Focus Jam2 Sl 8.8

Ich würde den Mudguard von Fox nicht nehmen. Bevorzuge die Bolton Varinate von Mudhugger
 

Anhänge

  • IMG_3958.png
    IMG_3958.png
    10,4 MB · Aufrufe: 126

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Ich habe diese Mudguards am Rad:
Mucky Nutz Fender hinten
Mudhugger Shorty evo vorne.
Der Mucky Nutz hat eine aufsteckbare Verlängerung und der Shorty ist schraubbar und stabil.
 

Anhänge

  • 20240710_095501.jpg
    20240710_095501.jpg
    902 KB · Aufrufe: 111
Gude zusammen. Hat hier eventuell jemand Interesse an einem nackten Rahmen vom Focus Jam2 SL in Gelb/Schwarz in der Größe L? Ca, ein halbes Jahr alt. Einziges Manko, ne Macke in der oberen Hinterbaustrebe durch ein abgerissenes… hochgeklapptes Schaltwerk (danke UHD Schaltauge, dass du deine Aufgabe des Brechens nicht gemeistert hast) was sich dann in die Strebe gehakt hat. Dank dem unglaublich nachhaltigen Konzept von Focus, gibts keine einzelnen Parts sondern nur komplette Rahmen als Crashreplacement. Falls jemand Interesse hat, Fotos und Preisvorstellung gibts auf persönliche Anfrage.
 
Gude zusammen. Hat hier eventuell jemand Interesse an einem nackten Rahmen vom Focus Jam2 SL in Gelb/Schwarz in der Größe L? Ca, ein halbes Jahr alt. Einziges Manko, ne Macke in der oberen Hinterbaustrebe durch ein abgerissenes… hochgeklapptes Schaltwerk (danke UHD Schaltauge, dass du deine Aufgabe des Brechens nicht gemeistert hast) was sich dann in die Strebe gehakt hat. Dank dem unglaublich nachhaltigen Konzept von Focus, gibts keine einzelnen Parts sondern nur komplette Rahmen als Crashreplacement. Falls jemand Interesse hat, Fotos und Preisvorstellung gibts auf persönliche Anfrage.
Puh - wieviel wollte Focus für einen Crash-Replacement Rahmen haben?

Einige Leute hier im Forum (auch ich) haben Restposten vom Jam² SL 9.0 Rahmen in Größe M gekauft. Das lief über einen etwas spezielleren Händler in Luxemburg. Der Hinterbau ist m.E. derselbe... die kompletten Rahmen gingen für 500€ bis 300€ zzgl. Versand weg :neutral: wir hätten dir sicher helfen können.
 
Gabs bis vor kurzem...

Leider sind jetzt alle Varianten nicht mehr lieferbar auf der Seite.

1720695905035.png
 

Anhänge

  • 1720695843495.png
    1720695843495.png
    65,4 KB · Aufrufe: 57
Beim Versuch es zu klauen hat ein Dieb den Rahmen beschädigt. Die Kryptonite Kette hatte nicht mal einen Kratzer…
War einfach dumm…
Anhang anzeigen 71004

Gude zusammen. Hat hier eventuell jemand Interesse an einem nackten Rahmen vom Focus Jam2 SL in Gelb/Schwarz in der Größe L? Ca, ein halbes Jahr alt. Einziges Manko, ne Macke in der oberen Hinterbaustrebe durch ein abgerissenes… hochgeklapptes Schaltwerk (danke UHD Schaltauge, dass du deine Aufgabe des Brechens nicht gemeistert hast) was sich dann in die Strebe gehakt hat.
Schau mal oben, evtl. hat @sebiastisch noch den Hinterbau von seinem Diebstahlversuch.
 
Puh - wieviel wollte Focus für einen Crash-Replacement Rahmen haben?

Einige Leute hier im Forum (auch ich) haben Restposten vom Jam² SL 9.0 Rahmen in Größe M gekauft. Das lief über einen etwas spezielleren Händler in Luxemburg. Der Hinterbau ist m.E. derselbe... die kompletten Rahmen gingen für 500€ bis 300€ zzgl. Versand weg :neutral: wir hätten dir sicher helfen können.
Das der Rahmen bei RCZ zu Centpreisen rausgehauen wurde, hab ich mitbekommen.
Der neue Rahmen sollte wie gesagt knappe 2300 € kosten. Crashreplacement liegt bei gut hochgerechneten 50% Nachlass (ohne Bikeleasing hätte ich da wahrscheinlich auch mehr als nur Aufstand geprobt 🥸). Ist ja alles schon durch, Hab ja alles wieder hier stehen, brauche jetzt aber den alten Rahmen nicht mehr. Deswegen dachte ich mir, ich frage mal hier nach, ob jemand ne Art „Ersatzteillager“ braucht, da wenn mir sowas nochmal passieren sollte es eh über Leasing geregelt wird. 🫠
 
