Focus Jam2 Sl 8.8

Ja bin mir sicher, hab da schon bestellt und extra nach gefragt. Der Preis ohne Jobrad ist 4300. Aber bringt nix wenn die Größe net passt. Glaube L ist zu groß…
 

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Ja bin mir sicher, hab da schon bestellt und extra nach gefragt. Der Preis ohne Jobrad ist 4300. Aber bringt nix wenn die Größe net passt. Glaube L ist zu groß…
Wie schon geschrieben, habe sehr kurze Beine und langen Oberkörper, 1,78 m groß. Bei meinem bisherigen MTBs bin ich immer Größe L gefahren, das L beim Focus war mir zu lang und hat irgendwie nicht gepasst. Ich mag es lieber etwas verspielter, dass M war deutlich besser. Und ich habe trotz meinem langen Oberkörper noch auf 35mm Vorbau umgebaut. Dazu noch eine Stütze mit mehr Hub, für mich das perfekte Trailbike, fahre auch den kurzen Radstand und den steileren Winkel.
 
Ich habe beim Jeffsy den Sattel nur 3cm draußen bei einer 150er Stütze, das Sattelrohr beim Focus ist 5cm länger in L. Das heißt ich kann es praktisch wenn ich wenigstens 150er Stütze will (was ich auf alle Fälle möchte..) es nicht nehmen. Also wirds ne M.
 
Ich könnte beim L nur eine 125er Stütze maximal verbauen, das ist mir zu wenig 😐 frag mich warum es immernoch Hersteller gibt 2023/24 die so lange Sattelrohre verbauen :(
 
Ich könnte beim L nur eine 125er Stütze maximal verbauen, das ist mir zu wenig 😐 frag mich warum es immernoch Hersteller gibt 2023/24 die so lange Sattelrohre verbauen :(
Hm? Das Sattelrohr bei M ist doch nur 420mm vs. 440mm in L.

Ich hab eine 80er SL mit 1,72m und hab eine 200er Dropper im M-Rahmen. Beim L-Rahmen könnte ich also locker 175mm fahren.

Ich würde mal sagen, dass L zu groß ist für dich - Oberrohrlänge M zu L sind +30mm, Radstand wächst um +34mm. Ich würde dir halt zu 50er Vorbaulänge raten, damit du nicht wie auf einem Hollandrad sitzt, also so wie es Standardmäßig kommt.
 
Hm? Das Sattelrohr bei M ist doch nur 420mm vs. 440mm in L.

Ich hab eine 80er SL mit 1,72m und hab eine 200er Dropper im M-Rahmen. Beim L-Rahmen könnte ich also locker 175mm fahren.

Ich würde mal sagen, dass L zu groß ist für dich - Oberrohrlänge M zu L sind +30mm, Radstand wächst um +34mm. Ich würde dir halt zu 50er Vorbaulänge raten, damit du nicht wie auf einem Hollandrad sitzt, also so wie es Standardmäßig kommt.
Muss dich leider korrigieren, die L hat 480 und die M hat 440. Mein Jeffsy wo ich nur 3cm Auszug habe hat 435.

Also never kannst du eine 175er fahren im L 🙄
 
Hi

Es kommt schon auch darauf an, welchen Dropler man fährt.
200 sind nicht gleich 200 bei jedem Hersteller, bzw. Hier sind. Dann unterschiede, welche sich bis 2cm bemerkbar machen. Dann welchen Sattel und die gewünschte Sattelhöhe.
Ist dann schwierig dies zu pauschalisieren.

Da kommen dan. Gleich mal paar unterschiedliche cm zusammen.

Ich verbaue momentan fast nur stoppet von Kind Shock, da die geringe Einstecktiefe verglichen je nach Modell zu anderen Herstellern überzeugt

@JayJayLenko

Kannst du mal ein Foto von deinem Bike machen bei voll ausgefahrener Sattelstütze und abmessen, wieviel cm du von Kurbelschraube bis Oberkante Sattel hast?
Lg
 
Bin im Urlaub, kann es nicht messen. Aber ich kann ein Bild von machen. Kommt gleich und ja du hast Recht. Man kann das nicht gänzlich pauschalisieren - aber 4cm plus ist schon ne Ansage.
 
Hier bidde:
 

Anhänge

  • IMG_4978.jpeg
    IMG_4978.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_4979.jpeg
    IMG_4979.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 53
bin grad am überlegen ob ich den neuen Jam2 Rahmen doch aufbaue. Mit etwas recherchieren sollten die fehlenden Rahmenteile kaufbar sein. Motor und Akku werden halt teuer aber vermutlich machbar. Mich reizt vermutlich wieder mehr der Aufbau. Ich hab da keine Eile. Aber es wäre ne passende Lyrik, passender Rock Shox Dämpfer. Axs schaltgruppe, Carbon Laufräder, Bremsen usw. Neu vorhanden. Eigentlich wollte ich jetzt ein Gravelbike aufbauen, da ich eh schon 2 e Fullys daheim habe.
 
Muss dich leider korrigieren, die L hat 480 und die M hat 440. Mein Jeffsy wo ich nur 3cm Auszug habe hat 435.

Also never kannst du eine 175er fahren im L 🙄
Nope, keine Ahnung woher du das hast 🤙 das Jam² SL Gr. M hat 420mm.

Kannst du mal ein Foto von deinem Bike machen bei voll ausgefahrener Sattelstütze und abmessen, wieviel cm du von Kurbelschraube bis Oberkante Sattel hast?
Bild hab ich keins - aber mit 200er KS Lev Integra auf Anschlag eingeschoben, sind die Sattelstreben bei mir auf 670mm ab Kurbelachse.
 
Vielleicht kannst ja mal ein Bild machen? Mich würd es interessieren wie sich die Höhe mit dem Cockpit verhält. Foto ist ja heutzutage sicherlich das kleinste Problem. Sollte doch machbar sein. Lg
 
Ich streite ungern, aber ich weiß nicht woher du 420 und 440 hast..

Hier die Quellen: eine davon Focus Website??
 

Anhänge

  • IMG_4982.png
    IMG_4982.png
    378 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4981.png
    IMG_4981.png
    344,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4980.png
    IMG_4980.png
    343 KB · Aufrufe: 48
Halt.. du hast Recht. Die haben das falsch eingetragen bei der Geo Datenbank. Das eine ist Sattelstützen länge auf der Website und das andere Sitzrohr. Gut Kommando zurück - er hat Recht! 420/440
 
Dann nochmal eine Frage an die, die eins besitzen. Laut Website ist ein 35er Vorbau montiert. Leider wird gern die Klemmung angegeben - ist das 35 Länge oder Klemmung? Thx
 
Zurück
Oben