Focus Jam2 Sl 8.8

Ich war auf Boost und trotz hoher Frequenz kam da maximal 220 raus.. und das auch teils schwankend. Ohne Glaubenskrieg, aber da kam nicht viel und das war so wenig für mich was der Motor geliefert hat, das ich die selbe Strecke mit dem Jeffsy hoch bin als Vergleich und das war fast kein Unterschied. Also mich hats für das Geld und dafür das es auch 20kg wog nicht mitgenommen. Aber er war sehr leise und ich hab nix klappern gehört.

Fazit der Motor ist wirklich für Leute die richtig fit sind und nur ein Stück weiter wollen als üblich. Oder Graveler die mixed fahren, für mich kein richtiger Mtb Motor.

Aber das ist mein persönlicher Geschmack, man hat ja auch einen Grund warum man ein Ebike sucht. Ich bin eigentlich fit, hab durch Corona oder Spritze leider eine Krankheit bekommen. Ein Teil davon ist das sich mein Körper bei größerer Belastung selber angreift. Ich suche ein Ebike was kein Träcker ist, aber mir eben die Belastungsspitzen raus nehmen kann. Konnte der TQ halt nicht. (Nur ums kurz adäquat zu erklären).
 

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Konnte ihn leider noch nirgends fahren, was ich allerdings auf 3 Bikes gefahren bin war der TQ. Aber da brauch ich kein Ebike.. bin damit hier einen relativ steilen Berg hoch gefahren und das war als wenn du normal hoch trittst.
Hehe, schau so unterschiedlich sind die Geschmäcker ;) ich hab meinen Ride 60 im "Breeze" sogar noch gedrosselt, weil er mir zu stark schiebt... aber ich liebe die Power, wenn ich sie dann doch mal brauche.

Der TQ würde mir auch reichen, das Büro-Sitzfleisch +1000hm im alpinen Gelände hochzutreten und nicht ganz so leiden zu müssen. Aber wieder nur feste Akkus 🙄 das nervt.

Beim neuen CrossWorx TRIP290 mit Bosch Sx und Alurahmen könnte ich allerdings schwach werden.
 
Konnte ihn leider noch nirgends fahren, was ich allerdings auf 3 Bikes gefahren bin war der TQ. Aber da brauch ich kein Ebike.. bin damit hier einen relativ steilen Berg hoch gefahren und das war als wenn du normal hoch trittst.
OT: Welchen relativ steilen Berg bis du denn hochgefahren? Arnstädter Hohle oder Pfaffenstieg? Ich kenn mich in Erfurt ein wenig aus. 🤣
 
Wird bei mir um die Ecke gebaut das Ding. Ein Freund ist damals wo die neu waren Testfahrer / Entwicklungsfahrer gewesen.

Ich durfte es in Klinovec damals bewegen, Panzer Feeling und wenig intelligente Kinematik. Also du da scheinbar gern demmelst wäre das null meine Empfehlung. 🙃
 
Neben der Thüringenhalle rechts, wo du auch zu den neuen Trails kommst. Mit das steilste was wir in EF greifbar haben denk ich. (hatte die Bikes bei der Ebike Lounge aka Radscheune getestet).
OT: Da ging vor vielen Jahren der Erfurt Marathon hoch. Und an diesem Anstieg stand das Fahrerfeld das erste Mal weil nicht alle hoch fahren konnten. 😳 Das ist wohl einer der steilsten Anstiege in Erfurt. 👍 Den werde ich mal testen und dann berichten.
 
Ich denke mit meinem leichten LRS wäre es was anderes gewesen, aber mit Träcker Reifen die alleine zusammen 100 Watt ziehen oder mehr. Jedenfalls, der TQ war da echt am Ende. Da hätte ich schon gern mal den Fazua als Vergleich.
 
Ich fahre seit kurzem auch ein Jam2 SL 8.8 in L und bin sehr happy damit.
Ich bin 1,80 groß mit einer SL von ca 85cm und mit passt das L sehr gut.
Das M meines Kumpels war mir ein wenig zu kompakt. Ich werde den Vorbau noch von 45mm auf 35mm verkürzen, dann sollte es perfekt passen. Insofern ist deine Überlegung schon richtig. Ist mein erstes E-Mtb, ich komme von einem Transition Patrol und habe auch vielenTeile mitnehmen können bzw. Schon getauscht, so z.B. den DPS gegen einen Float X Performance Eite. Die Gabel wird auch noch Factory oder Performance Elite. Den hässlichen Oktopus Vorbau habe ich als erstes entsorgt.
Mir persönlich reicht der Fazua, da ich schon noch MTB feeling haben möchte, das bedeutet, bei den Anstiegen halt runter zu schalten und langsamer zu fahren. Wenn man dort einfach hochblasen will, dann ist ein Full power wohl die bessere Variante.
Ich hatte auch ein Orbea Rise Probe gefahren, das gefiel mir auch sehr gut, auch die Möglichkeit den Motor auf 85nm aufzumachen, aber der nicht entnehmbare Akkus und das nervige motorklappern haben mich abgehalten.
Wie gesagt, bisher nicht bereut, hab viel Spaß mit dem Ding, steckt auch die 2m Drops gut weg. (Mit großem Spacer im Dämpfer 😊)
 
Danke, gutes Feedback. Ja so in etwa hätte ich es auch beschrieben. Ich schalt gern runter und möchte auch noch echtes Feeling. Die Fullpower Dinger kommen nicht wirklich in Frage bzw. nein kommen sie nicht.. zu schwer, meist zu laut. Ist mir einfach zu viel Kiste. Ich vermute man kommt in L relativ gut auf ca. 19kg und das wäre echt fein. Es muss keine 17 haben und dafür 20 andere Abstriche machen. Akku entnehmbar ist super.

