintere Scheibe hat keine 2.000 km geschafft. Das kenne ich von Stahlscheiben überhaupt nicht. Wobei ich bei den anderen Rädern immer weiche Beläge gefahren bin. Ich werde wohl mal andere Beläge testen.
Viele denken, dass "weiche" Beläge wenig Abrieb auf der Scheibe generieren, wir machen eher die gegenteilige Erfahrung: Die Beläge, die am längsten halten, haben den geringsten Verschleiss an der Scheibe.
Das ist übrigens bei den Felgenbremsen auch so, die langlebigen Kool Stop Beläge verschlissen die Felge viel langsamer als beispielsweise die eher kurzlebigen Shimanobeläge. Wobei bei Felgenbremsen die Ursache des schnellen Felgenverschleisses meist aus der Felge herausgerissene Alupartikel sind, die sich im Bremsgummi festfressen und dann Alu auf Alu bremsen...
 
Hat jemand was von durchgebremsten Shimano ice-tech gesagt?
Ist von dem VR, wo ich auch hauptsächlich bremse.
Waren so ca. 12.000km mit Bergen die höchstens 200-300hm haben.
Habe aufgehört genau zu zählen, aber es waren sicherlich so 5-7 Sätze von Trickstuff Power, Galfer grün und schwarz.
Dann hast du ein Sonntagsmodell. Sei froh.
Meine beim Kauf vorhandene Ice Tech war vorne nach ca. 1800 km bei den 1,5 mm.
Da waren die Original Shimano Beläge drin. Mit einer xt Anlage. Seltsamerweise waren die Beläge noch überraschend gut.
Bei den 1800 km war ein AlpenX dabei mit mehreren flotten 1000 hm Abfahrten.
Bremsleistung war aber gut.
 
Zurück
Oben