tkbanker
Bekanntes Mitglied
Nix....Was fehlt dir denn?
Video ist direkt darunter verlinkt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nix....Was fehlt dir denn?
Video ist direkt darunter verlinkt.
Wenn die Nehmerkolben von 17 auf 19 mm wachsen und die Geber von 10mm auf 12mm, dann komme ich auf ca 5% höhere hydraulische Übersetzung der Gustav Proich sehe ein Video
ev. geht es mit diesem Link
Link
....... Die hydr. Übersetzung rutscht dadurch rechnerisch knapp unter MT5 Niveau (muß man dann halt beim Hebel am Griff was machen wenn man mehr Power will)
Lg Tirolbiker63
ich hab das in der La Strega Datenbank (Excel) simuliert und die Daten vom Geberkolben und den Nehmerkolben entsprechend geändertWenn die Nehmerkolben von 17 auf 19 mm wachsen und die Geber von 10mm auf 12mm, dann komme ich auf ca 5% höhere hydraulische Übersetzung der Gustav Pro
ja, das Marketing wird das so vermarktenHatten sie im Video so gesagt, dass sie um die Belastung der Bremsleitung zu reduzieren der Druck verringert wird.
Also ich glaube ja feste, die beziehen sich auf die Trägerplatte, und nicht auf den Reibkuchen.Allein schon wenn sie zu so einem Bild von 40% größeren Bremsbelägen sprechen, fällt es mir schwer irgendwelche Formulierungen ernst zu nehmen.
wenn man die Fläche von der Abbildung abmisst ergeben sich ca. 8% mehr FlächeAlso ich glaube ja feste, die beziehen sich auf die Trägerplatte, und nicht auf den Reibkuchen.
Du hast recht, mein Fehler, man sollte nicht nur die Bremssattelkolbendurchmesser ins Quadrat setzen sondern auch die Geberkolben Durchmesser.ich hab das in der La Strega Datenbank (Excel) simuliert und die Daten vom Geberkolben und den Nehmerkolben entsprechend geändert
da kommt mit zwei 17er Kolben und 10er Pumpe eine hydr. Übersetzung von 5,78 heraus
und mit zwei 19er Kolben und 12er Pumpe kommt eine hydr. Übersetzung von 5,01 heraus
Lg Tirolbiker63
Nicht die Durchmesser, sondern die Radien -> halber DurchmesserDu hast recht, mein Fehler, man sollte nicht nur die Bremssattelkolbendurchmesser ins Quadrat setzen sondern auch die Geberkolben Durchmesser.
Das hat dann eine Unwucht zu Folge, die du vermutlich im Lenker und somit auch den Bremshebeln spürst, aber als Ursache für ein Rubbeln würde ich es persönlich ausschließen (die Scheibe ist an der Nabe befestigt und die hat nichts mit dem Schlag an der Felge zu tun / sollte so rund laufen wie immer)Ich glaube, ich habe den Grund für meine Probleme mit der VR Bremse gefunden. Scheinbar hatte ich schon länger einen kräftigen Schlag in der Felge. Durch das große Mudguard vorne hab ich kaum was vom Reifen gesehen und es ist mir die ganze Zeit nicht aufgefallen. Durch den Wechsel auf das ganz kleine Mudguard ist mir das aufgefallen. Ich habe die Felgen jetzt 2,5 Jahre und hatte nie die Speichen nachziehen lassen.
Kann der Schlag wirklich der Grund für das Rubbeln sein? Ich hab jetzt drei Sätze Beläge und zwei Scheiben durchgetestet.
ja, mit dem Sinter Green haben sie da eine sehr gute Belagmischung gefundenIch habe heute die grünen Bremsbeläge von Sinter vorne auf meiner Sram Code rsc Bremse mit 220mm mdr-p Scheiben montiert. Der zusätzliche Biss gegenüber den Sram Sinter ist ziemlich beeindruckend. Da kommen das erste Mal Überschlag Gefühle auf.
Schon klar, aber wenn es nur um das Verhältnis geht, kürzt sich der Faktor 4 wieder wegNicht die Durchmesser, sondern die Radien -> halber Durchmesser