Focus Jam2 Sl 8.8

Das Jam, soweit ich gelesen habe ist eher linear. Also gibts nur begrenzt Möglichkeiten (je nach Gewicht).

highspeed shim (wird thermisch irgendwann ein Thema, wenn man alles über Dämpfung macht beim Luftdämpfer)

Luftdruck allgemein mit wenig Spacer (gute Mitte - falls dir das wichtig ist), wäre auch die Analogie zum relativ straffen Stahldämpfer mit Progressiven endanschlag

Viele spacer (dann hast du keine mitte mehr, aber soften Anfang und eben dichtes Ende.
(Wird gern von Touristen benutzt oder Leuten die glauben Spacer wirken eben überall..)

Ich persönlich nutze option 2 :) fahre ich auch auf dem DH so - Stahlfeder trotz strafferen Setup gute Sensibilität und allgemein guter Schutz durch mehr Feder und eben das Gummi
 

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Verbau einfach weniger Einrastpunkte 🤪 billiges ochain.

Ps Kettenschlag ist abhängig vom Gang und der Geschwindigkeit. Fährst du meist ü20 wirst vom ochain nicht so viel merken.
 
Das Jam, soweit ich gelesen habe ist eher linear. Also gibts nur begrenzt Möglichkeiten (je nach Gewicht).

highspeed shim (wird thermisch irgendwann ein Thema, wenn man alles über Dämpfung macht beim Luftdämpfer)

Luftdruck allgemein mit wenig Spacer (gute Mitte - falls dir das wichtig ist), wäre auch die Analogie zum relativ straffen Stahldämpfer mit Progressiven endanschlag

Viele spacer (dann hast du keine mitte mehr, aber soften Anfang und eben dichtes Ende.
(Wird gern von Touristen benutzt oder Leuten die glauben Spacer wirken eben überall..)

Ich persönlich nutze option 2 :) fahre ich auch auf dem DH so - Stahlfeder trotz strafferen Setup gute Sensibilität und allgemein guter Schutz durch mehr Feder und eben das Gummi
Das bin ich im Patrol (2021er) auch so gefahren, Stahldämpfer mit wenig SAG hat da sehr gut funktioniert. Ich fahre auch gerne lieber über die Feder als über die Dämpfung. Ich muss für meine Hometrails noch einen guten Kompromiss rausfahren.
Bei der nächsten Ausfahrt versuche ich dann mal mehr Druck und kleineren Spacer und werde berichten. 👍🏻
 
Das Jam, soweit ich gelesen habe ist eher linear. Also gibts nur begrenzt Möglichkeiten (je nach Gewicht).
Nö:
Unser Jam² SL ist am Heck eigentlich ziemlich progressiv von der Dämpferanlenkung her.
Focus%20JAM2%20SL%202023_LevRatio.gif

Quelle: https://linkagedesign.blogspot.com/2022/11/focus-jam2-sl-2023.html
 
Ich hab mein Bike ja vom komplettumbau/Tausch wieder und bin doch nun entwas überrascht.
Hat eventuell noch jemand das Problem, wenn man nur leicht in die Pedale tritt das es sich dabei so anfühlt als ob Motorseitig immer mal wieder ein Zahn übersprungen wird? Das Kettenblatt und die Kassette sind es definitiv nicht, das Problem kommt eindeutig aus Richtung Motorantrieb.
Sobald ich deutlich mehr eigene Kraft anwende, ist das Problem „verschwunden“. 🤔
 
Warum steht dann im ganzen Netz die Kiste ist schluckfreudig ohne Ende und wenig progressiv. Hm vielleicht subjektiver Tester Eindruck. Aber die billig Dämpfer sind meist gurke wenn du minimal von der Norm abweichst. Liegst du genau drin passts halt oft. Ich bin eher zu leicht als zu schwer und daher auch oft mit der Dämpfung Probleme gehabt… also factory Dinger gekauft und damit lies sich immer ein setup finden. Auch wenns etwas länger dauert :)

In einen Factory oder Tuning zu investieren kost nicht mehr die Welt, ich kauf die meist fast neu oder neu im Kleinanzeigen. Kriegst das Ding für 300 geschossen. Ggf bestes Update was dir gönnen kannst 😎
 
Hab meinen Floax X factory auch für 260€ neu aus nem Speci gekauft. (Kleinanzeigen) und den float bullshit bingo dingens für 120€ verkauft direkt neu...

