Focus Jam2 Sl 8.8

Hallo zusammen, kann man an dem Jam2 einen Gepäträger montieren? Evtl. den hier: Gepäckträger SKS
Ab und zu machen meine Frau und ich auch mal ne längere Tour und da nehmen wir manchmal etwas Gepäck mit. Meistens paar Sachen fürs Freibad oder den See... Nix schweres...
Sind die Streben an die der Gepäckträger befestigt wird auch aus Carbon? Ich weiß, dass dieses Bike wohl eher nicht fürs Touring gedacht ist, aber hab leider keine Alternative :)
Wird zeit für ein Zweitbike bei dir, oder ein drittbike, gibt immer einen Grund x+1 ;)
 

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Hallo zusammen, kann man an dem Jam2 einen Gepäträger montieren? Evtl. den hier: Gepäckträger SKS
Ab und zu machen meine Frau und ich auch mal ne längere Tour und da nehmen wir manchmal etwas Gepäck mit. Meistens paar Sachen fürs Freibad oder den See... Nix schweres...
Sind die Streben an die der Gepäckträger befestigt wird auch aus Carbon? Ich weiß, dass dieses Bike wohl eher nicht fürs Touring gedacht ist, aber hab leider keine Alternative :)
Du hast eine Tasche verlinkt - vermutlich meinst du den SKS Infinity Universal
sks-infinity-rack-bike-packing-de-00004_1920x1920.jpg

Warum nicht, aber dann auch eher nur zentral von oben belasten... mit der passenden Tasche kostet das 155€ :flushed:

Vielleicht doch einfach nen Rucksack? Oder ans Bike der Frau :biggrin:
 
Also Klemmdruck mögen Carbonelemente allgemein nicht (vor allem nicht in ihrer Mitte da sie dort aus Gewichtsgründen auch meist am sparsamsten sind mit Material. Son Ding würde ich mir niemals ans Carbon Bike bauen.. sorry. Hast du zusätzlich noch ordentlich Kilos geladen und (weil du ja einen Dämpfer hast) nimmst mit Schwung den nächsten Bordstein.. du weißt auf was ich raus will.

Das ist einfach kein Bike was man für sowas missbrauchen sollte.. schließ mich da an, das schreit wirklich nach nem Zweitbike oder du hast das falsche Bike geholt :D
 
Danke für die vielen Antorten. Stellt sich jetzt nur für mich die Frage, ob es dann überhaupt ein ebike sein sollte? Vielleicht dann eher ein leichtes Fully ohne Antrieb? Hmm, jetzt bin ich echt wieder am Grübeln :)
 
Wenn du mit nem 29er voll einfederst, je nachdem wo sie sitzt könnte es knapp werden. Ich hab eine, da bike sollte morgen oder Dienstag kommen. Dann kann ich berichten :) aber ich hab eher eine kleine und nicht so ein monster.
 
Hallo, weiß jemand ob, und wie man den Akku, bzw. die Akkuanzeige "Kalibrieren" kann?
Die Punkte und die App Anzeige passen nicht so richtig zusammen.
Gibt es desweiteren die Möglichkeit die Zeit bis zum Abschalten des Systems zu verlängern? Oder eine Touraufzeichnungen nach abgeschaltetem Bike wieder fortzusetzen?
Danke 👍🏽
 
Bike kam heute morgen an, WAS NE GEILE KISTE (Version 8.8 - aber umgebaut) :D aber kurz ein Feedback an alle die hadern.. kurz: geile Kiste.

Update: Da durchaus andere Meinungen bezüglich Fahrwerk aufkamen, bitte betrachtet das von mir hier angegebene als eine persönliche aber hoffentlich nicht ganz unfundierte Sicht der Dinge. Ich bewege mich vom Gewicht an der unteren Grenze wo Hersteller drauf optimieren, das heißt ich stoße durchaus eher auf Probleme als die 80kg-85kg die in der Regel als Basis Optimierung gelten. Seid ihr schwerer als 95kg siehts bei euch dann genau andersrum aus. Daher bitte kritisiert das nicht - sondern versucht gern einfach unten weiter sinnig zu ergänzen was sich (vor allem mit welchem Gewicht und Fahrweise) wie anders verhalten hat. Das hilft neuen möglichen Fahrern sicher ungemein sich für das richtige Model oder überhaupt diese Kiste zu entscheiden :)

Kurz an die Racer: ihr könntet mit dem Ding auch happy sein, guter Gegenhalt auch mit bzw gerade mit Stahlfeder. Unerwartet gutes Fahrwerk, Sprung Test kommt heute abend. Die Rahmeneinsteller funktionieren gut und haben Auswirkung, ggf. statt upsizen einfach lange Streben fahren - scheint beim kurztest ggf. schon den Grad an Laufruhe zu bringen, den der ein oder andere ggf. sucht.

