Focus Jam2 Sl 8.8

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Ui - erzähl... was ist dir da passiert?
Beim Versuch es zu klauen hat ein Dieb den Rahmen beschädigt. Die Kryptonite Kette hatte nicht mal einen Kratzer…
War einfach dumm…
1717617933942.jpeg
 
Andere Frage: ist es normal, dass hier an der Kurbel Fett austritt? (Sorry für den Dreck auf dem Bild, das Wetter war schlecht 😅. Immerhin hab ich bisher keine Motoraussetzer auch bei schlechtem Wetter).
Was mir auch auffällt, ist dass sich z.B. bei deaktivierten Motor, wenn man nur gegen ganz wenig Widerstand tritt, das Treten nicht 100% rund anfühlt. So als würde es irgendwo erhöhte Reibung geben (auch bei sauberem Rad).
1717618230969.jpeg
 
Bei mir wird der Motor auch noch einmal getauscht.
Bike gekauft im Dezember 2023 (Motor produziert im März 2023 )
Motortausch im März 2024 (Motor produziert im November 2023 )
Ich bin jeweils circa ca 500-1000km damit gefahren. Praktisch ausschließlich Enduro Trails + Uphills und oft bei nassen Bedingungen, aber das sollte so ein Bike auch aushalten.
Ist der Motor nicht robust genug, sind es immer noch Produktionsfehler, oder hatte ich einfach nur Pech? 🤷

Ich bin jedenfalls gespannt ob der nächste Motor länger hält.
 
Kann auch beides gewesen sein... Ich hoffe meiner hält, kein bock auf das ausgetausche.
wie macht ihr das jedesmal, rad zum händler, der wickelt ab und baut dann um? dann ist das rad doch 2-3 wochen weg oder kann man garantiefälle direkt über Fazua abwickeln?

Kumpel von mir wurde letztens im Park angesprochen (fährt ein spezi, turbo levo 202:relievedface: wie oft sein motor schon getauscht wurde...

er so: äh 0 mal? der andere hatte schon seinen 4ten motor in einem jahr.. also ganz komisch.
 
Ich hatte das Bike online gekauft. Da sieht die klassische Gewährleistung (Gesetzliche Händler Gewährleistung) vor, das Bike zurück an den Händler zu schicken. Der Händler kann aber auch zustimmen, dass ein Radladen vor Ort die Reparatur vornimmt und der Händler diese Kosten als Gewährleistung erstattet.

Ich versuche es diesmal direkt über die Fazua Garantie (Hersteller Garantie), über einen Radladen vor Ort. Ist aber nicht so einfach eine Werkstatt zu finden, die das macht.

Soweit ich es einschätzen kann ist zumindest Fazua recht fix mit der Lieferung der Austauschmotoren. Wenn man also das ganze Rechtliche geklärt und einen Werkstatt-Termin hat, dauert es nicht so lange
 
Das geht recht hurtig. Freitag den Diagnose-Bericht hingeschickt. Mittwoch war der Motor da. Aber wie schon geschrieben, völlig kommentarlos. Also keine Ahnung, was das Problem ist 💁🏻‍♂️
 
Hallo zusammen,
Fahrwerk ist endlich getauscht. Erster Fahreindruck ist positiv. Komfortabler aber trotzdem ausreichend Reserven. Allerdings ist es noch zu früh um wirklich final zu urteilen.
Ich muss sagen, die Kabelführung durch den Steuersatz ist wirklich Müll, wer denk sich sowas aus? Wenn ich das obere Lager tauschen muss dann heißt es Bremse auf, Kabel raus etc.. Das macht echt keinen Sinn. Außerdem bin ich etwas von den Kunststoff Steuersatz Lagerschalen enttäuscht. Das macht keinen wertigen Eindruck. Gibt es die vielleicht auch aus Metall?
Als nächstes hänge ich noch das ShockWiz ans Fahrwerk ran und dann sehen wir mal wie es noch zu optimieren ist.
Insgesamt komme ich jetzt mit OneUp Tool im Lenker, der OneUp Pumpe inkl. Co2 Kartusche, Flaschenhalter und Pedalen auf 19,96 kg. Dafür kann ich jetzt endlich wieder ohne Rucksack oder Hipbag auf kleine und mittlere Touren gehen :cool: .
Außerdem kamen heute die neuen Kurbeln. Das wird dann das nächste Update bevor dann hoffentlich noch irgendwann die Carbon Laufräder kommen.
20240616_150829.jpg

20240616_150756.jpg

20240616_150710.jpg

20240616_150533.jpg

20240616_150500.jpg

20240617_190330.jpg
20240617_190321.jpg
 

Anhänge

  • 20240616_150533.jpg
    20240616_150533.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 31
ich hab da mal eine Frage zum Steuersatz. Musste da jetzt auch mal mit Fett dran. Dabei hab ich mit nicht die Einstellung der unteren Lagerschale gemerkt. Laut dem Video muss für den flachen Einstellwinkel oben die Markierung nach hinten und unten nach vorne. Leider gibt es a der unteren Lagerschale gar keine Kerbe oder Markierung. Ist das bei euch auch so? Weiß jemand wie die Schale richtig für den flachen Winkel ist?
 
ich hab da mal eine Frage zum Steuersatz. Musste da jetzt auch mal mit Fett dran. Dabei hab ich mit nicht die Einstellung der unteren Lagerschale gemerkt. Laut dem Video muss für den flachen Einstellwinkel oben die Markierung nach hinten und unten nach vorne. Leider gibt es a der unteren Lagerschale gar keine Kerbe oder Markierung. Ist das bei euch auch so? Weiß jemand wie die Schale richtig für den flachen Winkel ist?
Hab ich gar nicht drauf geachtet als ich meine Gabel gewechselt habe. Ich habe es einfach so wieder eingebaut wie es drin war.
Ist aber ein guter Punkt, muss ich mal schauen, weil ich gar nicht weiß welche Einstellung jetzt gerade drin ist. Wenn ich am Wochenende dazu komme schaue ich mal und melde mich nochmal.
 
Hab ich gar nicht drauf geachtet als ich meine Gabel gewechselt habe. Ich habe es einfach so wieder eingebaut wie es drin war.
Ist aber ein guter Punkt, muss ich mal schauen, weil ich gar nicht weiß welche Einstellung jetzt gerade drin ist. Wenn ich am Wochenende dazu komme schaue ich mal und melde mich nochmal.
ich hoffe auch dass ich die Schale so wieder einsetzt hab wie sie drin war, aber bin mir nicht sicher. :)
 
Hi zusammen,
kurze Frage bevor ich etwas falsch mache beim Pedal und Kettenblattwechsel. Sind das alles drei (Pedal rechts und links, sowie Kettenblatt) Rechtsgewinde? Oder ist eines davon evtl. ein Linksgewinde?
Danke und Grüße
Stefan
 
Moin zusammen, wir (mein Mann und ich) haben uns im März diesen Jahres beide das Focus Jam SL 8.8 zugelegt, unter anderem eben wegen des entnehmbaren Akkus zum Laden.
Meins war Größe S und etwas eher verfügbar. Mein Mann hat sich für eine L entschieden, das hat ein paar Tage gedauert.
Jetzt zu meinem Problem und der Frage:
Mein Bike war vermutlich bereits einmal in Benutzung vor dem Kauf, jedenfalls löst sich die obere Akkuaufnahme, die leider nicht sehr wertig (nur mit einem Plastring befestigt) verbaut ist, immer wieder.
Da der Akku zum Laden entnommen werden MUSS, wandelt sich damit der Vorteil in einen deutlichen Nachteil, weil dieses Plastteil alle naselang abfällt.
Kann dazu jemand was sagen?

Grüße J.
 
ich hoffe auch dass ich die Schale so wieder einsetzt hab wie sie drin war, aber bin mir nicht sicher. :)
Also ich habe heute nochmal den Vorbau gelöst und die Einstellungen geprüft. Tatsächlich war bei mir die flache Einstellung verbaut. ich habe jetzt auf die steile Einstellung gewechselt.
Bei mir waren die beiden Kerben sichtbar. Sind zwar nicht sehr groß aber trotzdem deutlich erkennbar.
 
Hi zusammen,

ich habe jetzt heute die Kurbeln und das Kettenblatt gewechselt.
Mir sind zwei Dinge aufgefallen. Zum einen waren sowohl die Kurbeln als auch das Kettenblatt inkl. Verschraubung komplett trocken. Da war nicht im Ansatz etwas von Fett oder Montagepaste zu erkennen. Ist das normal? Sollte da nicht überall Montagepaste oder Fett ran?
Zum zweiten was das Kettenblatt praktisch nicht fest. Ich konnte es mit Hand lösen hab nicht mal das Werkzeug benötigt. Das sollte doch mit 30 Nm angezogen sein? Pfuschen die in der Fokusmontage immer so?

Falls jemand schon mal das Kettenblatt gewechselt hat und es fest angezogen war, wie kann man da am besten gegenhalten beim lösen? Gibt es da einen Trick oder speziellen Kniff den ich nicht auf Anhieb gesehen habe?

Übrigens, in der neuen Mountainbike ist diesmal ein Artikel/Test zum Thema Light MBT`s drin. Dort wurde auch das Fokus Jam 2 SL 8.8 getestet und hat tatsächlich den Test gewonnen. Zitat "Das Fokus Jam2 SL ist nahe dran am perfekten Light-E-Bike..."

Schöne Grüße aus dem Allgäu

Stefan
 
Zurück
Oben