Das der Rahmen bei RCZ zu Centpreisen rausgehauen wurde, hab ich mitbekommen.
Der neue Rahmen sollte wie gesagt knappe 2300 € kosten. Crashreplacement liegt bei gut hochgerechneten 50% Nachlass (ohne Bikeleasing hätte ich da wahrscheinlich auch mehr als nur Aufstand geprobt 🥸). Ist ja alles schon durch, Hab ja alles wieder hier stehen, brauche jetzt aber den alten Rahmen nicht mehr. Deswegen dachte ich mir, ich frage mal hier nach, ob jemand ne Art „Ersatzteillager“ braucht, da wenn mir sowas nochmal passieren sollte es eh über Leasing geregelt wird. 🫠
Leider eine schlimme Politik, dass ein Endkunde 2300,- für den Rahmen bezahlen muss, während ein Händler die für 250-500 Euro raushauen kann.
 
Das der Rahmen bei RCZ zu Centpreisen rausgehauen wurde, hab ich mitbekommen.
Der neue Rahmen sollte wie gesagt knappe 2300 € kosten. Crashreplacement liegt bei gut hochgerechneten 50% Nachlass (ohne Bikeleasing hätte ich da wahrscheinlich auch mehr als nur Aufstand geprobt 🥸). Ist ja alles schon durch, Hab ja alles wieder hier stehen, brauche jetzt aber den alten Rahmen nicht mehr. Deswegen dachte ich mir, ich frage mal hier nach, ob jemand ne Art „Ersatzteillager“ braucht, da wenn mir sowas nochmal passieren sollte es eh über Leasing geregelt wird. 🫠
Verstehe ich es richtig, dass der Hinterbau nicht mehr zu gebrauchen ist und du deswegen einen Crash Replacement Rahmen bekommen hast?
Als Ersatzteillager wäre ein gebrauchbarer Hinterbau nicht schlecht.
Danke
 
Hi zusammen

Ich hab mir auch wie andere bei Rcz einen Rahmen gegönnt, werde diesn aber nicht aufbauen, da ich inzwischen was anderes am Aufbauen bin. Wer einen neuen Rahmen, Grösse M in in schwarz benötigt zu nem fairen Kurs, kann sich gerne melden.
LG
 

Anhänge

  • 2467b2d8-bb93-444d-8340-af0d3d4e36d4.jpeg
    2467b2d8-bb93-444d-8340-af0d3d4e36d4.jpeg
    374,5 KB · Aufrufe: 54
  • 8148527d-61b0-4fba-9076-1de2ff2d772d.jpeg
    8148527d-61b0-4fba-9076-1de2ff2d772d.jpeg
    446,6 KB · Aufrufe: 53
  • b20f2a7d-ea02-4a6d-a4a9-93818b62ebc0.jpeg
    b20f2a7d-ea02-4a6d-a4a9-93818b62ebc0.jpeg
    439,6 KB · Aufrufe: 56
Ich frags nochmal hier: welche Größe fahrt ihr bei welchen Maßen von euch?

Bin 1,78 83 SL, Arme / Oberkörper leicht länger als beim Durschnitt aber bin kein Affe.

Welche größe würdet ihr fahren und findet ihr aktuell 4300 euro für die 8.8 fair?
Habe ein 29er Jeffsy core 4 22 (damals top version) kann alle premiumteile mit nehmen usw.

Gute Idee? Wenn ich hier so drüber schmöker scheints ja eher weniger gute zu sein die Kiste zu holen..

lg Oli
 
Welche größe würdet ihr fahren und findet ihr aktuell 4300 euro für die 8.8 fair?

Ich bin 1,79m gross (SL und Armlänge weiss ich nicht, aber ich glaub Durchschnitt) und hab mich nach dem Probesitzen auf M und L dann für L entschieden. Du fällst aber wohl wie ich genau zwischen die Größen, hängt damit davon ab was dir eher liegt. Vergleich vielleicht auch mal die Geowerte mit deinem aktuellen Bike auf einer der GeoSeiten im Netz, um ein Gefühl zu bekommen. Oder ab zu einem Händler der beide Größen da hat.

4300 hört sich gut an, ist das das '23 oder '24er Modell? Falls '24 find ich das günstig.

