Focus Jam2 Sl 8.8

Mir sind zwei Dinge aufgefallen. Zum einen waren sowohl die Kurbeln als auch das Kettenblatt inkl. Verschraubung komplett trocken. Da war nicht im Ansatz etwas von Fett oder Montagepaste zu erkennen. Ist das normal? Sollte da nicht überall Montagepaste oder Fett ran?
Ich bin auch der Meinung, dass an die Verzahnung etwas dran sollte, weil die Hohlwelle vom Kettenblatt aus Stahl ist. Siehe mein Post im "Knarzen beim Focus Jam SL"

Falls jemand schon mal das Kettenblatt gewechselt hat und es fest angezogen war, wie kann man da am besten gegenhalten beim lösen? Gibt es da einen Trick oder speziellen Kniff den ich nicht auf Anhieb gesehen habe?
Ja, Kettenpeitsche für Kassette lösen geht natürlich auch am Kettenblatt ;)
 

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Jetzt zu meinem Problem und der Frage:
Mein Bike war vermutlich bereits einmal in Benutzung vor dem Kauf, jedenfalls löst sich die obere Akkuaufnahme, die leider nicht sehr wertig (nur mit einem Plastring befestigt) verbaut ist, immer wieder.
Hm, der Steckverbinder am Akku ist ja geometrisch ohne Toleranzausgleich fest verbaut, deshalb hat das Gegenstück im Rahmen deutlich Spiel - das sollte beim Rad von deinem Mann genau so sein. Es rastet dann magnetisch mit dem Akku ein.

In der Metall Akkuschiene wird der Stecker aber durch Kunststoff-Clips gehalten, evtl. sind die beschädigt oder nicht richtig eingerastet. In der Montageanleitung von Fazua ist das drin:
Fazua Ride 60 - Montageanleitung
 
Zum einen waren sowohl die Kurbeln als auch das Kettenblatt inkl. Verschraubung komplett trocken. Da war nicht im Ansatz etwas von Fett oder Montagepaste zu erkennen. Ist das normal? Sollte da nicht überall Montagepaste oder Fett ran?
Auf die Verzahnung kommt etwas Fett, auf die Gewinde Schraubensicherung, sonst kann sich das lösen.
Ich zitiere mal den Fazua Support:
".. Lockring reinigen und alle Rückstände mit Isopropylalkohol abzuwischen? Danach trage bitte ausschließlich den LOCTITE® Threadlocker 243™ auf und lasse ihn 24 Stunden trocknen."
Habe ich auch bei den Kurbeln so gemacht.
 
Auf die Verzahnung kommt etwas Fett, auf die Gewinde Schraubensicherung, sonst kann sich das lösen.
Ich zitiere mal den Fazua Support:
".. Lockring reinigen und alle Rückstände mit Isopropylalkohol abzuwischen? Danach trage bitte ausschließlich den LOCTITE® Threadlocker 243™ auf und lasse ihn 24 Stunden trocknen."
Habe ich auch bei den Kurbeln so gemacht.
Danke, Fakt ist da war überhaupt nichts dran, weder am Gewinde Schraubensicherung noch irgendwo Fett. Das ist für die Montage bei Fokus echt peinlich.
Nicht umsonst war der Lockring praktisch nicht fest so das ich ihn mit der Hand lösen konnte.
 
um beim 8.8er das Kettenblatt zu lösen brauchts ja ein spezial fazua werkzeug, richtig?

Denn nichts passts von meinen werkzeugen.
Ich hab das Original von Fazua: https://www.bike-discount.de/de/fazua-ride-60-lockring-tool

Ist ein bisschen ne wackelige Angelegenheit. Am besten jemanden der gegenhält und dann mit einer Hand das Tool auf den Lockring drücken und mit der anderen Hand dann lösen oder festziehen ansonsten rutscht man gerne mal ab.
 