Kann ich eh nur empfehlen, wer wirklich trails damit fahren möchte.

Umlenkung etc. sehr ähnlich, hab lediglich mal ein größeren Token gedruckt und eingebaut..
Dann mal fahren und schauen obs einigermaßen passt, wenns nicht passt ab zu Mario (mst).

aktuell ist das total schluckfreudig, da ich noch ein Vollgas enduro hab werd ich das Focus niemals im Park oder auf richtig üblen Trails bewegen, für s2 reicht die Kiste locker ;)
 
Guten morgen.

Kann mir jemand mal Fotos vom inneren des rahmen machen? Also den Akku ausbauen und einige Detailftos vom inneren?
Akku Aufnahme oben/unten Kleinteile
Speedsonsor
Motoranbindung innen

Werde den Rahmen nun doch aufbauen.

Der Motor ist schwer zu bekommen, den Akku bekommt man ja neu beim Händler.

Bin zuversichtlich, dass mir hier irgendwann mal ein Motor übern Weg laufen wird.
Programmierung ist dann wieder das andere Thema

LG
 
Guten morgen.

Kann mir jemand mal Fotos vom inneren des rahmen machen? Also den Akku ausbauen und einige Detailftos vom inneren?
Akku Aufnahme oben/unten Kleinteile
Speedsonsor
Motoranbindung innen

Werde den Rahmen nun doch aufbauen.

Der Motor ist schwer zu bekommen, den Akku bekommt man ja neu beim Händler.

Bin zuversichtlich, dass mir hier irgendwann mal ein Motor übern Weg laufen wird.
Programmierung ist dann wieder das andere Thema

LG
Speed Sensor: https://de-swinnertoncycles.glopals...phZeA95xCh4MT94Wezu_ep4uLIUhcfI3ECYP-eH37DF9w
da gibts aber unterschiedliche längen... hab damals nicht ausgemessen als ich meinen umgebaut hab.
Halterung dafür gibts direkt bei Fazua.

dann brauchst das für innen:

1 x https://de-swinnertoncycles.glopalstore.com/fazua-e-bike-parts-ride-60-rack-430-p129327
1 x https://de-swinnertoncycles.glopalstore.com/fazua-e-bike-parts-ride-60-rack-nut-p129331
1 x https://de-swinnertoncycles.glopalstore.com/fazua-e-bike-parts-ride-60-rack-cover-p129328



und dann fehlt aber der komplette Kabelbaum, schätze der ist beim motor dabei
 
Hallo in die Runde,

ich habe für mein erstes zukünftiges E-Light Fully das Jam SL 9.9 ins Auge gefasst (das Heckler SL steht auch noch auf der Liste) und mich würde interessieren, ob bei den aktuellen Preisen (6300.- für das 9.9) sich der Sprung vom 8.8er lohnt?
Ja, das ist neben dem finanziellen auch eine Frage der Anforderung: ich würde beim 8.8 auf alle Fälle Gabel, Dämpfer und Bremse tauschen. Die Laufräder kenne ich vom Santa Cruz HT, die funktionieren ganz gut, nur der Reifenwechsel kann wegen den Offset Felgen nervig werden.
Wo hat das 9.9 noch spürbar die Nase vorn, was den Mehrpreis rechtfertigt?

Allgemein zum Rad: verschiedene Tests stellen dem Jam SL schon gewissen Nehmerqualitäten aus (auch in verblockten Gelände), die Meinung vieler Besitzer scheint aber eher davon abzuweichen und stellt das Rad eher als Touren/AM Fully hin, ohne Enduro Gene - oder täusche ich mich da in meiner Wahrnehmung?

Kann man den Vorbau ersetzen und wenn ja, gegen welchen?