Jeder Racer kennt seine Specs, daher nix weiter zu sagen, außer die Plattform JamSl kann es auf alle Fälle leisten! Aber auch an die Enduro Racer, testet! Nicht blind upsizen..

Normale Biker und co, gern hier weiter lesen :)

Der Autor
  • 83cm Schrittlänge
  • 1,78 bzw. 1,79 groß (ich weiß es bis heute nicht :D)
  • wiegt ca 72kg nackig
  • starker V körper, also kein Bulle von den Schultern - aber durch Sport schon etwas breiter als der Durchschnitt (ggf wegen Lenkerwahl wichtig?)
  • Q Faktor schien gut zu passen für eher schmale Hüfte
  • etwas längere Arme als der Durchschnitt
  • Fahrweise eher sauber (aber wenns hart kommt halte ich auch rein)
  • relativ zügig, aber kein Strava Jäger ;)
  • fahre Downhill (vor 15 Jahren auch mal ein Hobbyrennen usw..) / Bikepark
  • kennt sich gut mit Fahrwerken und co aus

  • Größe:
    • für mich der wichtigste Punkt
    • ich bin einfach nur froh auf niemand gehört zu haben, außer einen hier
    • die M ist recht groß! nix mit Focus fällt klein aus
    • der Reach ist 100% größer als 460, da es sich gestreckter stitz und steht als auf meinem 470er Jeffsy
      • ich glaube die dämliche Industrie kann bis heute nicht einheitlich messen und co...
      • Stichwort: Effektiver vs Normaler Sitzwinkel usw...
    • die M wird dich abholen wenn du: bis 1,80 groß bist oder gar etwas größer
      • und ein normales, KEIN super verspieltes Bike möchtest
      • die S wäre verspielt und für mich minimal zu klein (wer wirklich downsizen möchte aus diesem Grund)
    • die M wird dich nicht abholen, wenn du ein super langes bike suchst und sehr gestreckt sitzen möchtest (wenn du zwischen den Größen liegst)
    • ich würde hier im Forum NIEMAND eine L empfehlen der 1,78 groß ist
    • ich werde noch Bilder liefern, wie ich drauf sitze (damit es dem ein oder anderem hier hilft)
    • das Bike ist meist überall schlecht zu bekommen für Tests, ich habe das Jam getestet (also die dicke E Schüssel, alles gleich!)
    • Nehmt also zum Probefahren wegen der Größe gern das Jam!
    • Lasst euch falls ihr das tut nicht vom Gewicht beirren.. das SL ist deutlich leichter
  • Fahrwerk:
    • Stahlfederdämpfer passt gut rein, dachte erst wird eng. Harmoniert absolut super .. war nur gefummel den Dämpfer zu wechseln.
    • Gabel eher mäh(Rhytm) spricht gut an, aber kannst wirklich nix einstellen und co
      • reicht aber für den, der es eher nur als Tourenkiste fährt und weniger Anforderung ans Fahrwerk hat dicke aus, also keine scheu vorm 8.8
    • Dämpfer der mitkommt: leider sehr überdämpft.. macht das Bike träge, Tune eher blöd gewählt
      • persönliche Meinung, aber recht viel Ahnung von Fahrwerk
      • auch hier -> normalo Biker? Du wirst nix vermissen, fürs reine pedalieren ggf. sogar besser
      • fährst du gern scharf und möchtest es auch krachen lassen
        • ich rate zu anderem Dämpfer oder anderem Tune (damit der Hinterbau sein Potential wirklich entfaltet)
  • Antrieb:
    • Motor schiebt fürn "light" emtb echt mega (weit MEHR als der TQ50, der ist gefühlt die Hälfte).. kurzum -> weit mehr als ich bräuchte (wenn man vom Bio kommt mit ähnlichem Federweg)
    • Bist du absolut unfit und übergewichtig? Könnte auch für dich reichen!
    • Noch keine App probiert, aber schiebt recht fix an (werde ich noch minimal entschärfen)
    • Akku, kann ich noch nix fundiertes sagen, update ich gern später
    • Ring Control geht soweit gut, fässt sich aber wirklich minimal wackelig an (solange es nicht klappert oder kaputt geht, aber total ok)

