Focus Jam2 Sl 8.8

Dann nochmal eine Frage an die, die eins besitzen. Laut Website ist ein 35er Vorbau montiert. Leider wird gern die Klemmung angegeben - ist das 35 Länge oder Klemmung? Thx
1722000632146.png


https://www.focus-bikes.com/de_de/jam2-sl-9-9
 

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
die 35 mm ist die Klemmung, die Länge steht in der von mir geposteten Tabelle ,
auch beim 8.8 sind es 50mm: https://www.focus-bikes.com/de_de/jam2-sl-8-8?color_combo=138556&frame_shape=126346&frame_size=

Ich finde den Prügel aka Original Vorbau gerade nicht, aber der war definitiv länger wie der
jetzt von mir verbaute.

Ich sitze eher aufrecht, habe mir allerdings bewusst die Kombi mit dem kürzeren Vorbau und
dem etwas tieferen Lenker gekauft und so taugt das für mich sehr gut.

Ich würde erstmal das Original Setup ausprobieren, bist ja etwas größer wie ich.
Tauschen geht immer :-) .
 
Finds ok aufrecht zu sitzen, mag hohen Stack. Ab und zu wird die Karre auch im Bikepark laufen und da ich gerne steiles ruppiges Zeug fahre würde ich es auf alle Fälle nicht tiefer bauen. Kürzer vermutlich auch nicht wenn bereits 50 drauf ist. Aber danke schonmal für den Input.
 
Für den Bikepark brauchst du dann auf jeden Fall andere Reifen, ich bin das Ding in einfacherem Geläuf in Saalfelden ohne Akku gefahren (da meist Gondel genutzt).
Für richtig ruppige Dinger ist das SL aber nix, da bräuchte es dann mehr Federweg und zumindest ne 38er Gabel.
 
Finds ok aufrecht zu sitzen, mag hohen Stack. Ab und zu wird die Karre auch im Bikepark laufen und da ich gerne steiles ruppiges Zeug fahre würde ich es auf alle Fälle nicht tiefer bauen. Kürzer vermutlich auch nicht wenn bereits 50 drauf ist. Aber danke schonmal für den Input.
Ich hatte jetzt 35mm Länge montiert, will aber noch 45mm probieren, da es mir etwas zu kurz ist.
Für den Bikepark brauchst du dann auf jeden Fall andere Reifen, ich bin das Ding in einfacherem Geläuf in Saalfelden ohne Akku gefahren (da meist Gondel genutzt).
Für richtig ruppige Dinger ist das SL aber nix, da bräuchte es dann mehr Federweg und zumindest ne 38er Gabel.
Genau, Fox 36 ist quasi per Definition unfahrbar und mit 160/150 definitiv kein Bikepark möglich - dafür braucht man mindestens 170/160 :troll:

ASTM Kat. 4 ans Limit bringen heißt >1,2m Drops oder Sprünge... beim Stolperbiken wird's mit weniger Federweg halt anspruchsvoll und man muss mehr arbeiten - also nur für Profis sozusagen :biggrin: im slack & long Setting geht das Jam SL schon mega gut.

Achja und die 38er ist so steif, dass man durchaus mehr Armpump durch die hochfrequenten Vibrationen bekommen kann. Just sayin'... höhere Nummer ≠ besser.
 
Habe eine 38 und 36 Factory. 38er 27,5 36er 29. Beide gut, 38 präziser im Bikepark - ich habe nicht mehr Pump da etwas weicher abgestimmt als die 150mm 36. Funfact bin in 80% der Strecken schneller mit dem 140mm Bike als dem 200er. Nur auf reinen DH Tracks (Klinovec zB) marschiert das mehr an Federweg einfach besser.

Achja habe 72kg, beide Gabeln top. Allerdings wer Pump vermeiden will fährt eher Rockshox, sind prinzipiell weicher.
 
Hallo,
der verbaute DPS Dämpfer müsste doch eigentlich 3 Einstellungen bieten, oder?
Meiner kennt nur 2, offen und geschlossen. Und in einer der beiden Einstellungen hat der Hebel Spiel ohne Ende.
Ist das normal oder ist der Dämpfer hinüber?
Viele Grüße
 
Die laufen auf Kugelrastpunkten, kann sein das der Hebel ggf ausgenudelt ist. An dem Bike ist leider der billige Dämpfer verbaut. Allerdings hat der neue gute Dhx auch nur noch zwei. Wenn du absolut keine Veränderung merkst, muss er dennoch zum Service (sofern du am Hebel alles vorsichtig nachgezogen hast - glaube 3er 6kant?)
 
