Bremsscheiben Design vs. Funktion

da werd ich die blauen wohl auch testen müßen, das ist eigentlich mein Terrain
Link (Eigenschaften)


Lg Tirolbiker63

1719672562838.png

1719673975254.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die letzten Tage sehr positive Erfahrungen mit den Graphenpads von Absolute Black gemacht.
Sie sind zwar sehr sehr teuer aber subjektiv (keine objektiven Tests) auch sehr sehr gut.
Nicht so soft / smooth wie die H03A. Erinnern mich von der Performance sehr stark an die Sinter Green (sofort "da" und auch bei starker Belastung stabil, das Bremsgeräusch ist auch ähnlich) mit dem Vorteil, dass sie im sehr Steilen, bei sehr langsamer Fahrt wenn sie vorher gut warm gefahren worden sind bei mir weniger ruckeln als die Sinter.
Wenn sich mein Eindruck der letzten Tage bestätigt würde ich für mich ja sagen, dass sie mir den Preis wert sind, da es die ersten Beläge sind, die in meinem System bisher keine Schwächen zeigen.
Bremssystem VR: Shimano Saint / Punchdisc d223, s2,3 mm.
Nass hab ich noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße
klarobike
 

Anhänge

  • IMG_2019.jpg
    IMG_2019.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 139
Hast du evtl. noch einen Quervergleich zum Galfer schwarz bezüglich Verschleiß/Halbarkeit?
bin jetzt einige Touren gemischt gefahren (Galfer schwarz und Sinter Green)

da ist kaum Unterschied feststellbar, einmal ganz gleich und einmal hatte der Galfer um 0,004mm weniger Verschleiss

wenn man jetzt nicht den ultimativen Biss braucht dann könnte ev. auch der Sinter blue interessant sein (soll länger halten)

Lg Tirolbiker63
 
Habe die letzten Tage sehr positive Erfahrungen mit den Graphenpads von Absolute Black gemacht.
Sie sind zwar sehr sehr teuer aber subjektiv (keine objektiven Tests) auch sehr sehr gut.
Nicht so soft / smooth wie die H03A. Erinnern mich von der Performance sehr stark an die Sinter Green (sofort "da" und auch bei starker Belastung stabil, das Bremsgeräusch ist auch ähnlich) mit dem Vorteil, dass sie im sehr Steilen, bei sehr langsamer Fahrt wenn sie vorher gut warm gefahren worden sind bei mir weniger ruckeln als die Sinter.
Wenn sich mein Eindruck der letzten Tage bestätigt würde ich für mich ja sagen, dass sie mir den Preis wert sind, da es die ersten Beläge sind, die in meinem System bisher keine Schwächen zeigen.
Bremssystem VR: Shimano Saint / Punchdisc d223, s2,3 mm.
Nass hab ich noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße
klarobike
hab mir die Infos dazu mal durch gelesen
Link

klingt eigentlich alles sehr plausibel, eine schnelle Abführung der Hitze ist entscheidend (sehe ich an meinen Tests sehr gut) werde sie daher auch mal testen, tlw. sind die Preise allerdings schon heftig, dagegen ist der Sinter Green ja noch günstig

allerdings sehe ich auch sehr gut bei der Punch dass der Preis sich relativiert wenn die Verschleissmaterialen dadurch stark reduziert werden, die hintere 2,3mm Punch hab ich jetzt ab Juli 22 fast 2J. im Einsatz (ca. 10.000Km und um 350.000Tm) und die läuft trotz dünnster Stelle um 1,61mm hinten immer noch Top, und hier reicht mir auch der günstige schwarze Galfer locker

für vorne brauche ich besonders gut kühlende Beläge für meine langen Alpenabfahrten, und da haben sich die Beläge mit Kühlrippen (H03A und Koolstop) und der Sinter Green bisher hervorgehoben (ev. geht auch Sinter Blue) H03A allerdings mit Schwächen bei Nässe, Koolstop tlw. Raspelgeräusche und gebogene Trägerplatte, bei Sinter Green hab ich bisher nichts negatives gefunden (gut im Nasstest, sofort Biss), eine weitere Alternative ist nie schlecht (Preise können sich ja ändern)

Lg Tirolbiker63

fast 2 J. alt über 10.000Km, um 350.000Tm, dünnste Stelle um 1,61 (Schnitt noch um 1,75) kühlt noch Top
IMG_20240630_175112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade mit der Kombination Galfer Shark, Galfer Standard schwarz an der Hinterradbremse (SLX 4-Kolben) über die Alpen und bin komplett unzufrieden. Gegen Ende qietschte die Bremse unter allen Bedingungen unerträglich und fing bei etwas längeren Bremsungen dermaßen an zu Rattern, dass ich teilweise nur mit der Vorderbremse verzögert habe. Was runter Richtung Riva in manchen Abschnitten ein echtes Abenteuer war.