Ich hab den Kauf erst etwas bereut, weil meins auch angefangen hat zu Knacken aus dem Tretlager nach ein paar Abfahrten und ich es im Netz gekauft hab und nicht lokal. Aber das ist jetzt gefixt und ich hab viel Spass mit dem Bike. Hab mir auch ein paar gute Komponenten (Gabel, Coildämpfer, LRS,....) von meinem alten Rad mitgenommen, jetzt geht es sehr gut.
 
Komme aus Erfurt, die Kiste ist nirgends zum Probefahren aufzutreiben. Je nachdem wie man es einstellt ist es ca beim Jeffsy, das wäre ok. Das Jeffsy ist deutlich poppiger nehm ich an, das ist aber nicht soooo schlimm. Die weniger progressiven Fahrwerke kann man prima mit einem etwas zu straffen coil fahren (i like ;) mach ich beim DH genau so..) also von daher.

Ich denke ich würde eher L nehmen, kurze Streben einstellen und einen 35er Vorbau drauf knallen. Fahrwerk etwas straffer und damit sollte das lineare gut auszugleichen sein :) (beim Jeffsy ist die hohe Progression eher ein Nachteil.. ich hab den Dämpfer hinten bei einem knapp 2m drop nicht durchgehauen bekommen.. (140mm Setting hinten und Fox DHX coil..) das ist schon fast unsinnig progressiv.

Hab ultra Leichte Laufräder als zweit Laufradsatz und halt die ganzen Factory Sachen. Dhx2 Factory + Dpx Factory (der dran war). Saint Bremsen.. also sollte alles machbar sein. Ich nehme mal an es wird das 23er Model sein. Hab halt relativ wenig positiv über den Fazua gehört (abseits der Performance wenn er denn funktioniert).

Und Inet Deal.. = arschlecken wenn was ist. Aber 4300 als Preis * 0,75 via jobrad und es wird schon echt günstig um es doch testen zu wollen =X geb ich ja zu..
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass es schwierig wird ein solches Rad Probe zu fahren. Noch dazu wenn du hingehst und sagst, dass du im web kaufen wirst. Aber versuch es trotzdem mal hier bei https://emotion-technologies.de/erfurt/ Da standen mal welche zum Probefahren herum.

Zum fazua kann ich sagen, dass ich überrascht bin, welche Kraft er auf´s Pedal bringt. Das hätte ich nicht gedacht. Macht einfach Spaß. An diesem Bike nicht so schön finde ich den RingControl (aber da scheint sich ja was zu tun) und die Magura-Scheiben Storm HC 203. Das Rubbeln beim Bremsen ist mehr als nervend. Aber Scheiben kann man wechseln (wenn sie verschlissen sind). Bei meiner Frau ist nachwievor ein Knistern und Knacken im Rahmen. Wie weiter oben schon mal geschrieben kommt das aus der vorderen Dämpferaufnahme. Reinigen und Fetten hilft in der Regel.
 
Konnte ihn leider noch nirgends fahren, was ich allerdings auf 3 Bikes gefahren bin war der TQ. Aber da brauch ich kein Ebike.. bin damit hier einen relativ steilen Berg hoch gefahren und das war als wenn du normal hoch trittst.

Da war die Reifenwahl und Bike Gewicht am Ende als wenn du normal eins bewegst. (Hab ein Neat und Trek getestet Ps: mega Hinterbau am Neat!)

Ich durfte auch mal EP801 und Bosch testen und bei dem geklapper muss ich sagen, krieg ich ne Macke.. daher dachte ich eben Fazua. Plus ich könnte wirklich alles mit nehmen, auch die Dämpfer usw. meine Saint usw ..

Nur ich lese eben viel, es knackt. Motor spinnt . Qualität scheisse bei Focus.

Danke für den Tipp check ich nach dem Urlaub mal aus!
 
Ich bin 1,78m , aber Sitzriese, sprich sehr kurze Beine, mir hat das M besser getaugt. Ich fahre ein 9.9er 2023er Modell und bin sehr happy. Bisher nach 3.000 km no probs. Einziges Manko ist imho die App, bei mir findet er manchmal das Bike nicht und das nervt dann, da ich dann die Standardeinstellung fahren muss und nicht mein individuelles Profil.
 
was ich allerdings auf 3 Bikes gefahren bin war der TQ. Aber da brauch ich kein Ebike.. bin damit hier einen relativ steilen Berg hoch gefahren und das war als wenn du normal hoch trittst.
Du musst halt den Motor auch einschalten 😆

Also wenn man 300 zusätzliche Watt nicht merkt, dann weiß ich auch nicht.
Ich komme mit dem TQ in unseren Alpen überall sehr gut hoch.
 
Zurück
Oben