  • Bremsen:
    • Power ok (MT5)
    • reicht auch für das Gewicht
    • Scheiben mäh
      • habe gegen Sram scheibe (war noch auf meinem anderen Laufrad) getauscht
        • leiser, gefühlt mehr Reibung und daher mehr Kraft
  • Laufräder:
    • wertiger Eindruck
    • Reifenwahl für den Tourenmensch too much!
      • Nobbies oder sogar noch weniger (wenn du nur Touren fährst)
    • schwer!
      • nur Touren und du bewegst das Bike viel Berg hoch? Tausch gegen leichte ggf. Carbon bzw. super light Alu (wenn es dein Body Gewicht erlaubt)
    • ich glaube hier liegt der größte Hebel den Akku zu schonen und auch sich (ich fahre das Bike auch mit Akku aus)
    • am Berg mit den Dingern echt zäh, mit 1,2kg Laufrädern + leichteren Reifen mega! Fast bio (kaum spürbar - hätte ich nicht erwartet)
    • Fazit: ggf zweiten Laufradsatz für entspanntes Touring und lasst den dran, wenn ihr ins Grobe wollt :)
  • Schaltung:
    • muss ich das thematisieren?
    • xt 12 fach läuft einfach... GENAU so gut wie meine GX
    • nix zu meckern
    • Funfact - merke 0 unterschied ob ich GX Kasette oder XT dran hab :D
  • Ergonomie:
    • Sattel...
      • frag gar nicht erst, geh einfach direkt davon aus du brauchst einen neuen oder du riskierst direkten Schaden egal ob du Mann / Frau / Divers oder gar ein Baum bist... geht null, kann mir nicht vorstellen das jemand diesen Sattel fahren möchte (egal welches Gewicht oder Vorliebe)
    • Griffe
      • fürs Touring echt ok! Sehr bequem gute Dämpfung
        • willst du mehr.. wechsel gegen deine erste Wahl für normalo dennoch brauchbar!
    • Lenker / Vorbau
      • unerwartet gut für die erste Fahrt, mir passts direkt
      • Lenker minimal zu breit, aber hier kann sich ja jeder helfen :)
      • Stack ist recht hoch! Der ist 1,5cm niedriger angegeben als auf meinem Jeffsy und ist definitiv höher!
        • also auch hier wieder.. völlig Banane da nur auf die Geo Tabelle zu schauen
        • ist minimal höher oder gleich hoch wie beim Jeffsy, also Achtung wer glaubt - die Kiste seih niedrig
        • ich würde es als zwischen normal - hoch einordnen
Was vergessen oder noch einen Wunsch von jemand der es gerade neu hat? Fragt mich gern. Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen ausgiebigen Beitrag. Ich denke, das hilft dem einen oder anderen.

Ich habe ne kurze Ergänzung zu (meinen) Bremsen und Scheiben.

Serienmäßig waren von Magura die MT5-4-Kolben und die Storm HC am Rad montiert. Die Bremskraft ist sehr ordentlich. Die Verzögerung für mein Systemgewicht von ca. 120 kg (max. 135 kg) ist prima. Allerdings sind die Scheiben m. M. n. nicht passend. Der Reibring der verbauten Magura Storm HC variiert von 13.5 bis 17 mm. Die Beläge der MT5 haben eine Breite von 16.5 mm. Somit bremsen die Beläge entweder in der Luft oder rubbeln auf den Stegen. Auch die Kühlöffnungen der Reibringe sind merkwürdig angeordnet. Das alles ergibt furchtbare Geräusche. Sehr unangenehm.