Moin zusammen, wir (mein Mann und ich) haben uns im März diesen Jahres beide das Focus Jam SL 8.8 zugelegt, unter anderem eben wegen des entnehmbaren Akkus zum Laden.
Meins war Größe S und etwas eher verfügbar. Mein Mann hat sich für eine L entschieden, das hat ein paar Tage gedauert.
Jetzt zu meinem Problem und der Frage:
Mein Bike war vermutlich bereits einmal in Benutzung vor dem Kauf, jedenfalls löst sich die obere Akkuaufnahme, die leider nicht sehr wertig (nur mit einem Plastring befestigt) verbaut ist, immer wieder.
Da der Akku zum Laden entnommen werden MUSS, wandelt sich damit der Vorteil in einen deutlichen Nachteil, weil dieses Plastteil alle naselang abfällt.
Kann dazu jemand was sagen?

Grüße J.

Hm, der Steckverbinder am Akku ist ja geometrisch ohne Toleranzausgleich fest verbaut, deshalb hat das Gegenstück im Rahmen deutlich Spiel - das sollte beim Rad von deinem Mann genau so sein. Es rastet dann magnetisch mit dem Akku ein.
In der Metall Akkuschiene wird der Stecker aber durch Kunststoff-Clips gehalten, evtl. sind die beschädigt oder nicht richtig eingerastet. In der Montageanleitung von Fazua ist das drin:
Fazua Ride 60 - Montageanleitung
Guten Morgen in die Runde, ich bin der Mann dazu. ;) Wie schon geschrieben haben wir im März zweimal das JAM SL 8.8 erworben. Eins funktioniert bisher tadellos und ich bin absolut zufrieden damit. Das zweite Rad bereitet uns ein paar Sorgen.

1. Magnetstecker und Akku: Beim Entnehmen des Akkus bleibt der Magnetstecker im Akku stecken und wird samt Energy Cable und Halterung aus dem (Metall)Rack herausgezogen. Nachdem der Akku entfernt ist, hängt der Magnetstecker lose im Rack herum. Mit viel Fummelei können Stecker und Halter wieder eingesetzt werden - bis zur nächsten Akkuentnahme. Dabei lösen sich beide wieder. Das Rad war zwischenzeitlich deswegen in der Werkstatt und der Halter wurde erst einmal wieder eingesetzt. Geholfen hat es nichts, am Wochenende waren beide Teile wieder lose. Mittlerweile sind die beiden Kanten der Halterung links und rechts ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Kein Wunder, es sind zwei verschiedene Materialien. In der Zwischenzeit haben wir von Focus (über die Werkstatt) einen neuen Magnetstecker samt Halterung bekommen und eingesetzt. Die neue Halterung hat im Gegensatz zur alten etwas Spiel. In meinem Rad hat die Halterung ebenfalls etwas Spiel. Nun werden wir in den nächsten Tagen testen, was passiert. Ist einem von euch dieses Problem bekannt? Und gibt´s dazu eine Lösung?

2. Geräuschentwicklung: Dass zwei Räder mit unterschiedlichen Rahmengrößen unterschiedliche Geräusche machen ist soweit klar. Interessant bzw. nervig ist, dass beim kleineren Rahmen nach drei bis vier Fahrten Knarzgeräusche aus dem Rahmen kommen. Gemeinsam mit der Werkstatt konnte die Ursache auf die vordere Dämpferaufnahme lokalisiert werden. Nachdem diese ausgebaut, gereinigt und neu gefettet wurde, war erst einmal kurzzeitig Ruhe. Ist dieses kurze Wartungsintervall normal? Ich kenne so etwas von anderen Fullies nicht.
 
Mal nur so nebenbei, habt ihr eure Räder beim Rabe gekauft in MUC, deine Frau fährt das gelbe in S und du ein graues? Eure erste ausfahrt war in Treuchtlingen? :D


Zu 1:
Bei mir hält das bisher, nichts bekannt hier im Thread. Immerhin hat Focus da gut reagiert. Ich würde es einfach mal austauschen und abwarten. Kann passieren.

Zu 2:
Liegt das jetzt an der Dämpferaufnahme oder liegt es an den Dämpferbuchsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch wer den Dropper Post mit 170mm bei Rahmengrösse L recht einschränkend findet...

Gerade gibt es den OneUp V3 mit 210mm im Angebot bei Bike Components f. 229.- Passt perfekt und war in 10 Min. ausgetauscht.

Hoffe ist ok wenn ich das poste, bin nicht mit dem Shop verbandelt oder von OneUp gesponsert (schön wärs...). Sonst bitte löschen.
 
Zurück
Oben