Dann letzte Frage, die Dinger die gerade sehr günstig weggehen, sind 2023er nehm ich an. Lohnt das und worauf muss man speziell achten beim 23 was das 24er wirklich besser gemacht hat und kann mans ggf umrüsten bzw. nachbauen.

Also ja, Cockpit würde ich so gut es geht umrüsten - das wäre gesetzt. Also falls das 24er da was anders macht. Wäre es vermutlich irrelevant.

Danke und Grüße
 
Ist tatsächlich eine gute Frage, was beim 24er Modell anders ist, kann ich dir grade gar nicht sagen. Auf 19kg müsste es gut zu bringen sein, gerade der LRS mit den Novatec Naben ist relativ schwer und du hast ja noch einen leichten LRS glaube ich? Ich habe mir wieder meine AXS GX (noch keine Transmission) drangebastelt, hat den Vorteil, dass immer schön exakt geschaltet wird, das ballert schon manchmal ganz gut, wenn man wieder aus Versehen unter Last geschalten hat. :-)
Mit den langen Kettenstreben und dem flachen Lenkwinkel ist das Jam auch ganz schön flott unterwegs, ich war auf Anhieb mit dem Jam überall schneller oder gleich schnell wie mit dem Patrol.
Und ja, kann man vergleichen, da sich das bergab alles meist oberhalb der 25kmH abspielt.
Ich denke, egal ob 23er oder 24er Modell, das Jam ist für den Preis ein super Bike, das mir optisch auch sehr gut gefällt und viel Potential hat. Wenn man sich ein wenig selbst helfen kann beim Schrauben, ist das auch super, da der Rahmen relativ einfach aufgebaut ist und auch Motor und Akkuhalterung leicht entnehmbar sind.
Also von mir kriegt das Jam einen klaren Daumen hoch. :-)
Die Verlegung der Züge durch den Steuersatz nervt zwar, aber so oft muss man das nicht machen und wenn alles die richtige Länge hat ist es nicht mehr schlimm und sieht top aus und klappert nicht.

Und klar, Pech kann man mit jedem Bike haben, da sind die anderen Premiummarken auch keine Ausnahme.
Aber wie immer im Forum: just my 2 cents.
 
Lohnt das und worauf muss man speziell achten beim 23 was das 24er wirklich besser gemacht hat und kann mans ggf umrüsten bzw. nachbauen.
Ich meine beim 2024'er wäre neben einem anderen Vorbau die neuere Motor-Revision verbaut, da die erste viele Probleme machte. Also nicht nur ein reines Software Update... Hab aber gerade keine Quelle parat. Weiss es wer genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal doof gesagt.. wenn der neue Motor die selben Fixpunkte hat und der alte mal stirbt. Könnte man bei dem Preis auch mal gegen den neuen wechseln oder? .. ich schraube auch alles selbst. Bin mir sicher ist fummelig aber machbar.

Glaube das wäre ok.. im Zweifel seitdem Porsche mit drin hängt sollen die auch kulanter sein und fixer mit der Service Geschichte.
 
Der Ride 60 ist eh unverändert für 2024 und. 25 soviel ich weiß. Vielleicht weiß ja jemand, wann da ein Update kommen soll. Jetzt warten wir Mitte 25 erstmal auf den Range extender und die neue Ring Remote 😊
 
Einziges Manko ist imho die App, bei mir findet er manchmal das Bike nicht und das nervt dann, da ich dann die Standardeinstellung fahren muss und nicht mein individuelles Profil.
Nur zur Sicherheit, du kannst die App nur dann verbinden wenn kein anderes Gerät (Garmin, Wahoo...) verbunden ist!!!! Außerdem wenn du in der App bei deinem Wunschprofil den Hacken setzt, sollte dieses Profil am Rad sein, egal ob du dann verbunden bist oder nicht.
 
Ich habe beim Händler nachgefragt, Modell ist 2024 und Jobrad Preis wäre 4499 für die 8.8 - die haben auch eine L (schwarz weiß) - ich denke ich werds nehmen auch wenn ichs nicht probe gefahren bin und spring ggf. mal ins kalte Wasser. Aber die Geo Daten haben sich soweit gut gelesen - ich glaube sollte gehen :)
 
Für die interessierten.. ich glaube ich sollte doch lieber M nehmen statt L
schaut mal!

mein jeffsy (nicht gleiches Model aber gleiche geo)

Jeffsy L vs Focus L

Jeffsy L vs Focus M

da ich leider NICHT so lange beine habe, könnte ich mir vorstellen das die 5cm Sitzrohr ggf. echt mies sind !
Lest es euch mal durch.. laut Bike Stats ist die L schon eher nen Bus und die M klingt mehr nach Spaß und immernoch gutes pedalieren??
 
Ich habe beim Händler nachgefragt, Modell ist 2024 und Jobrad Preis wäre 4499 für die 8.8
Hm, kommt mir komisch vor... das 8.8er gab es zu Bestzeiten immer nur ganz kurz für den Preis mit Aktionen kombiniert. Ich finde es gerade online nur für 4,8t€.
Bei Jobrad Leasing zahlt der Händler noch max. 200€, bzw. 7% Provision. Sicher, dass es nicht das 8.7er ist?
 
Zurück
Oben