Die Beläge sind nach ca. 1200 km das erste mal verschlissen. Da ich am Freitag in die Berge will, werden diese morgen durch den Schrauber des Vertrauens (Verschließ ist in der Versicherung enthalten) getauscht. Bei den Scheiben bin ich noch unsicher. Vermutlich werden es BrakeStuff-Scheiben mit breiten Reibringen und kleinen Kühllöchern. Das kläre ich nach meinem Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit mans wenigstens 1x sieht :)

Komme gerade damit vom Hometrail mit Sprüngen und co. Fährt sich mega, die Tourenlaufräder haben mehr verhindert 😬

Konnte mit dem Fazua 10x wieder hoch treten (15% Steigung) und es war 1 akku Balken weg. Bin sonst den Rest Bio gefahren (gab kein Anlass für Power), bin ich kaputt? Total aber damit war einfach viel mehr Spaß möglich!

Liebs jetzt schon ;)
 

Anhänge

Touren Lrs^^ aber auf trockenen Pisten geht der dennoch gut. Ab nem bestimmten speed rutscht er irgendwann etwas, aber das fetzt eher. Ich fahr ihn gerne :)

Google mal Erfurt Tannenwäldchen, ich fahre die Reifen auf allen Strecken bis auf die große Jumpline. Da ist mir der LRS zu schade und für 2-3 Sachen meine Eier zu klein 😬

Auf meinem Bikepark LRS fahre ich vorn Assegai maxxgrip hinten dhr max terra. Rollt mies - braucht man nur im Park oder im Nassen. Daher zweit LRs das Konzept geht für mich absolut auf.
 
Allerdings sind die Scheiben m. M. n. nicht passend. Der Reibring der verbauten Magura Storm HC variiert von 13.5 bis 17 mm. Die Beläge der MT5 haben eine Breite von 16.5 mm. Somit bremsen die Beläge entweder in der Luft oder rubbeln auf den Stegen. Auch die Kühlöffnungen der Reibringe sind merkwürdig angeordnet. Das alles ergibt furchtbare Geräusche. Sehr unangenehm.
Warum sollen die Storm HC nicht zur MT5 passen? Das ist die Standardscheibe zur MT-Serie seit 2015 oder so. Ja, sie machen manchmal Geräusche, liegt aber speziell an den einteiligen Belägen der MT5.

Einfach auf Magura 8.P Performance Einzelbeläge wechseln.

Bei Montage sauber entfetten + einbremsen nach Magura Vorgaben, dann passen Bremsleistung und Geräuschpegel.
 
kurz: geile Kiste.
Nice :biggrin: schön, dass du Happy bist!
  • Stahlfederdämpfer passt gut rein, dachte erst wird eng. Harmoniert absolut super .. war nur gefummel den Dämpfer zu wechseln.
Stahlfeder ist ggf. mit Vorsicht zu genießen. Focus lenkt mit 90⁰ Gabelkopf an, das verlängert den effektiven Hebel und führt zu höherem Biegemoment in der Kolbenstange (siehe Specialized Coil Debakel). Besser Dämpfer mit >10mm Kolbenstange nehmen - Focus gibt Coil offiziell nicht frei.

  • Gabel eher mäh(Rhytm) spricht gut an, aber kannst wirklich nix einstellen und co
Naja... Luftdruck, Rebound, LS Compression, Volume Reducer :openedeyewink: drehst du regelmäßig am HSC/HSR?

  • Dämpfer der mitkommt: leider sehr überdämpft.. macht das Bike träge, Tune eher blöd gewählt
Ne, da halte ich dagegen. Habe 88kg Abtropfgewicht - für mich ist der Float DPS vom 8.8er sehr gut abgestimmt.

175psi und Rebound 5 clicks von Anschlag langsam (closed) sind perfekt, sonst ist er schon zu schnell und kickt beim Springen. Ich fahre den DPS auch gerne in Mittelstellung beim Trailsurfen, sonst offen für mehr Komfort. Wüsste nicht wie das bei dem Hinterbau sonst gehen sollte - mehr über die Luftfeder zu fahren ist vom Übersetzungsverhältnis doch gar nicht drin. Dann hast du Progression vom Rad und Progression vom Dämpfer = harsch. Du fährst ja sogar Coil, also lineare Feder + Dämpfung und findest es gut :p

Aber: Der DPS macht mein Gewicht nicht gut mit - er wird schon sehr warm im harten Gelände und sifft jetzt Recht ordentlich, d.h. diesen Winter wechsle ich.

