Focus Jam2 Sl 8.8

Mir ist der Schraubenschlüssel auf die Hülse gefallen (einfach nicht genauer fragen…). Und dann war eine Macke in der Kunststoffstange drin.
Leider hat sich die Dichtung dann nicht mehr sauber drüber schieben lassen. Schleifen hat auch nichts gebracht. Lösung: Neukauf (muss man erstmal finden das Teil. Ich hab am Ende gebraucht einen defekten Dämpfer gekauft und ausgebaut…) und Austausch. Dazu braucht man dann aber einen Schraubstock und passende Backen zum einspannen.

Einfach als Warnung: das Ding ist empfindlicher als gedacht.
 

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Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Mir ist der Schraubenschlüssel auf die Hülse gefallen (einfach nicht genauer fragen…). Und dann war eine Macke in der Kunststoffstange drin.
Leider hat sich die Dichtung dann nicht mehr sauber drüber schieben lassen. Schleifen hat auch nichts gebracht. Lösung: Neukauf (muss man erstmal finden das Teil. Ich hab am Ende gebraucht einen defekten Dämpfer gekauft und ausgebaut…) und Austausch. Dazu braucht man dann aber einen Schraubstock und passende Backen zum einspannen.

Einfach als Warnung: das Ding ist empfindlicher als gedacht.
Danke für die zusätzliche Erklärung.
Das stimmt etwas fummelig ist es alles schon mit vielen Möglichkeiten etwas zu versemmeln. Vor allem wenn man das zum ersten Mal macht sollte man sich ausreichend Zeit nehmen ohne Hektik arbeiten und lieber zweimal in die Anleitung schauen. Deswegen bin ich froh das es soweit ich beurteilen kann alles gepasst hat. Vor allem war ich bei der Entlüftung nicht ganz sicher. Aber der Test der in der Anleitung beschrieben wird hat bei mir gepasst.

Aber die finale Funtionsprüfung kommt ja erst noch.
 
Hier mal ein Eindruck von der Farbe. Falls jemand mit dem gleichen Gedanken spielt.
 

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Guten Morgen Zusammen,

mein Motor unterstützt nur noch, wenn ich extrem viel Druck aufs Pedal gebe. Die Kalibrierung bricht mit Error 272011 ab. Hat jemand einen Tipp?
Viele GrüßeBildschirmfoto 2024-05-30 um 10.38.41.png
 
War heute im Bikepark Brandnertal und bin ordentlich nass geworden. Nun hat der Motor ein Probleme quasi „geht, geht nicht“ also die Unterstützung ist kurz da, dann wieder weg dann wieder da. Hat das schon mal jemand gehabt?
 
War heute im Bikepark Brandnertal und bin ordentlich nass geworden. Nun hat der Motor ein Probleme quasi „geht, geht nicht“ also die Unterstützung ist kurz da, dann wieder weg dann wieder da. Hat das schon mal jemand gehabt?

War heute im Bikepark Brandnertal und bin ordentlich nass geworden. Nun hat der Motor ein Probleme quasi „geht, geht nicht“ also die Unterstützung ist kurz da, dann wieder weg dann wieder da. Hat das schon mal jemand gehabt?
Das klingt wie mein Problem, nach dem putzen. 😑
 
War heute im Bikepark Brandnertal und bin ordentlich nass geworden. Nun hat der Motor ein Probleme quasi „geht, geht nicht“ also die Unterstützung ist kurz da, dann wieder weg dann wieder da. Hat das schon mal jemand gehabt?
Ja.
Ich habe bei meinem Austauschmotor nach drei Monaten auch schon wieder Motor Probleme (vermutlich mit dem Drehmomentsensor).
Der Geschwindigkeitssensor funktioniert korrekt. Der Motor unterstützt manchmal zu wenig oder gar nicht und dreht manchmal ohne zu pedalieren einfach weiter! Manchmal pulsiert die Unterstützung im Sekundentakt zwischen an und aus.
Keine Fehlermeldungen. Das Problem tritt evtl häufiger bei Nässe auf (in letzter Zeit also bei fast jeder Fahrt)

Ich fahre damit seit ein paar Wochen rum und konnte keine Lösung finden.
Neu kalibrieren über die Fazua Toolbox hat bisher immer nur kurzfristig geholfen.

Mein Kettenblatt/Kurbel/Innenlager hat auch ca 0.5mm Spiel. Keine Ahnung ob das zusammen hängt.


Wenn es funktioniert liebe ich das Bike, aber langsam bin ich ziemlich frustriert damit und überlege wieder ein Shimano System zu kaufen.
 
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Bei mir geht er, wenn ich richtig Druck aufs Pedal mache wunderbar. Trete ich nur durchschnittlich, dann unterstützt er nicht. Kalibrierung geht nicht, kommt immer eine Fehlermeldung
 
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Dein erstes mal mit RCZ? code im Bezahlprozess eingeben und schauen ob du den richtigen rahmen drin hast, es gibt nämlich 2 stück. 8.8 mit MAX und 8.7er ohne MAX und anderem code. siehe newsletter. außerdem musst du über die DE seite rein gehen


der NON max geht und ist lagernd.

1717410508557.png
 
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Den gab es bisher immer nur in M oder?
(Mein erstes SL musste ich ersetzen, weil neu kaufen billiger war als Crash Replacement +Reparatur. Einen Ersatz Rahmen in den Keller legen kann also durchaus Sinn machen!)
 
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