Danke und viele Grüße ✌️
 
Hi Clemsi,

Nachdem ich das Jam jetzt schon ein wenig bewegt habe, kann ich dem Rad durchaus Enduro-Gene attestieren. Das Ding geht mindestens so gut wie mein Transition Patrol vorher. Man kann durchaus ganz schön reinhalten. ( Kettenstreben in lang und flacher LW)
Besonders gefällt mir das Sprungverhalten,
es hat erstaunlich viel Pop und liegt super in der Luft.
Ich weiß nicht so recht, wo die Einordnung als Tourenhuschi herkommt. Das kann es zwar auch gut, aber ich habe es bisher ziemlich laufen lassen damit und hab mich sofort sehr wohl drauf gefühlt.
Aber nicht vergessen, immer nur meine eigene Meinung 😁

Vorbau kann man ohne Probleme tauschen, es gibt eine Abdeckung von Acros, bei der die Züge seitlich in das steuerrohr gehen, womit man jeden normalen Vorbau verbauen kann.
Kostet ca. 17€.

IMG_2362.jpeg
IMG_2581.jpeg


IMG_2582.jpeg
 
Also in Belgien auf den verblockten Endurostrecken läuft es sehr gut, kann mich da nicht beschweren. Und die Belgier bauen die Enduro-Trails schon anders als wie hier bei uns in De...dort behauptet ich mal, ist blau bei uns schon dunkelrot
 
6300.- für das 9.9 (...)
der Sprung vom 8.8er lohnt?
Ich würde beim 8.8 auf alle Fälle Gabel, Dämpfer und Bremse tauschen.
Nope, das 8.8er bekommst du ja schon unter 4,8t€ - würdest du beim 9.9er ab Werk dann nichts mehr tauschen?? Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.

Die Laufräder kenne ich vom Santa Cruz HT, die funktionieren ganz gut, nur der Reifenwechsel kann wegen den Offset Felgen nervig werden.
8.8er Laufradsatz mit Novatec / AR30 ist ziemlich schwer, der bietet 800g Gewichtsersparnis mit XT Kassette.

Wo hat das 9.9 noch spürbar die Nase vorn, was den Mehrpreis rechtfertigt?
Max Carbon Rahmen -300g Gewicht, Rest siehe Spec?! 🤔 keine Ahnung wie wichtig dir z.B. Grip2 ohne Kashima ist.

Allgemein zum Rad: verschiedene Tests stellen dem Jam SL schon gewissen Nehmerqualitäten aus (auch in verblockten Gelände), die Meinung vieler Besitzer scheint aber eher davon abzuweichen und stellt das Rad eher als Touren/AM Fully hin, ohne Enduro Gene - oder täusche ich mich da in meiner Wahrnehmung?
Jo, das ist eher "mimimi...", man muss halt aktiv fahren, dann geht's schon. +10mm Travel machen aus einem Bike kein Sofa.

Kann man den Vorbau ersetzen und wenn ja, gegen welchen?
Steht ja alles hier im Forum 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, das 8.8er bekommst du ja schon unter 4,8t€ - würdest du beim 9.9er ab Werk dann nichts mehr tauschen?? Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.

SL 8.8 (aktuell 4800.-) zu 9.9 (6300.-) = +1500. Meine Frage war, ob sich das lohnt und ich habe ja im nächsten Satz nachgeschoben, dass das auf die eigenen Vorlieben ankommt und keine Ja/Nein Frage ist. Sollte mehr ein Anstoss zur Diskussion sein - auch deswegen, weil ich den Eindruck habe, dass es deutlich mehr 8.8 Besitzer als 9.9 gibt und sich sicherlich schon einige Gedanken darüber gemacht haben, ob sich das 9.9er Modell lohnt (gerade auch beim aktuellen discount).

Ich fahre aktuell ein Factory Fahrwerk (36er und FloatX) sowie die XT 8020 Bremsen, von der daher ist 9.9 relativ nahe an dem, was ich gerade habe (Kashima brauche ich nicht). Bremsen würde ich beim 8.8er sofort tauschen, Federelemente ggf. mal testen und bei Bedarf tauschen (nicht unbedingt gegen Fox, kann auch RS oder DVO sein). Laufräder kann ich nicht einschätzen, da ich die DT Swiss 1700er nicht kenne, scheint aber etwas vernünftiges zu sein? Die würde ich beim 8.8 tatsächlich auch tauschen, wenn man da so viel Gewicht rausholen kann.
 