  • Stack ist recht hoch! Der ist 1,5cm niedriger angegeben als auf meinem Jeffsy und ist definitiv höher!
    • also auch hier wieder.. völlig Banane da nur auf die Geo Tabelle zu schauen
    • ist minimal höher oder gleich hoch wie beim Jeffsy, also Achtung wer glaubt - die Kiste seih niedrig
    • ich würde es als zwischen normal - hoch einordnen
Das Jeffsy hat mehr BB drop, d.h. auf die Radachsen bezogen sitzt du tiefer im Rahmen, vielleicht deshalb?
 
Nice :biggrin: schön, dass du Happy bist!

Stahlfeder ist ggf. mit Vorsicht zu genießen. Focus lenkt mit 90⁰ Gabelkopf an, das verlängert den effektiven Hebel und führt zu höherem Biegemoment in der Kolbenstange (siehe Specialized Coil Debakel). Besser Dämpfer mit >10mm Kolbenstange nehmen - Focus gibt Coil offiziell nicht frei.


Naja... Luftdruck, Rebound, LS Compression, Volume Reducer :openedeyewink: drehst du regelmäßig am HSC/HSR?


Ne, da halte ich dagegen. Habe 88kg Abtropfgewicht - für mich ist der Float DPS vom 8.8er sehr gut abgestimmt.

175psi und Rebound 5 clicks von Anschlag langsam (closed) sind perfekt, sonst ist er schon zu schnell und kickt beim Springen. Ich fahre den DPS auch gerne in Mittelstellung beim Trailsurfen, sonst offen für mehr Komfort. Wüsste nicht wie das bei dem Hinterbau sonst gehen sollte - mehr über die Luftfeder zu fahren ist vom Übersetzungsverhältnis doch gar nicht drin. Dann hast du Progression vom Rad und Progression vom Dämpfer = harsch. Du fährst ja sogar Coil, also lineare Feder + Dämpfung und findest es gut :p

Aber: Der DPS macht mein Gewicht nicht gut mit - er wird schon sehr warm im harten Gelände und sifft jetzt Recht ordentlich, d.h. diesen Winter wechsle ich.


Das Jeffsy hat mehr BB drop, d.h. auf die Radachsen bezogen sitzt du tiefer im Rahmen, vielleicht deshalb?
Hey, danke fürs Feedback.

Zwecks dem Dämpfer, die neuere Generation vom DHX hat ja schon eine dickere und stabilere Kolbenstange bekommen. Ich hab mir gedacht es drauf ankommen zu lassen ^^

Beim Jeffsy war es bis heute auch nie freigegeben auch wegen Kräften und Hebel und ich hatte keinen Stress damit. Vielleicht hoffe ich insgeheim das mein Gewicht da in die Karten spielt 😬

Aber zwecks dem Luftdämpfer, ich empfand vor allem beim korrekten Sag (für mich auf so nem Federweg sind 25-28 korrekt). Es überdämpft und zäh auf der Druckstufen Seite. Die Zugstufe war nicht das Problem gefühlt. Das kann durchaus auch an meinen 15kg weniger liegen und ist ja durchaus auch ne Vorlieben Sache :) für mich steht damit einfach eine Meinung von einem schwereren Fahrer dabei - passt.

Und ja aufgrund meines Gewichts nutz ich (und vor allem bei progressiven Fahrwerken) vor allem die HSR. Und ja, umshimmen lassen, weil mans nur einmal dreht wäre auch ne Option gewesen. Aber so kann ichs mir halt einstellen :) hab den Dämpfer neu für 350 geschossen, ob ichs jetzt für 240 tacken einschick… u know, streiten sich die Geister.

Hatte ja explizit gesagt, der normale Biker könnte ihn auch drin lassen, fürs Grobe bist du schnell im thermischen Bereich. Und da sollte er ja bei dir auch schneller werden über die Zeit also weniger dämpfen - was ggf. das etwas normalisiert.

