Focus Jam2 Sl 8.8

Durftet ihr die alten 'defekten' Motoren behalten?

noch was anderes, mein Rad kommt die Woche und will noch andere Scheiben drauf machen.
wie ist der Sensor beim 8.8er verbaut? Brauch ich ne Scheibe mich Magnetloch? Oder ist da ein 6loch Magnet verschraubt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Wenn der silberne Ring ab ist, ist dein Motor kaputt und du brauchst zwingend einen neuen Motor, da mit dem Ring das Spiel im Motor fixiert wird und dadurch der Motor immer lauter wird.
War bei mir leider auch schon.
Top, das ist doch mal eine Antwort 👍🏽
Werde ich machen, und hier auf dem laufenden halten.
....wie gut das ich grade alles wieder ordentlich zusammen gebaut habe 🥴
 
Angekommen, direkt aus dem Karton.

Auf zwei diversen Küchenwaagen rund ~2600g Gr. M
 

Anhänge

  • PXL_20240513_172418757.MP.jpg
    PXL_20240513_172418757.MP.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 205
  • PXL_20240513_172423871.MP.jpg
    PXL_20240513_172423871.MP.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 158
  • PXL_20240513_172444415.MP.jpg
    PXL_20240513_172444415.MP.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
gibt es hier schon Besitzer des 2024 Modells. Würde mich mal interessieren ob die "Kinderkrankheiten" bezgl. Installation Motor, Motor Qualitätskontrolle etc. sich "gefühlt" verbessert hat, oder hat jemand ein 2024 Modell mit den gleichen (Motor)-Issues?
Grüsse
 
Hallo zusammen,
gibt es hier schon Besitzer des 2024 Modells. Würde mich mal interessieren ob die "Kinderkrankheiten" bezgl. Installation Motor, Motor Qualitätskontrolle etc. sich "gefühlt" verbessert hat, oder hat jemand ein 2024 Modell mit den gleichen (Motor)-Issues?
Grüsse
Ich habe auf den E-Bike Days München länger mit Fazua gesprochen.

Das Thema mit dem Kurbellager war auf eine Charge begrenzt, das scheint sich auch mit dem Auftreten hier im Forum zu decken.

Es wird gemunkelt, dass das Drehmoment für die Motormontage zu hoch ist und es daher zum Knarzen kommt, anscheinend soll da ein Update der Installationsanleitung kommen.

Ist halt nicht Bosch Gen4... sondern Ride60 Rev.1 - bissel Schmerz gibt's immer ;)
 
Eigentlich wollte ich ja nur die Bremse tauschen am Rad, hatte mich mit dem Grau abgefunden weil ich zu faul war den Rahmen umzubauen.
Aber dann musste ich es echt bis auf 4 Schrauben vollständig zerlegen um da ran zu kommen. Also hab ich direkt den Rahmen getauscht... noch nicht ganz fertig aber viel fehlt nimma. Heute wirds fertig.

von 19.86kg ohne Pedale mal schauen wieviel es am ende wird.

Achso, darf ich sagen das ICS Steuersätze nen kack sind? ;D
 

Anhänge

  • threema-20240516-234040881.jpg
    threema-20240516-234040881.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 155
  • PXL_20240516_160012693.MP.jpg
    PXL_20240516_160012693.MP.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 183
Für Brems und schaltzughüllen isses im hinterbau wie bei Santa ein Röhrchen laminiert das als Führung dient. Für den sensor allerdings nicht...

Max carbon? Is das bei den 9.x so?


~18,5kg fertig. ohne Akku gute 16kg.. gerade mal paar gram schwerer als mein Park bronson :D
Bischen kosmetik noch, diese Zugverlegung bereitet mir Kopfschmerzen und bischen folie dann gibts ein bild.
 

Anhänge

  • PXL_20240518_151738258.MP.jpg
    PXL_20240518_151738258.MP.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 134
  • PXL_20240518_135003931.MP.jpg
    PXL_20240518_135003931.MP.jpg
    9,1 MB · Aufrufe: 117
  • PXL_20240518_135018579.MP.jpg
    PXL_20240518_135018579.MP.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage zu dem Vorbau. Ich habe den Vorbau mit der seitlichen Kabelführung (der neue?).
Nach einer recht heftigen Abfahrt heute hat doch glatt der Plastikdeckel gefehlt. Und das Ding ist eh hässlich. Ich mag jetzt aber auch nicht die Kabel trennen. Hab gerade erst die Gabel und Dämpfer getauscht und würde lieber fahren statt basteln. Die Bremse funktioniert auch endlich ordentlich. Gibt es ne Möglichkeit trotzdem nen anderen Deckel und Vorbau zu installieren, ohne Kabel abknipsen? Der Vorbau hat btw enorm genervt beim Gabel einbauen!