So ein schlechtes Bremsverhalten habe ich noch mit keiner Kombination erlebt. Ob es an der Scheibe, den Belägen oder der Kombination aus beiden Teilen liegt, kann ich noch nicht sagen.
 
Ich bin gerade mit der Kombination Galfer Shark, Galfer Standard schwarz an der Hinterradbremse (SLX 4-Kolben) über die Alpen und bin komplett unzufrieden. Gegen Ende qietschte die Bremse unter allen Bedingungen unerträglich und fing bei etwas längeren Bremsungen dermaßen an zu Rattern, dass ich teilweise nur mit der Vorderbremse verzögert habe. Was runter Richtung Riva in manchen Abschnitten ein echtes Abenteuer war.

So ein schlechtes Bremsverhalten habe ich noch mit keiner Kombination erlebt. Ob es an der Scheibe, den Belägen oder der Kombination aus beiden Teilen liegt, kann ich noch nicht sagen.
ich kenne das vom Galfer Standard, aber bei mir nur vorne (da belaste ich mehr) und nur bei sehr steilen langen Touren, es kommt halt auch auf die Belastung an ob (Steilheit, Gesamtgewicht) deshalb kommt der Galfer Standard bei mir nur mehr hinten rein, die Galfer haben viel Metallanteil und eine Stahlträgerplatte, wenn die mal drüber sind dann fangen sie sich nicht mehr so schnell (leiten die Hitze eher langsam ab)

da können die Beläge mit Aluträgerplatte mit Kühlfinnen oder auch gut Hitze leitende Materialien im Belag selbst auch sehr viel bewirken

die Shark ist trotz Leichtgewicht im guten Mittelfeld bei der Kühlleistung und der Galfer Standard ebenfalls
wenn das nicht reicht dann mußt besser kühlende hitzebeständige Beläge verwenden (z.B. Shimano mit Kühlrippen und auch der Sinter Green funktionieren bei mir im Gebirge derzeit sehr gut) der Sinter Green ist sogar noch besser bei Power/Biss und wenn es naß wird

ich habe die Shark glaub ich mit den sehr gut kühlenden H03A vorne getestet, das war bei meiner Teststrecke völlig problemlos (Gesamtgewicht knapp unter 100kg)

wenn das mit besser kühlenden Belägen immer noch nicht reicht, dann mußt bei der Scheibe in die schwerere Oberklasse (und mit möglichst viel Kühloberfläche wenn die Touren lang sind)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade mit der Kombination Galfer Shark, Galfer Standard schwarz an der Hinterradbremse (SLX 4-Kolben) über die Alpen und bin komplett unzufrieden. Gegen Ende qietschte die Bremse unter allen Bedingungen unerträglich und fing bei etwas längeren Bremsungen dermaßen an zu Rattern, dass ich teilweise nur mit der Vorderbremse verzögert habe. Was runter Richtung Riva in manchen Abschnitten ein echtes Abenteuer war.

So ein schlechtes Bremsverhalten habe ich noch mit keiner Kombination erlebt. Ob es an der Scheibe, den Belägen oder der Kombination aus beiden Teilen liegt, kann ich noch nicht sagen.
Hab aktuell so ziemlich dieselben Erfahrungen mit Galfer Schwarz, Shimano Saint und der TRP RS05E gemacht die ja sehr ähnlich vom Design ist.

Aktuell habe ich hinten den D03S Verbaut der recht unauffällig seinen Dienst verrichtet! Leise und doch gut zu Dosieren. Könnte evtl. etwas mehr Power haben aber bin auch noch am Testen.

Habe noch einen Satz H03C da den ich die Tage mal Testen wollte. Und hatte mir den SwissStop 27 RS mal geholt, da ich den Interessant vom Reibkuchen fand - (Hab so einen hellen vorher noch nie in der Hand gehabt).

Der SwissStopp war am Hinterrad allerdings überhaupt nicht meins. Ziemliches On/Off Gefühl - da echt ordentlich Power und leider das bekannte Magura Rattern bei langsamer fahrt das ich so nur von Magura’s kenne und mit einer Shimano so noch nie hatte.

Aber was mich verwundert hat, am Vorderrad gefällt mir der Belag sehr gut mit der TRP Scheibe.

Leise, Power und super Dosierbar, hätte ich so nicht erwartet.

Sind jetzt nur meine Subjektiven Eindrücke und keine Laborwerte, aber das sind so meine bisherigen Erfahrungen mit der RS05E …

LG
 
wenn das mit besser kühlenden Belägen immer noch nicht reicht, dann mußt bei der Scheibe in die schwerere Oberklasse (und mit möglichst viel Kühloberfläche wenn die Touren lang sind)
Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass das fürchterliche Quietschen gefolgt vom satanischen Rattern unter allen Bedingungen auftrat und zwar vom Start weg, also nicht erst mit heißer Bremse (zumindest das Quietschen, bei Rattern bin ich nicht sicher).
Meine Intend Scheibe vorne ist schon zum zweiten Mal über die Alpen, beim ersten Mal mit Trickstuff pro, dieses Mal mit Galfer schwarz Standard und beide Male vollkommen unauffällig gewesen. Hinten hatte ich beim letzten Mal eine Trickstuff Dächle mit Trickstuff pro, die war auch unauffällig.