Ich hatte da einfach einen anderen Anspruch und hatte gehofft, das ließt man auch etwas raus. Ich tune eben je nach Strecke gern mal etwas nach, vor allem in Bikeparks. Wo es meist heißt rumpelstrecke oder Jumpline und ja da nutze ich andere Setups.

Geil wäre hier so ein System wie der ext Dämpfer. Wo du praktisch zwei autonome Setups per Hebel switchen kannst, aber leider kein Lockout mehr hast :( aber an sich mega - da würde ich mich direkt finden. Aber schweine teuer das Ding..

Zwecks Jeffsy BB drop, ich fahrs im hohen Setting, sollte ca gleich sein. Und wenn sind’s glaube nur 5mm. Spürt man sicher, aber ich wollte vor allem vermitteln, weil man im Netz immer gelesen hat es ist eher tief. Das konnte / wollte ich so nicht unterschreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke fürs Feedback.

Zwecks dem Dämpfer, die neuere Generation vom DHX hat ja schon eine dickere und stabilere Kolbenstange bekommen. Ich hab mir gedacht es drauf ankommen zu lassen ^^
Ja, das hatte ich mir schon von den Bildern gedacht 👍 und das Yoke ist auch nur 70mm lang, das sollte keine Probleme machen.

Aber zwecks dem Luftdämpfer, ich empfand vor allem beim korrekten Sag (für mich auf so nem Federweg sind 25-28 korrekt). Es überdämpft und zäh auf der Druckstufen Seite. Die Zugstufe war nicht das Problem gefühlt. Das kann durchaus auch an meinen 15kg weniger liegen und ist ja durchaus auch ne Vorlieben Sache :) für mich steht damit einfach eine Meinung von einem schwereren Fahrer dabei - passt. Und ja aufgrund meines Gewichts nutz ich (und vor allem bei progressiven Fahrwerken) vor allem die HSR. Und ja, umshimmen lassen, weil mans nur einmal dreht wäre auch ne Option gewesen. Aber so kann ichs mir halt einstellen :) hab den Dämpfer neu für 350 geschossen, ob ichs jetzt für 240 tacken einschick… u know, streiten sich die Geister.
Da hast du Recht, das macht finanziell keinen Sinn. Standard ist das hier drin - passt auch mit deinem Gefühl:
JAM² SL 8.8 (FOX DPS): LCM LRM CMF 0,4
JAM² SL 9.0 (FOX DPS FACTORY): LCM LRM CMF 0,4
JAM² SL 9.0 (FOX FLOAT X Performance): CM RM LMB2 0,3
Man könnte den Basistune von LCM auf LCL oder DCL anpassen... aber bei dem Dämpfer ist (wie du schon geschrieben hast) dann eh bald Schluss.

Hatte ja explizit gesagt, der normale Biker könnte ihn auch drin lassen, fürs Grobe bist du schnell im thermischen Bereich. Und da sollte er ja bei dir auch schneller werden über die Zeit also weniger dämpfen - was ggf. das etwas normalisiert.

Ich hatte da einfach einen anderen Anspruch und hatte gehofft, das ließt man auch etwas raus. Ich tune eben je nach Strecke gern mal etwas nach, vor allem in Bikeparks. Wo es meist heißt rumpelstrecke oder Jumpline und ja da nutze ich andere Setups.
Das Bike muss bei mir schon alles können, wobei der Fokus eher auf steilerem Gelände und Berab-Performance liegt. Ich hab jetzt den DVO Topaz G3 Luftdämpfer hier liegen, der hat von Haus aus einen großen Abstimmbereich - freue ich mich schon auf die Experimente.

Geil wäre hier so ein System wie der ext Dämpfer. Wo du praktisch zwei autonome Setups per Hebel switchen kannst, aber leider kein Lockout mehr hast :( aber an sich mega - da würde ich mich direkt finden. Aber schweine teuer das Ding..
Ja EXT ist sehr lecker, aber preislich halt übel.
Zwecks Jeffsy BB drop, ich fahrs im hohen Setting, sollte ca gleich sein. Und wenn sind’s glaube nur 5mm. Spürt man sicher, aber ich wollte vor allem vermitteln, weil man im Netz immer gelesen hat es ist eher tief. Das konnte / wollte ich so nicht unterschreiben :)
Stimmt, ich finde das Jam² SL auch eher hoch.
 
Zurück
Oben