Ich habe mich für ein 9.9er entschieden, weil die Komponenten für mich stimmig sind. XT-Komponeten wollte ich unbedingt haben, da ich vor allem die Bremse sehr mag. Fox Fahrwerk fährt sich gut und lässt sich gut einstellen, Kashima brauche ich nicht, die LR haben einen guten Ruf und sind keine Trümmer. Ich habe nur die Vorbau/Lenker Kombi getauscht und auf Tubeless umgerüstet, das war´s. Hinten werde ich den Nobby Nic noch tauschen, der ist mir zu Tourenmäßig. Wenn ich alle Teile getauscht hätte, die mir am 8.8. nicht gefallen, wäre es für mich teurer gekommen.
 
Sollte mehr ein Anstoss zur Diskussion sein - auch deswegen, weil ich den Eindruck habe, dass es deutlich mehr 8.8 Besitzer als 9.9 gibt und sich sicherlich schon einige Gedanken darüber gemacht haben, ob sich das 9.9er Modell lohnt (gerade auch beim aktuellen discount).
Hm? Letztendlich musst du ja für dich wissen, ob du a) das nötige Kleingeld hast und b) den Mehrwert in der Ausstattung siehst.

Das Jam² SL ist immer noch teuer... nicht so übel wie andere Fazua / bzw. Light-Assist Kisten, aber trotzdem. Ich meine: 5k€ für ne Rhythm und den Float DPS - geht's noch?

Interessant ist doch eher: Ob die 36er Rhythm mit Grip damper reicht? Ja klar reicht die. Geht aber auch edler.
 
Ich besitze es noch nicht (wird jetzt) ich kaufe es für 3700 nagelneu (aktuelle Version als 8.8) das ist echt fair. Ich werd meine Teile ran bringen und bin ohne Groß Geld bei der 11,5k Version die krank teuer ist.. also ich würde immer den low spec kaufen. Meistens lohnt sich mit etwas Fingerspitzengefühl das Upgraden. (Neue 36/38er kriegst für 600 euro wenn du handelst) Ich hab meine 2023er 38 Factory für 610 neu bekommen.

Ich seh das Geld für den guten Spec jedenfalls nicht ein.

Aber kurz was anderes, ich fahre mit dem Jeffsy ja auch Downhill strecken (nur selten) aber sowas wie Klinovec geht, geht mit der Kiste echt auf den Körper aber geht!

Ich denke das Bike kann ähnlich viel, ps im Netz mit etwas recherchieren, habe ich gesehen das die Kinematik Analyse 30% progression sagt, bei einem guten Anfangshebel ca 3,3) was für schwere Fahrer weniger gut ist, aber für den Mainstream Gewichtler sehr gut (also der Hebel).

Was ich auch sah, das es eigentlich 157mm Federweg hinten hat und Focus das scheinbar einfach abrundet (yt rundet eher auf.. Jeffsy hat im low Setting nur 143mm statt 150).

Jedenfalls, die Kisten sind gleich progressiv STA ist so gut wie gleich, spricht also dafür wenns der Rahmen mit macht - das sie ähnlich potent laufen. In dem Fall hat das Fokus sogar noch mehr Reserven!

Ich glaube das wird lustig 🤘🏻
 
Ja bin mir sicher, hab da schon bestellt und extra nach gefragt. Der Preis ohne Jobrad ist 4300.
Ich besitze es noch nicht (wird jetzt) ich kaufe es für 3700 nagelneu (aktuelle Version als 8.8) das ist echt fair.
Oli, warum flext du denn immer so mit den Preisen herum? 😴 Nächste Woche sind's dann 3500? Wir freuen uns ja alle, wenn du Geld sparst...

Lass doch andere Interessente auch daran teilhaben und poste den Laden hier rein, wenn er Überbestand hat.
 
Ebay Kleinanzeigen! Da gibt es 2-3 Händler die aktuell blow outs mache, da kannst du es zwischen 3700 und 4300 je nach Größe neu und auch via Leasing schießen.

Ich wollte mit dem Preis eher andeuten, das sie zwar einen hohen VK haben bzw uvp. Aber scheinbar (vermutlich eher zu unrecht) Ladenhüter und jetzt kannst du sie durchaus für gute / faire Preise kaufen. Und sorry falls es als Flexen kam, ich suche meist länger und versuche dann eben gute Deals zu schlagen.

Und hier kommen die ganzen Factory Sachen und Carbon LRS her, Jeffsy wurde damals im super sale für 3300 statt 5500 gekauft.

So kam ich eben günstig an die guten Teile.
 

Anhänge

Zurück
Oben