Focus Jam2 Sl 8.8

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Light eMtb hat die Preise allgemein einfach zu hoch angesetzt.. egal welchen Job man hat. 10k + ist einfach zu teuer für was sie teilweise bieten.

Und ich glaube Focus steht (ggf zu unrecht?) nicht im Besten Stern. Ich habe tatsächlich noch NIE ein Focus Bike (außer die super billigen) in der freien Wildbahn geschweige im Bikepark oder Trailcenter gesehen. Es sind scheinbar Ladenhüter wie oben bereits gesagt, andererseits gut für uns. Wer etwas Zeit hat mit kaufen und einfach wartet bis der Hammer fällt - bekommt auch gute Angebote. Ich hatte das 9.9er auch angeboten bekommen für 5600 in Halle bei einem Händler. Allerdings sprach nix groß für das 9.9er von den Specs. Machen wir uns nix vor - die Preise für die Art von Spec sind dennoch total verschoben.. Ich habe jetzt auch geplant mir gleich den neuen Ring Control klar zu machen. Da ists gut noch etwas Budget frei zu haben :)

Da ich wusste ich upgrade sowieso auf meine Wunschparts, weil ich lege im Bikepark und auf den Trails halt wert auf meine Versteller.. da ich auch leider nicht im Typischen Gewichtsszenario unterwegs bin (leider eher zu tief als zu hoch ^^) und weiß was ich von den Dingern erwarte. Wäre die Performance Elite noch bzw. total ok gewesen. Aber da der Factory kram noch hier ist, machts keinen Sinn auf die höhere Spec zu gehen. Aber 5500 ist glaub ich für das 9.9 total ok.

Für alle die Jobrad haben, vergesst nicht da kommen 5-7% noch auf den Preis. Die Jobrad Gebühr hat eigentlich kein Händler Lust selbst zu zahlen. Das ist dann schon nochmal erwähnenswert!
 
Für alle die Jobrad haben, vergesst nicht da kommen 5-7% noch auf den Preis. Die Jobrad Gebühr hat eigentlich kein Händler Lust selbst zu zahlen. Das ist dann schon nochmal erwähnenswert!
Bei Rabe steht, dass sie bei reduzierten Bikes noch 5% Provision drauf schlagen für das Leasing. Ist bei 25-30% Discount immer noch gut. Ich kenne aber auch Händler, die reduzierte Räder nicht für's Leasing freigeben - ist ihr gutes Recht und es gibt genügend Alternativen.
 
@dAs_oLi
Du hast da schon Recht. Die Preis und da schon einfach aus Zrens Gründen nach oben geschoben.
alleine schon ein kleinerer Akku mit weniger Zellen sollte ja eigentlich billiger sein aber das sind ja nur Kleinigkeiten.

Solange es die Leute kaufen…..
Da wird sich schon was ändern müssen.

Es wäre für mich versrändlich, dass wenn ich für ein Bike mit dem geringen Gewicht, mehr bezahlen würde, wenn das Bike die gleiche Leistung hätte wie ein großer Bosch Motor samt großem Bosch Akku.
Aber das weniger an Gewicht bringt ja auch weniger Leistung und weniger Kapazität mit.
Leistet ja im Verhältnis auch weniger.
Daher sind für mich die Preise der Light MTB‘s ziemlich Abenteuerlich

Lg
 
Da ich selber in der Entwicklung arbeite, kann ich mir es zumindest so erklären: Sie wollen integrierter werden (alles wird höher verdichtet etc.) Leider ist da meistens weniger mehr - also im Sinne von Kosten.

Ich nehme an sie schlagen unheimlich viele Entwicklungskosten um - und Optimierungskosten für bestimmte Dinge wie Akkus oder hoch integrierte Bedienung oder ähnliches.