Ich hole die Beläge mal raus und dann sehen wir weiter.
 
Ich kann auch noch die blauen TRP Beläge empfehlen, die sind ebenfalls recht hitzestabil, mit top Bremskraft und leise. Dafür werden die vom Verschleiß evtl. höher liegen als die Galfer, hab nicht im direkten Vergleich getestet.
 
Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass das fürchterliche Quietschen gefolgt vom satanischen Rattern unter allen Bedingungen auftrat und zwar vom Start weg, also nicht erst mit heißer Bremse (zumindest das Quietschen, bei Rattern bin ich nicht sicher).
Meine Intend Scheibe vorne ist schon zum zweiten Mal über die Alpen, beim ersten Mal mit Trickstuff pro, dieses Mal mit Galfer schwarz Standard und beide Male vollkommen unauffällig gewesen. Hinten hatte ich beim letzten Mal eine Trickstuff Dächle mit Trickstuff pro, die war auch unauffällig.

Ich hole die Beläge mal raus und dann sehen wir weiter.
bei Galfer Standard hatte ich auch mal einen Satz der nicht ruhig war, und kürzlich hab ich violette Galfer mit groben Metalleinschlüssen entsorgt (haben fürchterlich gekratzt)

ansonsten haben sich die Galfer mit Shimano (BS Punch und TS HD und vielen anderen Testscheiben) sehr gut vertragen, eher Probleme hatte ich mit MT5 und Galfer

fürchterliches Quietschen und rattern bei unterschiedliche Bedingungen könnte aber auch auf Öl deuten (Bremsflüssigkeit, Kettenöl usw.)

derzeit hab ich aber keine Galfer drinnen, fahre hinten gebrauchte Testbeläge (H03A) fertig und vorne teste ich in nächster Zeit noch weiter mit Sinter Green und Sinter Blue und die hitzeableitenden Graphen Beläge von Absolute Black

meine bestellte Testscheibe TRP S05E ist auch seit längerer Zeit (21.6) lt. USPS Tracking unterwegs, da tut sich derzeit schon länger nichts?

Lg Tirolbiker63
 
Meine Beläge sehen so aus:

Galfer Standard nach AlpenX 1.jpg


Galfer Standard nach AlpenX 2.jpg


Die Belagstärke ist quasi noch genauso mit vor dem Alpen X, währen ich vorne einen kompletten Satz runtergebremst habe. Das ist ja schon etwas seltsam.

Die Theorie mit dem Öl erscheint mir plausibel, wobei das eher nicht von mir kommt, weil ich währen der Tour keins benutzt habe. Aber es kann natürlich sein, dass in einer Bikegarage beim AlpenX irgendwer damit rumgesprüht hat.

Allerdings war trotzdem hinten durchaus Bremsleistung vorhanden. Das war nicht das Problem.
 
Hier noch die zugehörige Bremsscheibe:

Galfer Shark nach AlpenX 1.jpg


Die sieht auf dem Bild deutlich eingelaufener aus, als sie tatsächlich ist:

Galfer Shark nach AlpenX 2.jpg


Die Scheibe reinige ich mal ordentlich, lasse sie drauf und schaue, wie es sich mit neuen Bremsbelägen entwickelt.
 
Kann es sein, dass Dein Reibbild einen Ticken zu tief ist?
Ja, das sieht für mich auch so aus. Aber der Bremssattel ist seit mehr als 14.000km in dieser Position und hat noch mit jeder Scheiben/Belag-Kombination gepasst. Wenn das bei der Shark nicht passt, fliegt die Scheibe runter.

Aber das erklärt in meinen Augen nicht das seltsame Verhalten in den Alpen.
 
Heute erster Test mit denn Lila belägen sowohl auf der trp als auch auf der bbb meiner Frau keine geräusche mehr ...

Meine galfer shark vorne mit denn original Shimano belägen macht noch immer geräusche, dort Werd ich wohl wieder zurück auf die trp wechseln mit denn Lila belägen da mir die trp vom Gefühl her besser gefällt

Lg
 
Bin im September wieder in Slowenien. Mal sehen, was die da kosten.
ein Bekannter ist gerade in Slowenien, er hat mir mal in 2 Shops nach gefragt, ein Shop hatte keine Sinter Beläge, der andere Shop verlangte für die roten 31€, die besseren Sinter Green und Blue hatte er nicht lagernd

scheinen da auch nicht günstiger zu sein

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben