Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Ich denke mit Anwalt ist da etwas möglich oder mit viel Glück, dass man gerade die richtige Person erwischt. Wenn ich wirklich meine Kohle zurück haben wollte, würde ich gleich zum Anwalt gehen. Da müssen Fristen gesetzt werden usw. Der wird schon wissen was zu tun ist. Ich würde diesen Schritt gehen, wenn ich wandeln wollte. Will ich aber nicht. Ich fahre das Spectral lieber :)

Ich fahre torque on cf8 ich möchte es eigentlich auch behalten weil es echt ein geiles Bike ist .Icg habe das Bike Anfang Oktober 24 gekauft bin vlt 3 mal gefahren und dann kam die nachricht mit den Akkus das sind jetzt fünf monate wo ich das Bike nicht fahrennkann (laut Canyon nicht darf )und nach gestrigen anruf bei Canyon konnte mir immer noch nix genaues gesagt werden ..

Hm…. als Besitzer bzw. geschädigter würde ich mich schon etwas verarscht vorkommen :biggrin:, das ist ja fast wie diese 700 Akku Geschichte bei YT Industries. 🤣🤣

Falls noch jemand nicht weiß was damit gemeint ist und es gerne wüsste :P

https://www.emtb-news.de/news/yt-720-wh-akku-neu-reichweite/

Have fun :D

Hab ich versucht. Ich hab den Gesetzesauszug gesendet und angekündigt die Sache dem Anwalt zu übergeben, interessiert die nicht die Bohne.
Das ist eine typische Reaktion. Ist überall das gleiche. In jeder Branche. Wie schon gesagt, ab zum Anwalt. Der wird es regeln. Und vor Gericht wollen sie wahrscheinlich nicht gehen. Wenn da einer gewinnt und das spricht sich rum, dann dürfen sie die nächsten Jahre einige Anwälte beschäftigen, ich denke da kommen dann noch weitere Leute auf die Idee, zumindest könnte ich mir das vorstellen.

Das ist eine typische Reaktion. Ist überall das gleiche. In jeder Branche. Wie schon gesagt, ab zum Anwalt. Der wird es regeln. Und vor Gericht wollen sie wahrscheinlich nicht gehen. Wenn da einer gewinnt und das spricht sich rum, dann dürfen sie die nächsten Jahre einige Anwälte beschäftigen, ich denke da kommen dann noch weitere Leute auf die Idee, zumindest könnte ich mir das vorstellen.

...etwas "off topic" aber ich hatte mit der Bahn und der BahnCard Kündigung "Probleme" und das ging ewig hin und her bis ich dann so einen "Vordruck" aus dem Internet von nem Anwalt noch genommen habe und für die ProbeBahnCard abgewandelt habe... dann sind sie erst eingeknickt... (und technisch gesehen war ich wirklich "zu spät dran"... aber die App is auch horrible)... vielleicht gibt es ja sowas auch passend hierfür...

...mehr Freude hat man wsh. aber mit dem Bike als mit dem "Umschreiben"... sollte man den Akku noch haben...

Naja, die erste Stufe ist natürlich das freundliche Gespräch.
Dann kommt aber gleich bei Erfolglosigkeit die Forderung mit eindeutiger Fristsetzung per Email und Hinweis auf die Konsequenz (zBsp. Anwalt)
Wer das dann noch steigern will als Einschreiben mit Zustellungsurkunde an die Geschäftsleitung.
Kann mir nicht vorstellen, dass Canyon sich dann noch dumm stellt.

Naja, die erste Stufe ist natürlich das freundliche Gespräch.
Dann kommt aber gleich bei Erfolglosigkeit die Forderung mit eindeutiger Fristsetzung per Email und Hinweis auf die Konsequenz (zBsp. Anwalt)
Wer das dann noch steigern will als Einschreiben mit Zustellungsurkunde an die Geschäftsleitung.
Kann mir nicht vorstellen, dass Canyon sich dann noch dumm stellt.

Einschreiben wäre mir dann schon zu viel Arbeit... :D

Dumme Frage... aber war die Rücknahme/Rückkauf nicht immer Kulanz... weil "Nachbessern" dürfe Canyon ja wsh schon erstmal, oder?

Ich meinte eigentlich ob schon wer dies bezüglich Erfahrung gemacht hat !!!
Ich habe im November Canyon per Einschreiben zur Mängelbeseitigung mit 14 Tagen Frist aufgefordert. Nach Fristablauf zweites Einschreiben mit erneuter Frist von 14 Tagen. Dann im Januar Rücktritt vom Kaufvertrag, erneut per Einschreiben an Canyon erklärt. Dann hat es nach einigem Mailverkehr noch bis Ende Februar gedauert bis alles abgewickelt war. Canyon geht von einer Nutzungsdauer von 72 Monaten aus, teilt den Kaufpreis durch 72 und zieht die Nutzungsdauer vom Kaufpreis ab. Der Rest wurde bei Rückgabe des bikes erstattet. Nutzungsdauer wurde nur bis Anfang November 2024 berechnet. Wenn du jetzt mit dem Procedere startest und man meinen Zeitverlauf annimmt, wird es bis zur tatsächlichen Rückabwicklung vermutlich frühestens Ende Mai kommen.

1742368305664.png

Sorry,
aber dieses " den Text vom Vorredner kopieren und nochmals einfügen" , ohne selbst dazu was sagen
/ schreiben....Was für n Sinn hat's? Vllt verstehe ich da was nicht?! 🤷‍♀️

alternativ auch wenn der verkäufer nicht in der lage ist den mangel in angemessener frist zu beseitigen, was canyon ja nicht ist. so hab ichs gemacht.

aber wenns teils schon zu viel arbeit ist ein einschreiben zu schicken, dann isses ja nicht so dringend. mail zählt übrigens gleichwertig zu einem einschreiben.
ich hatte damals auch ein paar anfragen per PN mit "wie hast dus gemacht?" aber etwas eigeninitiative sollte man schon zeigen und nicht einfach irgendwas aus einem forum kopieren... manche haben sich da nur wegen dem hier angemeldet.

Zurück