Und: bei mir hat sich zum wiederholten Mal die Kurbel an der Antriebsseite gelockert. Und das obwohl ich sie gerade erst (wegen Klick-Geräuschen, siehe anderer Thread) mit 40Nm festgezogen habe. Habt ihr da nen Tipp? Wieso passiert das? Was kann man machen?

Immerhin sind die Klick Geräusche endlich weg. 🥳
 
Hallo,

ich hänge mich hier mit ran, hat schon jemand auf einen Rockshox Dämpfer umgebaut und wenn ja welcher Tune? Ich habe einen SuperDeluxe Ultimate sehr günstig bekommen (Ausbau aus Neurad Sante Cruz Heckler) und frage ich ob ich den Tune dort erstmal so lassen soll oder umbauen und dann auf welchen? Ich muss den Dämpferkörper sowieso wechseln von Bearing auf Standard und wenn ich den aufmachen muss könnte ich auch direkt an den Tune ran. Würde aber gerne dann zumindest wissen ob ich richtig liege.

Anhand des Rockshox Tuning Guides und den Angaben hier von Fox würde ich jetzt auf:
1) Lineare Zugstufenabstimmung
2) M-Druckstufenabstimmung

gehen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße

Stefan
Hallo Stefan,
Ich habe auch einen super Deluxe Ultimate eingebaut. Selbe Story. Ich hab den Tune (aus Faulheit) so belassen wie er war (rebound M, compression L). Für mich ist der Dämpfer so super. Aber ich bin auch nicht so ein Kenner 😉. Viel besser als vorher der Fox Rythm auf jeden Fall.

Lass mich wissen, was ein richtiger Tune für das Bike wäre. Würde mich interessieren.
 
Hallo Stefan,
Ich habe auch einen super Deluxe Ultimate eingebaut. Selbe Story. Ich hab den Tune (aus Faulheit) so belassen wie er war (rebound M, compression L). Für mich ist der Dämpfer so super. Aber ich bin auch nicht so ein Kenner 😉. Viel besser als vorher der Fox Rythm auf jeden Fall.

Lass mich wissen, was ein richtiger Tune für das Bike wäre. Würde mich interessieren.
Bin leider immer noch nicht dazu gekommen den Dämpfer zu tauschen. In den letzten Wochen war Gartenarbeit/Terrassenbau angesagt.
Ich hoffe ich schaffe es am nächsten Wochenende den Dämpfer zu zerlegen und umzubauen.
 
Hallo zusammen,
könnte mir jemand ein Foto machen vom Akkufach ohne Akku?
Mir ist die schwarze Plastikabdeckung vorhin entgegen gekommen, als ich am Dropper Kabel gezogen habe. Und ich würde gerne sehen, wie es richtig aussieht 😂
Wenn jemand Tipps hat für den Einbau, auch gerne melden, hab immer Angst, dass ich was kaputt mache bei solchen Plastikteilen.
Danke!😄 👍
 
Hallo zusammen,
könnte mir jemand ein Foto machen vom Akkufach ohne Akku?
Mir ist die schwarze Plastikabdeckung vorhin entgegen gekommen, als ich am Dropper Kabel gezogen habe. Und ich würde gerne sehen, wie es richtig aussieht 😂
Wenn jemand Tipps hat für den Einbau, auch gerne melden, hab immer Angst, dass ich was kaputt mache bei solchen Plastikteilen.
Danke!😄 👍
Nachtrag: ich hab inzwischen ein Bild gefunden, wie es richtig aussieht. Aber wenn ich das Teilmit den oberen Zapfen einklipse, springt es immer wieder raus. Gibt es da einen Trick?
 
Nachtrag: ich hab inzwischen ein Bild gefunden, wie es richtig aussieht. Aber wenn ich das Teilmit den oberen Zapfen einklipse, springt es immer wieder raus. Gibt es da einen Trick?
Musst es erst unten einhängen dann einklipsen. Das dicke Kabel muss in der Mitte liegen damit es keinen Druck ausübt auf die Abdeckung. Die diehnt am Ende nur als Führung für den Akku.
 
Ich habe auf den E-Bike Days München länger mit Fazua gesprochen.

Das Thema mit dem Kurbellager war auf eine Charge begrenzt, das scheint sich auch mit dem Auftreten hier im Forum zu decken.

Es wird gemunkelt, dass das Drehmoment für die Motormontage zu hoch ist und es daher zum Knarzen kommt, anscheinend soll da ein Update der Installationsanleitung kommen.

Ist halt nicht Bosch Gen4... sondern Ride60 Rev.1 - bissel Schmerz gibt's immer ;)
Ja das mit dem zu hohen Drehmoment klingt logisch. Habe gestern ein Jasper Jauch Video gesehen, wie er sein Heckler SL am Gardasee einen Trail hochjagt, das klingt auch echt bitter, also zumindest kein Focus only Problem. Müsst ihr euch mal anhören z.B. ab Minute 7:30
 
Zurück
Oben