Ist halt die Frage, ob jeder die Art von Integration braucht.. (ich z.B. eher weniger) weil Bike steht im Keller, Keller hat kein Strom bzw. Steckdose, ich bin bei dem Bike z.B. explizit happy darüber das ich den Akku entnehmen kann (auch wenn ichs hier muss, aber bin fein damit). Andere die integrierter sind kosten mehr und ich empfinde es eher als Nachteil. (aber das ist ja wirklich hochgradig persönlich) :)

Ob die Preise fair sind, ist aus meiner Sicht schon lange et acta gelegt.. (ich habe persönlich noch eine fast neue Honda CB1000r -> kostet neu 15000k, ich hab sie damals für 10k als Jahresdings bekommen. Wenn ich jetzt das als rechnerische Basis nehme, was ich da bekomme und WIE VIEL Entwicklung dort reingesteckt wurde und auch WIE VIEL Material ich dort erhalte. Steht absolut überhaupt nix im Verhältnis und die Bike Industrie ist halt einfach zur Melkmaschine der Leute geworden :( (sorry auch hier kein geflexe.. es geht nur darum, um klar zu stellen warum ich das denke!).

Um der Sache noch die Krone aufzusetzen.. man nehme mal das hier: Surron
Du kannst super viel damit tun, es wurde MEHR Material verwendet, rein Motorseitig auch MEHR Leistung etc. erzeugt. einen RIESEN Akku verbaut und das Ding kost nagelneu. Mit einer Lightweight Dorado und einem Federbein was ungefähr in die Kategorie Bomber fällt... 4500 euro...

Bekommst ja auch an jeder Ecke indoktriniert, das E richtig und wichtig ist und dirn gutes Gefühl gibt und bla.. da spielt ja so viel Marketing misst mit rein, was du leider omnipräsent überall hörst. Und daher will ja mittlerweile auch jeder Affe der mal was mit Akkus zu tun hatte oder mini Motoren die Dinger bauen.. weil hier ist Geld zu holen. Mich würde es nicht wundern wenn auch Dyson bald sowas baut :D

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Äpfel mit Birnen vergleichen und dann über Preise jammern. Irgendwie typisch für das eMtb Forum, da sich hier zum Großteil ahnungslos gealterte Radnovizen versammeln, die seit Coronazeiten ihr Freizeitheil auf dem EMtb und Waldwegen suchen.

Man mag mir diesen Erkenntnisstand nachsehen, falls der eigene Blickwinkel ein anderer ist.
 
Zum Thema RingControl: Bisher kenne ich Bosch, TQ und den Brose, bin die schon alle gefahren. Die Ring Control find ich am besten von allen, besonders im schwierigen Geläuf ist sie sehr einfach und schnell zu bedienen. Ich Verstehe die ganze Kritik nicht.
rein die funktionsweise ist ja voll in ordnung. ist halt die haptik, die wirklich ausbaufähig ist. das teil wackelt wie ein kuhschwanz und wirkt extrem billig. noch dazu scheints probleme bei verschmutzung/nässe zu geben.
 
Äpfel mit Birnen vergleichen und dann über Preise jammern. Irgendwie typisch für das eMtb Forum, da sich hier zum Großteil ahnungslos gealterte Radnovizen versammeln, die seit Coronazeiten ihr Freizeitheil auf dem EMtb und Waldwegen suchen.

Man mag mir diesen Erkenntnisstand nachsehen, falls der eigene Blickwinkel ein anderer ist.
Da ich erst kurz hier bin, kann ich nicht einschätzen :D bin mal Downhill Rennen gefahren und bin 36.. aber wenn ich rumschau sinds häufig 45+ Dudes die gern wieder damit mehr aufs Rad finden. Ich glaube du wirst hier im Emtb Forum damit gefühlt eher ein Glaubenskrieg auslösen :D Aber ehrliche Meinung - dachte auch immer Emtb fahrer sind nur unfitte Leute (das stimmt echt nicht ganz) aber am Ende zählt nur eine Sache - Leute finden wieder auf die Karre und das ist ne gute Sache in den meisten Fällen :) es treibt die Preise hoch (leider) aber nun gut.

Am Ende ists ein Forum, da tummeln sich alle Arten von Leuten und die meisten sind ggf. keine 20 mehr.. ist doch egal ;) uns vereint doch hoffentlich die Liebe zur Karre -> jeder eben auf seine Weise :)
 
Hi Clemsi,

Nachdem ich das Jam jetzt schon ein wenig bewegt habe, kann ich dem Rad durchaus Enduro-Gene attestieren. Das Ding geht mindestens so gut wie mein Transition Patrol vorher. Man kann durchaus ganz schön reinhalten. ( Kettenstreben in lang und flacher LW)
Besonders gefällt mir das Sprungverhalten,
es hat erstaunlich viel Pop und liegt super in der Luft.
Ich weiß nicht so recht, wo die Einordnung als Tourenhuschi herkommt. Das kann es zwar auch gut, aber ich habe es bisher ziemlich laufen lassen damit und hab mich sofort sehr wohl drauf gefühlt.
Aber nicht vergessen, immer nur meine eigene Meinung 😁

Vorbau kann man ohne Probleme tauschen, es gibt eine Abdeckung von Acros, bei der die Züge seitlich in das steuerrohr gehen, womit man jeden normalen Vorbau verbauen kann.
Kostet ca. 17€.

Anhang anzeigen 73503Anhang anzeigen 73504

Anhang anzeigen 73505
Sagt mal wenn ich von dem alten Octopus Vorbau auf einen ganz normalen umbauen möchte brauche ich nur dieses Teil von Acros? Nichts weiter?
 

Anhänge

  • IMG_20240814_110827.jpg
    IMG_20240814_110827.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
Da ich meins auch direkt umbauen werde, hab ich auch recherchiert und es sieht danach aus -> ja.
Wichtig ist nur, die musst die Bremsen danach entlüften.. ich wüsste sonst nicht wie du es drauf kriegst -> Sackgang.

Also von mir: ja!
 
Da ich meins auch direkt umbauen werde, hab ich auch recherchiert und es sieht danach aus -> ja.
Wichtig ist nur, die musst die Bremsen danach entlüften.. ich wüsste sonst nicht wie du es drauf kriegst -> Sackgang.

Also von mir: ja!
Ja Bremse entlüften ist klar... Baue dazu auch gleich auf Shigura um😉. Mir ging es nur darum, dass ich wenn möglich nur einmal alles zerlegen muss und natürlich auch nur einmal bestellen muss....
 
Wichtig ist nur, die musst die Bremsen danach entlüften.. ich wüsste sonst nicht wie du es drauf kriegst -> Sackgang.
Ja Bremse entlüften ist klar...
Es geht fast* ohne Entlüften.

Wenn man die MT5 drauflässt, kann man das Öl vom Ausgleichsbehälter in die Bremszange pumpen -> ohne Bremsbeläge mit einem Abstandshalter zwischen den Kolben.
Dann Geber nach unten halten und Bremsleitung öffnen (am Besten einen Silikonstopfen drauf) - dann hat man nur minimalen Ölverlust.

Dann die Leitung nach den Steuersatz-Spielchen mit neuer Olive anklemmen und die Bremszange zurückdrücken -> Luftblasen gehen in den Ausgleichsbehälter.

* Quickbleed vom Geberzylinder ist schon nötig :biggrin: geht aber deutlich schneller, als eine komplette Entlüftung!

Ich fahre genau so mit gutem Druckpunkt seit Nov. '23.
 
Hallo zusammen, kann man an dem Jam2 einen Gepäträger montieren? Evtl. den hier: Gepäckträger SKS
Ab und zu machen meine Frau und ich auch mal ne längere Tour und da nehmen wir manchmal etwas Gepäck mit. Meistens paar Sachen fürs Freibad oder den See... Nix schweres...
Sind die Streben an die der Gepäckträger befestigt wird auch aus Carbon? Ich weiß, dass dieses Bike wohl eher nicht fürs Touring gedacht ist, aber hab leider keine Alternative :)
 
Zurück
Oben