Nochmal kurz: sicher das es ein DPS und nicht FloatX ist? Die dps (die eigentlich nicht mehr verbaut werden) hatten 3. Die neuen eigentlich alle nur noch 2.
 

Anhänge

  • IMG_5065.jpeg
    IMG_5065.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
Ich hab auch einen Float X drinnen, 2 Hebelstellungen. Die Plattform funktioniert schon so ganz gut das es nicht wirklich "wippt". Find die zwei Hebel sowieso überflüssig... fahre nur offen auch den Berg hoch.
Ach ja, der Dämpfer ist ein Traum... bügelt alles weg richtig eingestellt.
 

Anhänge

  • PXL_20240518_135025954.MP.jpg
    PXL_20240518_135025954.MP.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 43
Klasse, ich mag den Dämpfer auch gerne, allerdings brauch ich einen relativ großen Spacer, damit er mir nicht zu schnell den Ferderweg verbraucht bei höheren Drops.
Welchen Spacer hast du denn grade verbaut?

Ah und ich hab grade noch gesehen, es gibt von e13 jetzt einen Spider für den Fazua Ride 60, mit dem man normale 104er Kettenblätter fahren kann.
Spart dann schon Geld, wenn man viel fährt und man ist freier bei der Wahl des Herstellers…
IMG_2496.png
 
Ich will kein Fass auf machen.. Spacer regeln nur den Enddurchschlag (wirken je nach Rahmen und Dämpfer meistens nur im letzten 1/4. Du brauchst mehr Luft und wenn das nicht haut. Brauchst einen mit einstellbarer oder umgeshimmter Highspeed Druckstufe. (Ich kenne mich recht gut mit Fahrwerk aus).
 
Alles gut, das passt schon, es geht bei mir ja ums letzte viertel. Ich bin mit der Fahrwerksabstimmung noch nicht ganz durch, muss noch ein paar Vergleichsfahrten machen, bevor ich sagen kann ob er umgeshimt werden muss oder nicht. 😊
Geht mir nur um ein paar Vergleichsdaten, dann spart man sich evt. Ein wenig Aufwand, wobei selbst rausfahren natürlich immer am besten ist.
 
Klasse, ich mag den Dämpfer auch gerne, allerdings brauch ich einen relativ großen Spacer, damit er mir nicht zu schnell den Ferderweg verbraucht bei höheren Drops.
Welchen Spacer hast du denn grade verbaut?

Ah und ich hab grade noch gesehen, es gibt von e13 jetzt einen Spider für den Fazua Ride 60, mit dem man normale 104er Kettenblätter fahren kann.
Spart dann schon Geld, wenn man viel fährt und man ist freier bei der Wahl des Herstellers…
Anhang anzeigen 73113

also ICH nehme das Focus nur fürn Wald, leichte Alpentrails max S2 rum, für alles andere hab ich ein Baller enduro.

Aber bevor man sich so nen E13 gedöns kauft -> OCHAIN und fertig :)
 
Dummerweise stehen die Drops bei mir im Wald rum 😊😃 und das baller Enduro hab ich verkauft, weil die e-Schüsseln so teuer sind. Das Jam muss also für alles herhalten.
Den ochain wollte ich auch schon immer mal probieren. Hast du da Erfahrungen mit?
 
Dummerweise stehen die Drops bei mir im Wald rum 😊😃 und das baller Enduro hab ich verkauft, weil die e-Schüsseln so teuer sind. Das Jam muss also für alles herhalten.
Den ochain wollte ich auch schon immer mal probieren. Hast du da Erfahrungen mit?
yes fahr ich aufm enduro.
Beschde wenn du ruffe trails fährst / magst. z.B. Nauders / Blindsee etc.

Bei drops merkt man nix
 

Anhänge

  • PXL_20231029_081526634.MP.jpg
    PXL_20231029_081526634.MP.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben